Kreismeisterschaft 2012: FSV Stadeln verteidigt den Titel - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 16.01.2012 um 13:55 Uhr
Kreismeisterschaft 2012: FSV Stadeln verteidigt den Titel
Der FSV Stadeln setzte sich erneut die Hallenkrone bei der Kreismeisterschaft Nürnberg/Frankenhöhe auf. Durch einen Treffer von Cristian Barb Sekunden vor dem Ende gegen Erzrivale ASV Vach ist die Reiser-Elf nun das erste Team, das den Titel verteidigen konnte. Während sich Oriwoll und Co. gegen Topfavorit Dergahspor im Siebenmeterschießen durchsetzen konnte, entledigte sich die Appelt-Elf im Halbfinale Uffenheim.
Von Marco Galuska
Barb-Tor 10 Sekunden vor Schluss entscheidet Finale

Gruppe A

In der Gruppe A gingen die Hallenspezialisten Dergahspor und FC Bayern Kickers als Favoriten ans Werk. Während sich der Landesligist letztlich souverän den Gruppensieg sicherte, enttäuschte Gastgeber BaKi und wurde mit lediglich einem Punkt Gruppenletzter. Diesen Punkt holte die Halilic-Elf gleich im ersten Spiel beim torlosen Remis gegen den späteren Gruppenzweiten aus Uffenheim. Dagegen unterlag man dem ASV Fürth durch einen Freistoß von Patrick Lohrer mit 0:1, gegen Dergahspor zog man mit 2:4 den Kürzeren und im letzten Gruppenspiel verlor man etwas unglücklich gegen den Sieger des Frankenhöhe-Cups SV Hagenbüchach mit 2:3.


FC Bayern Kickers - Dergahspor

Unsanft landete der FC Bayern Kickers (in blau-weis) und nahm in der Gruppe A nur den letzten Tabellenplatz ein.
Foto: fussballn.de

Dergahspor, das wieder von Serdar Özivgen gecoacht wurde, hatte in der Auftaktpartie gegen Hagenbüchach das Glück des Tüchtigen, denn beim Stand von 1:1 kurz vor dem Ende musste der starke Sahin Turan eine zweiminütige Zeitstrafe absitzen. Doch in Unterzahl gelang dem Landesligisten durch ein Eigentor des ehemaligen Eyüp Sultan-Akteurs Mehmet Karanfil der nicht mehr für möglich gehaltene Siegtreffer. Gegen den von Rudi Sturz betreuten 1. FV Uffenheim setzte sich Dergah dann mit 4:3 durch. Nach dem 4:2 über BaKi und dem abschließenden 2:1 über den ASV Fürth standen für den Landesligisten 12 Punkte auf dem Konto, was den Gruppensieg bedeutete. Dahinter ging es zwischen den Frankenhöhe-Vertretern SV Hagenbüchach und 1. FV Uffenheim im Kampf um Rang zwei sehr eng zu. Erst im direkten Duell fiel die Entscheidung zugunsten der Sturz-Elf, die nach dem 2:0 das Halbfinalticket in der Tasche hatte.


Ergebnisse

FC Bayern Kickers
FV Uffenheim
0:0
Dergahspor
SV Hagenbüchach
2:1
FC Bayern Kickers ASV Fürth
0:1
FV Uffenheim Dergahspor 3:4
ASV Fürth SV Hagenbüchach 1:2
Dergahspor FC Bayern Kickers 4:2
FV UffenheimASV Fürth1:0
SV HagenbüchachFC Bayern Kickers3:2
ASV FürthDergahspor1:2
SV HagenbüchachFV Uffenheim0:2


Tabelle


Pl.
Verein
Tore Pkt.
1.
Dergahspor
12:7 12
2.
FV Uffenheim
6:4
7
3.
SV Hagenbüchach
6:7
6
4.
ASV Fürth 3:5
3
5.
FC Bayern Kickers
4:8
1


