Mosbach zurück im Mittelfeld: "Wir wollen ein stabiler Bezirksligist sein!" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 09.03.2017 um 18:00 Uhr
Mosbach zurück im Mittelfeld: "Wir wollen ein stabiler Bezirksligist sein!"
Nachdem sich der SV Mosbach zwischenzeitlich unter den Top-3 der Liga befand, steht das Team von Trainer Werner Pfeuffer aktuell auf dem neunten Tabellenplatz und liegt damit laut Aussage des Trainer absolut im Soll. Aufgrund des Trainingslagers und der guten Stimmung innerhalb der Mannschaft hofft der Trainer auf das möglichst schnelle Erreichen der magischen 40 Punkte. 
Von Florian Fraunholz
"Position im Mittelfeld passt"

So furios Mosbach diese Spielzeit begann, so schnell fand sich die Mannschaft von Werner Pfeuffer wieder im Tabellenmittelfeld wieder. Auf einen starken Saisonstart, mit nur zwei Niederlagen aus den ersten dreizehn Spielen, folgte eine Schwächephase des SV mit nur einem Sieg aus den letzten neun Spielen vor der Winterpause. Trotz der schwachen Ergebnisse vor der Winterpause ist Werner Pfeuffer insgesamt zufrieden mit der bisherigen Saison. "Die aktuelle Tabellenposition im Mittelfeld passt. Wir hatten am Anfang der Saison einen echten Lauf, da hatten wir manchmal auch Glück. Im Gegensatz dazu steht die zweite Hälfte unserer Vorrunde, in der wir sehr viel Pech hatten und auch besser Fußball gespielt haben als es die Ergebnisse vermuten lassen. Mit dem momentanen Tabellenplatz liegen wir absolut im Soll. Unsere jetzige Platzierung ist realistisch einzuordnen." Ein Grund für die Zufriedenheit des 56-jährigen Übungsleiters ist die gute Defensivleistung seiner Spieler in dieser Saison. "Generell ist mir wichtig, dass wir stabil stehen. Ich bin aber niemand der seine Spieler auffordert zu mauern und gänzlich auf die Offensive zu verzichten. Das Verhältnis zwischen offensiven Bemühungen und einer defensiven Stabilität muss ausgewogen sein. Das Verteidigen geht aber schon bei den Stürmern los, somit ist das eine Aufgabe der ganzen Mannschaft." Ein weiterer Grund für die Zufriedenheit in Mosbach ist die gute Stimmung innerhalb der Mannschaft. "Unser Teamgeist und der große Zusammenhalt in der Mannschaft ist sicherlich eine große Stärke von uns. Wir haben hier eine gute Mischung aus Spaß und Disziplin!"

Werner Pfeuffer zeigt sich zufrieden mit der bisherigen Saison.                                         
anpfiff.info

Trainingslager soll helfen  

In der Winterpause flog die Mannschaft ins türkische Belek, um sich optimal auf die Rückrunde vorbereiten zu können. "Das Trainingslager hat uns in mehreren Aspekten geholfen. Zunächst steigert so ein Trainingslager den Zusammenhalt im Team. Außerdem haben die Jungs in Belek sehr viel mehr trainiert, als sie zu Hause trainiert hätten." Zur Trainingsarbeit könnte auch das Offensivverhalten der Mannschaft gezählt haben, da die Tore in Mosbach meist von zwei bestimmten Spielern erzielt wurden. Das Problem berechenbar zu sein, sieht Werner Pfeuffer dabei aber nicht. "Mit Marcus Baumann und Manuel Beck haben wir zwei Torjäger, die schon jetzt jeweils über zehn Tore erzielen konnten. Bevor der Manuel zu uns kam hatten wir mit Baumann "nur" einen Torjäger, insofern ist die jetzige Situation schon eine Verbesserung. Allerdings haben wir auch im Mittelfeld einige Akteuere, die absolut in der Lage sind sechs oder sieben Tore in einer Saison zu erzielen. Wir sind insgesamt in der Offensive gut besetzt, deswegen habe ich keine Angst, dass wir für die Gegner leicht auszurechnen sind." Dass die offensive Abteilung durchaus gefährlich sein kann, bewies sie ihn einigen Spielen der Hinrunde, z.b. bei den 4:0-Siegen gegen Seligenporten und Pölling. Übertroffen wurden diese Partien nur noch vom 9:0-Sieg gegen den Henger SV. 

