Pegnitz braucht noch einen Punkt: Schwabach - Dergah wird nicht neu angesetzt - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 11.05.2017 um 14:00 Uhr
Pegnitz braucht noch einen Punkt: Schwabach - Dergah wird nicht neu angesetzt
Überraschend hatte der Bayerische Fußballverband das Spiel des SC 04 Schwabach gegen Dergahspor Nürnberg abgesagt. Mittlerweile ist auch klar, wie die Partie gewertet wird. Schwabach erhält kampflos die Punkte. Der ASV Pegnitz braucht damit nur noch einen Punkt aus den letzten beiden Spielen, um die Relegation sicher zu erreichen.
Von Sebastian Baumann / Andi Bär
Wie Bezirksvorsitzender Dieter Habermann bestätigte hat der türkische
Verein gegen verbandsrechtliche Vorgaben verstoßen und durfte  deswegen gegen den SC 04 Schwabach nicht spielen. Dem Vernehmen nach hat der Verein "vergessen" seine Verbandsabgaben zu bezahlen und wurde nun gesperrt. Wie das ausgefallene Spiel gegen Schwabach gewertet wird, ist noch offen und Sache des Sportgerichts. Allerdings ist davon auszugehen, dass Dergahspor wohl eher noch einen Punktabzug bekommt.

Update vom Montag, 08.05.2017: Der SC 04 Schwabach hat sich sportlich fair gezeigt und will das Spiel gegen die Nürnberger Türken sportlich bestreiten und nicht drei Zähler vom Sportgericht geschenkt bekommen. Die Goldschläger treffen Mitte Mai auf Dergahspor Nürnberg. Der Nürnberger Verein hatte die ausstehenden Beträge am Freitag noch versucht per Express-Überweisung nach München zum BFV zu schicken. Allerdings kam das Geld zu spät an, so dass die Mannschaften des Landesligisten gesperrt wurden.

Update vom Donnerstag, 11.05.2017:

Mittlerweile ist klar, wie das Spiel gewertet wird. Denn dies ist eindeutig in der Spielordnung in § 22 Absatz 5 geregelt:
"Die in die Sperrzeit eines Vereins fallen den Spiele werden mit drei Punkten und 2:0 Toren für den Gegner gewertet. Nach Aufhebung der Sperre sind die restlichen Spiele entsprechend dem amtlichen Spielplan durchzuführen und zu werten."

Und auch die Frage nach einer eventuellen Punktgleichheit mit dem ASV Pegnitz am Ende der Saison - aktuell hat Pegnitz fünf Punkte Vorsprung auf Dergahspor Nürnberg, beantwortet die Spielordnung auch in § 23 1.1:

"Die Mannschaft, die in der laufenden Saison zu einem Spiel nicht angetreten ist und eine entsprechende Sportgerichtswertung (0:2 verloren) erhalten hat, ist im direkten Vergleich mit den punktgleichen Mannschaften unterlegen."

Damit genügt dem ASV Pegnitz aus den kommenden beiden Spielen ein Punkt, um sicher Relegation zu spielen.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten


Zum Thema


Aktuelle Tabellenplatzierung

Pl.
Team
Sp
Tore
Dif.
Pkt
14
31
47
:
70
-23
30
15
31
38
:
54
-16
30
16
30
32
:
43
-11
30
17
30
48
:
89
-41
25
18
31
31
:
90
-59
12

Tabellenverlauf Dergahspor Nbg.



Diesen Artikel...