Spieltag aktuell – die Bayernliga: Eltersdorf mit viertem Erfolg - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 29.07.2017 um 20:30 Uhr
Spieltag aktuell – die Bayernliga: Eltersdorf mit viertem Erfolg
SPIELTAG AKTUELL Der SC Eltersdorf baute seinen erfolgreichen Start in die neue Saison aus und reduzierte Aufsteiger Gebenbach mit der zweiten Niederlage zurück auf Normalmaß. Ebenfalls noch ungeschlagen blieben die beiden Würzburger Mannschaften und erzielten diesmal ein torloses Unentschieden. Durch zwei späte Tore entschied Erlenbach sein Heimspiel gegen den bisherigen Spitzenreiter aus Ammerthal und verhinderte einen Fehlstart.
Von Jürgen Sterzbach
Rund 600 Zuschauer begrüßte die DJK Gebenbach zum Heimspiel in der Bayernliga Nord gegen den SC Eltersdorf. Beide Mannschaften waren aussichtsreich in die neue Saison gestartet und belegten nach den ersten drei Spielen einen der vorderen Plätze in der Tabelle. Nach dem direkten Aufeinandertreffen behaupteten aber nur die Gäste ihre Spitzenposition und stehen nun sogar alleine an erster Stelle im Klassement. Zunächst ließ Marco Seifert die Gebenbacher auf einen weiteren Coup hoffen, doch nur wenige Minuten später erzielte Bastian Herzner den Ausgleich Eltersdorfs. Noch in der ersten Halbzeit brachte Manuel Stark die Gäste in Führung. Nach dem Seitenwechsel endete sich an diesem Resultat nichts mehr.

Würzburger Nullnummern

Marc Reitmaier
anpfiff.info
Mit einem Unentschieden verabschiedete sich der Würzburger FV aus Weiden. Torlos endete die Partie vor 300 Zuschauern, so dass die Zellerauer auch nach vier Spielen noch ungeschlagen sind. Für Würzburgs Trainer Marc Reitmaier war das Ergebnis nach den drei Siegen zuvor in Ordnung: „Für uns ist das absolut okay“, sagte er nach dem Spiel. Die Würzburger arbeiteten zwar gut gegen den Ball, doch hätten sie bei eigenen Aktionen den einen oder anderen Konter besser ausspielen können. Dann wäre, folgerte Reitmaier, sogar ein Sieg möglich gewesen. Dennoch zeigten die Blauen einmal mehr ihr defensives Können. Keine Mannschaft kassierte in den ersten vier Spielen dieser Saison weniger Gegentore als die Würzburger.

Ohne Tore endete auch das Spiel der Würzburger Kickers 2 zu Hause gegen den 1. FC Sand. Während die Gäste aus Ostunterfranken bereits das zweite Unentschieden im vierten Spiel holten, blieb die Rothosen-U23 mit ebenso vielen Punkteteilungen noch ungeschlagen. Sand stand defensiv sehr sicher und gab den Gastgebern kaum Raum zum Kombinieren, während den Hausherren vor 100 Zuschauern aber auch die zündenden Ideen fehlten, um die Defensive des Gegners zu knacken. Nachdem viele Versuche im Nichts geendet waren, ergaben sich in den letzten Minuten zwei gute Chancen für die Gäste. Doch bei Thorsten Schlereths Schuss war Max Humpenöder zur stelle und Johannes Bechmann schoss vorbei.

Schlusslicht Don Bosco

Drei Spiele, null Tore und neun Gegentore, null Punkte. So lautet die magere Bilanz Don Bosco Bambergs nach den ersten drei Spielen dieser Saison. Personelle Probleme verhinderten auch diesmal ein besseren Abschneiden gegen den Favoriten aus Aschaffenburg. Der Vorjahreszweite ließ keinen Zweifel an dieser Rolle offen und ging bereits nach wenigen Minuten durch Christian Breunig in Führung. Die Überlegenheit münzten die Gäste in ein zweites Tor um und wiederum traf der aus Haibach an den Schönbusch zurückgekehrte Breunig. Mit mehr Druck auf den Gegner kehrte Don Bosco zwar aus der Halbzeit zurück, doch wollte trotz aussichtsreicher Ansätze das Anschlusstor nicht fallen. Schließlich verwandelte Björn Schnitzer in der Nachspielzeit einen umstrittenen Foulelfmeter zum Endstand.