Gruppe B


In der Gruppe B holte sich der ASV Vach, der auf Artur Boxler verzichten musste, den verdienten Gruppensieg. Zunächst wurde der SV Ornbau mit 5:2 in die Schranken gewiesen, wobei Torjäger Benjamin Pommer doppelt traf. Gegen den TSV Windsbach entschied ein Tor vom starken Spielmacher Ahmet Aydin zum 2:1 das Duell, ehe es zum ewig jungen Derby gegen den FSV Stadeln kam. Auch hier behielt die Appelt-Truppe mit 2:1 die Oberhand. Pommer brachte Vach in Führung, die Jürgen Berber ausgleichen konnte. Dominic Distler blieb es vorbehalten den Endstand herzustellen, ehe es am Ende noch einmal hitzig wurde, als Aydin eine Zwei-Minuten-Strafe aufgebrummt bekam. Am Ergebnis änderte dies nichts mehr. Pommer hätte gar noch erhöhen können, doch sein Distanzschuss krachte an die Latte.


FSV Stadeln - ASV Vach

Weder der ASV Vach (Ahmet Aydin, links) noch der FSV Stadeln (Markus Theil) ließen sich in der Vorrundengruppe aus dem Gleichgewicht bringen und zogen in die Finalrunde ein.
Foto: fussballn.de

Vach hatte damit all seine Partien gewonnen, doch das Weiterkommen war damit noch nicht gesichert. Denn Stadeln hatte ebenfalls neun Zähler gesammelt (4:1 gegen den SV Eyüp Sultan, 1:0 gegen den TSV Windsbach und 3:1 gegen den SV Ornbau) und Eyüp Sultan hatte auch noch alle Chancen nach den beiden 3:1-Siegen gegen Ornbau und Windsbach. Die Sultane hätten für ein Weiterkommen aber einen Sieg im abschließenden Spiel gegen den ASV benötigt. Doch da schlug die Stunde von Michael Glaser, der beim 4:3-Erfolg über die Karaca-Schützlinge gleich drei Treffer beisteuerte. Da Aydin ebenfalls traf, brachten die Tore von Davut Sari, Serdar Cetinkaya und Ugur Türker letztlich nichts Zählbares mehr ein. Damit zogen der ASV Vach und der FSV Stadeln in die Halbfinals ein.


Ergebnisse

FSV Stadeln
SV Eyüp Sultan
4:1
SV Ornbau
ASV Vach
2:5
FSV Stadeln TSV Windsbach 1:0
SV Eyüp Sultan SV Ornbau 3:1
TSV Windsbach ASV Vach 1:2
SV Ornbau FSV Stadeln 1:3
SV Eyüp SultanTSV Windsbach3:1
ASV VachFSV Stadeln2:1
TSV WindsbachSV Ornbau4:3
ASV VachSV Eyüp Sultan4:3

Tabelle

 

Pl.
Verein
Tore Pkt.
1.
ASV Vach
13:7 12
2. FSV Stadeln
9:4
9
3. SV Eyüp Sultan
10:10
6
4. TSV Windsbach
6:9
3
5.
SV Ornbau
7:15
0


Halbfinale


Denkwürdig wurde es dann im Duell zwischen Dergahspor und dem FSV Stadeln. Zunächst gab es eine ungewollte Verzögerung, da das Spielgerät einem Schuss von Ayhan Bilici nicht standhielt und den Geist aufgab. Die Suche nach einem Ersatz dauerte eine Weile, doch als ein solcher gefunden wurde, brachte Cristian Barb die Reiser-Elf nach einem Freistoß in Führung und die folgende Druckphase überstand die Truppe um Kapitän Jürgen Berber dank toller Paraden des starken FSV-Schlussmanns Christian Oriwoll. Doch in der 14. Minute musste sich der Keeper dann doch geschlagen geben. Akin Achmet sorgte für den verdienten Ausgleich. Zwei Minuten vor dem Ende musste Berkan Caglar eine diskussionswürdige Zeitstrafe absitzen, ehe ihm Akin Bölük unnötig auf die Strafbank folgte. Doch Stadeln konnte die zweifache Überzahl nicht nutzen, da sich die verbliebenen Mehmet Bilici und Sahin Turan ohne Rücksicht auf die eigene Gesundheit in jeden Ball warfen und großes Kämpferherz bewiesen. Keeper Erdem Semiz wuchs ebenfalls über sich hinaus und ließ sich nicht mehr bezwingen. Damit musste das Siebenmeterschießen über den Spielausgang entscheiden. Nach Heiko Pfeifers Fehlschuss war Dergah bereits auf der Siegerstraße, doch den letzten regulären Siebenmeter brachte Talal Bazzi nicht über die Linie, sodass die beiden Keeper als Schützen gefragt waren. Während Semiz die Latte anvisierte, hielt Oriwoll seine Nerven im Zaum und traf. Die folgenden Proteste des Dergah-Anhangs sorgten lediglich dafür, dass das zweite Halbfinale verspätet angepfiffen wurde.


