VfL Nürnberg schnappt sich Mike Zander - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 17.01.2014 um 10:03 Uhr
VfL Nürnberg schnappt sich Mike Zander
Der ehemalige U17-Nationalspieler wird spielender Co-Trainer / Manfred Schreiber verlässt die Salzbrunner Straße - Einen echten Kracher kann der VfL Nürnberg vermelden. Mike Zander, der beim 1. FC Nürnberg ausgebildet wurde und zu dieser Zeit auch zum U17-Nationalspieler reifte, wird den Kreisligisten in der Rückrunde verstärken. Der defensive Mittelfeldspieler und Freistoßspezialist legte in der Vorrunde eine Pause ein. Zuvor war er lange Jahre Teil der Erfolgsgeschichte bei Dergahspor, bis es im vergangenen Winter zur Trennung kam und er zum SC 04 Schwabach wechselte. Dagegen wird Flügelflitzer Manfred Schreiber dem VfL den Rücken kehren.
Von Matthias Janousch

Dem VfL Nürnberg ist ein Coup gelungen. Mike Zander, der in der Vorrunde eine schöpferische Pause einlegte, wird die Drescher-Elf in der Rückrunde verstärken. Er soll nicht nur auf dem Platz, sondern auch daneben Verantwortung übernehmen, denn er wurde als spielender Co-Trainer verpflichtet, da der eigentliche Co-Trainer Damir Coric beruflich stark eingespannt ist und deswegen kürzer treten muss. Deshalb wird er auch Teile des Trainings übernehmen. Der Kontakt zum defensiven Mittelfeldspieler, der auch als starker Freistosschütze gilt, ist über Spielertrainer Roman Drescher zustande gekommen. „Wir kennen uns ja aus unserer Dergahspor-Zeit und der Kontakt ist auch danach nie abgebrochen. Ich hätte ihn am liebsten schon vor der Saison in meiner Mannschaft gehabt. Umso mehr freut es mich, dass der Wechsel nun geklappt hat. Denn menschlich und sportlich ist er ein absoluter Gewinn.“ Derzeit liegt der VfL Nürnberg auf dem achten Tabellenrang mitten im Tabellen-Niemandsland, was auch in den schwankenden Leistungen begründet ist. „Gegen die Grosen in der Liga haben wir kaum Punkte hergegeben, aber gegen die vermeintlich Kleinen haben wir immer wieder Punkte gelassen.“ Mehr Konstanz ist also gefragt im VfL-Lager. Drescher will erst einmal die Abstiegsränge weit hinter sich lassen und die ersten drei, vier Spiele abwarten. „Wenn wir gut starten, dann können wir uns auch tabellarisch noch verbessern. Der Zug nach ganz oben ist aber schon abgefahren.“ Aber mittelfristig soll beim Aufstieg schon ein kleines Wörtchen mitgesprochen werden.


Kreisliga


VfL-Spielertrainer Roman Drescher (am Ball) freut sich auf Verstärkung auf und neben dem Platz durch Mike Zander.


Foto: Heidi Huber


Nicht mehr dabei ist bekanntlich Talal Bazzi, dessen Freistoskünste zumindest zum Teil von Zander aufgefangen werden sollen. Der gefährliche Distanzschütze hat sich seinem Heimatverein TSV Feucht angeschlossen, wobei Drescher betont, dass die Trennung im Guten vonstatten ging. Ebenfalls den Verein verlassen hat Manfred Schreiber, der sich fristgerecht abgemeldet hat. Der zweikampfstarke Flügelspieler wird mit seinem Ex-Verein, dem A-Klassisten TV Glaishammer, in Verbindung gebracht, wenngleich eine Einigung in Sachen Ablöse noch aussteht. Für Glaishammer wäre Schreiber, der auch schon in der Bezirksliga beim TSV Winkelhaid zu den Leistungsträgern zählte, eine grose Verstärkung, um vielleicht doch noch an die Tür zur Kreisklasse anzuklopfen.


Kreisliga


Manfred Schreiber (rechts) hat den VfL Nürnberg verlassen und schließt sich dem Vernehmen nach dem TV Glaishammer an.


Foto: fussballn.de


Mit zwei weiteren Neuzugängen ist man sich beim VfL Nürnberg bereits einig, aber die Wechselmodalitäten sind noch nicht abgeschlossen, weshalb hier noch kein Vollzug gemeldet werden kann.



Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Keine Daten vorhanden


Zum Thema

Keine Daten vorhanden

Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

18.04.2024 14:28 Uhr | Frank_Typ_
17.04.2024 14:24 Uhr | hl1960
15.04.2024 23:15 Uhr | Torwart Horder
15.04.2024 20:01 Uhr | Halufo
15.04.2024 09:18 Uhr | Dimi.9


Diesen Artikel...