Christian Breunig, hier noch im Trikot von Alemannia Haibach, traf in Bamberg zweimal.
anpfiff.info

Erlenbachs Traut mit Tortrio

Spannend bis zum Schluss blieb es zwischen Erlenbach und Ammerthal. In den letzten Minuten drehten die Hausherren vor 300 Zuschauern das Ergebnis noch um. Zunächst hatte vieles für die bislang verlustpunktfreien Gäste gesprochen. Michael Jonczy verwandelte kurz vor Ende der ersten Halbzeit einen Elfmeter und Michael Fischer erhöhte den Vorsprung, nachdem beide Mannschaften die Seiten gewechselt hatten. Nur wenige Minuten nach Ammerthals zweitem Tor verkürzte Philipp Traut durch das Anschlusstor und brachte auf dem Waldsportplatz die Spannung zurück. Die hielt und gipfelte schließlich in der Schlussphase. Traut erzielte acht Minute vor Schluss den Ausgleich und in der Nachspielzeit das Siegtor Erlenbachs.

Auch um 18 Uhr wurde in der Bayernliga ein Spiel angestoßen. Im Stadion Grüne Au begegneten sich Bayern Hof und Großbardorf zum Spätspiel des Spieltags. 580 Zuschauer verfolgten die Begegnung, doch blieben ihnen die Gastgeber, soweit sie es mit ihnen hielten, einen Erfolg schuldig. Der Regionalliga-Absteiger zog im vierten Spiel zum dritten Mal den Kürzeren. Das entscheidende Tor Großbardorfs erzielte Björn Schönwiesner Mitte der zweiten Halbzeit. Zuvor hatten die Gäste innerhalb von nur zwei Minuten die Führung Hofs durch Tom Feulner ausgeglichen. Manuel Orf stellte die Partie mit dem Ausgleich zurück auf null. Mit seinem ersten Saisonsieg orientierte sich Großbardorf in der Tabelle weiter nach oben.


Mit drei Toren Mann des Tages in Erlenbach: Stürmer Philipp Traut (re.).
anpfiff.info

Was sonst noch passiert

Am Sonntag finden zwei weitere Spiele mit fränkischer Beteiligung statt. Bereits um 14 Uhr kommt es zum Aufsteigerduell zwischen Schweinfurt 05 2 und Jahn Forchheim. Beide Mannschaften begegneten sich bereits in der vergangenen Saison zweimal in der Landesliga Nordwest, belegten dort die Plätze eins und zwei. Mit Erlangen-Bruck greift ein weiterer Aufsteiger ins Geschehen ein. Die Brucker streben nach drei erfolglosen Anläufen ihren ersten Dreier an. Jedoch startete Gegner SpVgg Ansbach mit zwei Siegen aus drei Spielen erfolgreich in die neue Runde.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Ergebnisse Bayernliga Nord



Tabelle Bayernliga Nord


Stenogramm Bayernliga Nord

Tore: keine Tore
Gelbe Karten: Lotzen (79.) / McCullough - Foulspiel (26.), Krüger (39.), Bechmann - Foulspiel (42.), Wagner S. (66.), Reith A. - Foulspiel (67.), Steinmann (88.)
Zuschauer: 100 | Schiedsrichter: Eduard Maier (Gleiritsch)
Tore: 0:1 Jonczy, Foulelfmeter (38.), 0:2 Fischer (57.), 1:2 Traut P. (60., Koukalias), 2:2 Traut P. (82., Koukalias), 3:2 Traut P. (90., Göbig)
Gelbe Karten: Feyh (44.), Dorn (66.) / Kohl (24.), Zischler (67.)
Zuschauer: 300 | Schiedsrichter: Steffen Grimmeißen (SpVgg Löpsingen)
Tore: 0:1 Breunig (8., Schnitzer), 0:2 Breunig (19., Schnitzer), 0:3 Schnitzer, Foulelfmeter (90.)
Gelbe Karten: Fischer - Foulspiel (21.), Strobler F. - Foulspiel (40.) / Galm F. - Halten/Trikotziehen (41.), Desch - Halten/Trikotziehen (86.)
Zuschauer: 205 | Schiedsrichter: Peter Karmann (TSV Wertingen)
Tore: keine Tore
Gelbe Karten: Rupprecht (78.), Hegenbart (89.) / Lorenz (82.), Istrefi (90.), Schömig (90.+1)
Zuschauer: 307 | Schiedsrichter: Fabian Kilger
Tore: 1:0 Seifert (25.), 1:1 Herzner B. (32.), 1:2 Stark (40.)
Gelbe Karten: Stubenvoll T. (14.), Hempel (33.), Kopac (68.), Jakob (86.) / Stark (13.), Köhler (36.)
Zuschauer: 600 | Schiedsrichter: Michael Hofbauer (TSV Bernau)
Tore: 1:0 Feulner (32.), 1:1 Orf (34.), 1:2 Schönwiesner (67.)
Gelbe Karten: Feulner (73.), Sturm (76.), Strößner (90.) / Schönwiesner (28.), Hölderle (78.)
Zuschauer: 580 | Schiedsrichter: Martin Speckner (SG Schloßberg 09)

Ergebnisse Bayernliga Nord



Diesen Artikel...