Seit drei Generationen am Ball: Eine Zirndorfer Fußball-Familie - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 18.09.2013 um 07:37 Uhr
Seit drei Generationen am Ball: Eine Zirndorfer Fußball-Familie
In unserer Rubrik "Historie" starten wir eine neue "Generationen-Reihe", welche die vererbte Leidenschaft und das Talent für den Fußballsport von Kickern aus der Region beleuchtet. Zum Auftakt widmen wir uns der Familie Scheidig/Meier, die mittlerweile in der dritten Generation erfolgreich dem Fußball eng verbunden ist.
Von Thomas Wedel / MG

Ludwig ScheidigGeneration I: Ludwig Scheidig (ganz rechts) im Trikot des ASV Zirndorf vor rund 50 Jahren im Bayernliga-Spiel gegen die Amateure des 1. FC Nürnberg. | Foto: Privatarchiv

Ludwig Scheidig (71) und sein älterer Bruder Werner spielten in den 1960er-Jahren beim ASV Zirndorf in der Bayernliga, der damals höchsten Amateurklasse. Besonders die Kinder von Ludwig Scheidig sollten erfolgreich in die Fusstapfen des Vaters treten: Klaus Scheidig (48) spielte auser beim ASV Zirndorf unter anderem in der 2. Bundesliga bei der SpVgg Bayreuth und danach noch viele Jahre erfolgreich bei der SG Quelle Fürth, gekrönt vom Aufstieg in die Regionalliga 1996. Auch Klaus' Bruder Walter Scheidig (50), spielte für den ASV Zirndorf in der Landesliga und später auch noch in der Bayernliga beim TSV Vestenbergsgreuth.

Walter Scheidig und Peter Meier
Generation II: Walter Scheidig (links) und sein Schwager Peter Meier als Trainer-Duo beim TSV 61 Zirndorf in der Kreisliga 2010. 
Foto: TSV

 

Elke, die Schwester von Klaus und Walter heiratete zudem einen Fußballer - Peter Meier (45). Der spielte in der Landesliga für den ASV Zirndorf und TSV Südwest Nürnberg und ist der aktuell aktiven Fußball-Generation ein Begriff als Trainer des TSV 61 Zirndorf (wo er zeitweise von Schwager Walter Scheidig als Co-Trainer unterstützt wurde), TSV Johannis 83 und aktuell beim SV Raitersaich in der Kreisliga tätig. Der Kreis der Familiengeschichte Scheidig/Meier schließt sich derweil mit Marc Meier (20). Der ältere Sohn von Peter und Elke Meier schnupperte schon mit 18 Jahren Bayernliga-Luft beim SC Eltersdorf, wo sein Onkel Klaus Co-Trainer beim Aufstieg in die Regionalliga war. In der vergangenen Saison spielte Marc beim ASV Zirndorf in der Landesliga und aktuell in der Bezirksliga. Der jüngere Sohn von Peter und Elke Meier, Steffen Meier (18) spielt nach dem Aufstieg nun mit dem SV Weiherhof in der A-Klasse, wo sein Vater von der C-Klasse bis zur Bezirksliga kickte und Onkel Walter mittlerweile im Vorstand aktiv ist.

Marc Meier
Generation III: Marc Meier (in weiß) für den ASV Zirndorf in der Landesliga-Saison 2012/13 am Ball.
Foto: A. Gross

Der Autor der Fußballer-Generationen-Reihe, Dr. Thomas Wedel aus Oberasbach, hat mehr als 1000 Spiele für den ASV Zirndorf absolviert und ist von Beruf Rechtsanwalt sowie Inhaber eines Instituts für Fernunterricht. Allen Lesern von fussballn.de gewährt er bei Buchung von einem seiner staatlich zugelassenen Fernlehrgänge (Geprüfter Immobilienmakler FUW, Immobilienfachmann FUW oder Fachmann für Forderungsmanagement FUW) 25% Rabatt. (Details siehe: www.ra-dr-wedel.de)




Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher
20.04.2024 08:54 Uhr | Vilzing67


Diesen Artikel...