Dergahspor - FSV Stadeln

Mit seinem verwandelten Siebenmeter ebnete Stadelns Keeper Christian Oriwoll (rechts) den Weg in Richtung Finale.
Foto: fussballn.de

In diesem setzte sich der ASV Vach schließlich verdient mit 3:1 gegen den 1. FV Uffenheim durch. Dominic Distler und Alan Hassgall stellten die Weichen schon früh auf Sieg, doch der Anschlusstreffer von Marcel Zeller brachte wieder Spannung in die Begegnung. Erst Pommers Treffer in der 14. Minute entschied die Partie endgültig.


ASV Vach - FV Uffenheim

Lange Zeit konnte der FV Uffenheim das Halbfinale gegen Favorit ASV Vach offenhalten. Erst Benjamin Pommers (links) Treffer in der 14. Minute entschied die Partie endgültig.
Foto: fussballn.de

Dergahspor
FSV Stadeln
5:6 n.7m.
1:1 Achmet (14.)
0:1 Barb (11.)

2 Min. Strafzeit Caglar (14.)


2 Min. Strafzeit Bölük (15.)

Siebenmeterschiesen:


2:1 Caglar
2:2 Üstünay

3:2 Achmet
Pfeifer (Latte)

4:2 A. Bilici
4:3 Barb

5:3 Jasarevic
5:4 Kolukisaoglu

Bazzi (Latte)
5:5 Berber

Semiz (Latte)
5:6 Oriwoll




ASV Vach
FV Uffenheim
3:1
1:0 Distler (4.)
2:1 Zeller (6.)

2:0 Hassgall (5.)


3:1 Pommer (14.)



Platzierungsspiele


Um Platz 3
Dergahspor
FV Uffenheim
5:2
1:1 Achmet (8.)
0:1 Fleischer (2.)

2:2 Bölük (9.)
1:2 Karabulut (9.)

3:2 A. Bilici (11.)


4:2 Jasarevic (14.)


5:2 A. Bilici (16.)


Dergahspor - FV Uffenheim

Nicht nur im Spiel um Platz drei zeigte sich Dergahspors Ayhan Bilici (rechts) durchsetzungsstark und sicherte sich letztlich redlich verdient mit acht Toren den Titel des Torschützenkönigs.
Foto: fussballn.de

Im Spiel um Platz drei entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel. Uffenheim ging durch Sven Fleischer in Führung, die Akin Achmet ausgleichen konnte. Doch die Freude währte nur kurz, denn Selim Karabulut sorgte für die erneute Führung für die Sturz-Truppe. Diese hielt dann keine Minute, denn Akin Bölük war zur Stelle und schoss zum 2:2 ein. Schlieslich schwanden die Kräfte bei den Uffenheimern, die aufgrund der langen Rückreise auf eine Pause zwischen dem Halbfinale und dem Spiel um Platz drei verzichtet hatten. Der Toptorjäger des Abends Ayhan Bilici mit zwei weiteren Treffern und Mustafa Jasarevic stellten dann den Endstand her.


Finale


FSV Stadeln
ASV Vach
2:1
1:1 Klostermeier (9.)
0:1 Aydin (1.)

2:1 Barb (16.)