Matthias Ballbach (re.) und der SV Mosbach wollen möglichst schnell die Klasse halten.                                         
anpfiff.info

"Stabiler Bezirksligist" als Ziel

Nach den Zielen für die laufende Saison gefragt, muss Werner Pfeuffer nicht lange überlegen. "Wir wollen natürlich so schnell wie möglich die vierzig Punkte erreichen und somit den Klassenerhalt sichern. Alles was darüber hinaus geht, wäre für uns als kleiner Dorfverein ein Bonus. Wir sind kein Verein für die Top-3 der Liga, aber auch kein Abstiegskandidat." Aber nicht nur die kurzfristigen Ziele hat Pfeuffer im Auge, in Mosbach wird auch langfristig geplant. "Wir versuchen in unseren Planungen immer sowohl die kurzfristigen, als auch die langfristigen Ziele im Auge zu behalten. In Mosbach ist der Klassenerhalt das kurzfristige Ziel während jeder Saison. Nebenbei versuchen wir langfristig den Nachwuchs, oder auch junge Spieler von anderen Vereinen, in die Mannschaft einzubauen. In meiner Mannschaft gibt es einige Spieler die schon die 30er-Marke überschritten haben. Da man nicht weiß wie lange diese Spieler noch bei uns aktiv sein werden, müssen wir dies in unseren personellen Planungen berücksichtigen. Dies ist uns zum Beispiel schon in dieser Saison gelungen, indem wir mit Freddy Stark und Simon Gaugler schon zwei ehemalige Jugendspieler in die erste Mannschaft integrieren konnten. Generell ist es unser Ziel, eine stabile Bezirksligamannschaft aufzubauen und vor allem seriös zu arbeiten." Dennoch ist ein Aufstieg in die Landesliga kein Thema beim SV Mosbach. "Nein, dass ist absolut kein Thema. Der Aufstieg ist in Mosbach eine Art verbotenes Thema.", so Pfeuffer lachend auf die Frage, ob der Aufstieg ein Ziel in den nächsten Jahren sei.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Trainerstationen W. Pfeuffer

23/24
BL
 
22/23
BL
 
21/22
KL
19/21
KL
 
18/19
BL
17/18
BL
 
16/17
BL
 
15/16
BL
 
14/15
Gammelsfeld
 
11/12
BL
 
10/11
BL
09/10
BL
 
08/09
BL
 
07/08
BL
 
06/07
BOL
05/06
BOL
 
04/05
BOL
 
03/04
BOL
 
02/03
Rothenburg
 
01/02
Rothenburg
 
00/01
Rothenburg
 
99/00
BOL
 
98/99
LL
97/98
BOL
96/97
Uehlfeld
 


Funktionäre SV Mosbach 1971

1. Vorsitzender
Kühnhardt 2A, 91555 Feuchtwangen
Mobil: 0171-6726997
Jugendleitung
Kühnhardt, 91555 Feuchtwangen
Mobil: 0173-7383053
Jugendleitung
Kühnhardt, 91555 Feuchtwangen
Mobil: 0173-7383053
Schatzmeister/Kassier
Webmaster
Mobil: 0160-90922496

Daten SV Mosbach 1971

SV Mosbach 1971
Gründung: 1972
Mitglieder: 450
Farben: Rot-weiß

Bezirksliga Mittelfranken 2

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
21
49:19
49
2
20
61:25
45
3
22
62:43
42
4
22
52:34
41
5
22
45:42
35
6
23
41:42
34
7
22
36:29
31
8
23
43:46
31
9
21
41:30
30
10
20
36:47
27
11
22
39:39
27
13
21
33:42
22
14
22
38:56
22
15
21
31:64
21
16
23
31:44
21
17
22
33:42
20
18
20
26:36
17
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Diesen Artikel...