ASV Vach - FSV Stadeln

Vachs Routinier Dirk Henning (rechts) schirmte in dieser Szene den Ball gekonnt vor Stadelns Cristian Barb ab. Barbs Siegtreffer kurz vor dem Ende konnten die Vacher aber nichts mehr entgegensetzen.
Foto: fussballn.de

Damit war der Weg frei für das Finale zwischen den beiden Erzrivalen ASV Vach und FSV Stadeln. Die Vacher nutzten gleich ihre erste Möglichkeit und gingen durch Ahmet Aydin in Führung. Der Ausgleich ließ bis zur neunten Minute auf sich warten. Ein Missverständnis in der Vacher Defensive nutzte Routinier Andreas Klostermeier kaltschnäuzig aus. Als man sich schon auf ein erneutes Siebenmeterschießen einstellen konnte, war Cristian Barb Sekunden vor dem Ende zur Stelle und ließ den Stadelner Anhang jubeln. Damit war die Überraschung perfekt, denn der FSV verzichtete bei der Mission Titelverteidigung auf einige Hallencracks wie Michael Gambel, Dennis Laschet, Andreas Popescu und Franz Ell, zeigte aber eine geschlossene Mannschaftsleistung und konnte sich in den entscheidenden Spieler auf Rückhalt Christian Oriwoll verlassen. Durch die Finalteilnahme geht die Hallensaison für den ASV Vach und Titelträger FSV Stadeln weiter. Am kommenden Samstag vertreten die beiden Teams den Kreis Nürnberg/Frankenhöhe in der Halle West in Neumarkt beim VGN-Lotto-Bayern-Hallencup, wo es um die Krone im Bezirk geht.


FSV Stadeln

FSV Stadeln heißt der alte und auch der neue Titelträger der Hallenkreismeisterschaft. Damit konnte seit der Einführung des Kreises Nürnberg/Frankenhöhe erstmals eine Mannschaft ihren Titel verteidigen und das Team von Trainer Thomas Reiser (stehend, Zweiter von rechts) durfte sich hierfür unter anderen von Kreisspielleiter Thomas Raßbach (stehend, rechts) beglückwünschen lassen.
Foto: fussballn.de

Wertvollster Spieler: Christian Oriwoll (FSV Stadeln)

Christian Oriwoll

Stadelns Keeper Christian Oriwoll (rechts) zeigte im Turnierverlauf und vor allem im Finale gegen Erzrivale ASV Vach zahlreiche Paraden. Daneben machte er mit seinem verwandelten Siebenmeter im Halbfinale gegen Topfavorit Dergahspor den Finaleinzug des FSV erst möglich. Für seine gezeigte Leistung wurde er vom fussballn.de-Team zum wertvollsten Spieler ernannt. Hierfür bekam der Goalie durch Matthias Janousch eine Trainingsjacke von fussballn.de-Partner Loma-Sport überreicht.
Foto: fussballn.de

Beste Torschützen


Name
Verein Tore
1.
A. Bilici
Dergahspor
8
2.
Barb FSV Stadeln
5
3.
Pommer
ASV Vach
4

Achmet
Dergahspor
4

Karabulut
1. FV Uffenheim
4

Jasarevic
Dergahspor
4

Aydin
ASV Vach
4
4.
Tekin
SV Hagenbüchach
3

Berber
FSV Stadeln
3

Glaser
ASV Vach
3
5.
Lohrer
ASV Fürth
2

Ferstl
FSV Stadeln
2

Hasaj
SV Hagenbüchach
2

Pulst
TSV Windsbach
2

Binz
TSV Windsbach
2

Sari
SV Eyüp Sultan
2

Cetinkaya
SV Eyüp Sultan
2

Distler
ASV Vach
2


Ayhan Bilici

Dergahspors Ayhan Bilici (Dritter von rechts) sicherte sich mit acht Treffern den Titel des Torschützenkönigs.
Foto: fussballn.de

SR: Eric Nador (SpVgg Zabo Eintracht), Andreas Heidt (TSV Buch), Anthony Zeiner (SF Großgründlach), Patrick Hanslbauer (TSV Altenberg)

Zuschauer: 350 in der Halle am Berliner Platz

Für das Bezirksfinale am 21. Januar in Neumarkt qualifiziert: FSV Stadeln, ASV Vach


Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Teamdaten


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

gestern 14:28 Uhr | Frank_Typ_
17.04.2024 14:24 Uhr | hl1960
15.04.2024 23:15 Uhr | Torwart Horder
15.04.2024 20:01 Uhr | Halufo
15.04.2024 09:18 Uhr | Dimi.9


Diesen Artikel...