Der Wunsch vom Fußballlehrer: Fabian Adelmann als Co-Trainer beim kleinen "Club" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 01.02.2017 um 18:00 Uhr
Der Wunsch vom Fußballlehrer: Fabian Adelmann als Co-Trainer beim kleinen "Club"
MAGAZIN Aus dem kleinen Örtchen Ottensoos zog es Fabian Adelmann in die große Fußballwelt, wo er mittlerweile über die Zwischenstation Jahn Regensburg beim 1. FC Nürnberg angekommen ist. Dort ist er mit nur 25 Jahren Co-Trainer bei der U21 in der Regionalliga.
Von Uwe Kellner
Ehrgeiziger Jugendspieler

Fabian Adelmann begann das Kicken bei seinem Heimatverein, dem FC Ottensoos. Doch schon früh war sein Ehrgeiz relativ groß und als ein Punktspiel in der E-Jugend gegen den SK Lauf anstand und er sah, wie stark der Gegner war, wollte er ebenfalls dorthin wechseln, was letztlich auch klappte. Noch weiter nach oben ging es in der B-Jugend und A-Jugend, als sich das junge und technisch starke Talent dem Baiersdorfer SV anschloss. Im ersten Jahr bei der U19 musste Fabian Adelmann allerdings einen bitteren Rückschlag wegstecken, denn er zog sich eine Knochenabsplitterung zu. Nach dieser langwierigen Verletzung stand der Nachwuchskicker vor der Entscheidung, ob er in Baiersdorf noch einmal angreifen solle, oder ob der Weg zurück in die Heimat zum FC Ottensoos geht. Letzteres war der Fall und bereits im zweiten A-Jugend-Jahr kickte der Jungspund bei der Herren mit. In Ottensoos ging er zuerst mit seinem Verein runter in die Kreisklasse, um danach den rasanten Wiederaufstieg in die Kreisliga mitzumachen.

Der Heimatverein von Fabian Adelmann (re.) ist der FC Ottensoos, mit dem er in der Kreisliga kickte.
anpfiff.info

Früh auf die Trainerschiene gewechselt

Eine schöne Zeit verlebte Fabian Adelmann mit seinen Kumpels in Ottensoos und bereits als junger Fußballer engagierte er sich als Jugendtrainer in der JFG Mittlere Pegnitz, in der auch der FCO vertreten ist. Er begann ein Studium in Regensburg und pendelte in der ersten Zeit immer von dort nach Hause. „Das Thema Trainer hat mich früh interessiert", sagt der Fußballer heute und als er mit 20 Jahren seinen ersten Trainerschein abschloss, war für ihn endgültig die Entscheidung gefallen, dass er auf dieser Schiene weiterarbeiten wolle.

Im Zuge seiner Hospitation zur B-Lizenz lernte er einen Trainer des damaligen Drittligisten SSV Jahn Regensburg kennen und gab prompt seinen Lebenslauf weiter. Nach einem Vorstellungsgespräch wurde er dort in der Winterpause der Saison 2013/14 als Co-Trainer der U17 eingestellt und im Folgejahr war er bereits Cheftrainer der U14. Seinen Pass als Fußballer legte er fortan zur SpVgg Neunkirchen-S.-R., da er nun keine Zeit mehr hatte regelmäßig zu pendeln und kam bei NSR lediglich auf einige Einsätze. Nach eineinhalb Spielzeiten standen die Profis der Regensburger jedoch vor dem Abstieg in die Regionalliga und auch Fabian Adelmann wollte sich anderweitig orientieren.

Mittlerweile besitzt Fabian Adelmann die A-Lizenz und ist unter anderem Co-Trainer der Amateure des 1. FC Nürnberg.
anpfiff.info

Der Weg zum 1. FC Nürnberg

In Bayern gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Bundesligisten und Fabian Adelmann hatte einige Adressen, an die er seine Bewerbungen schicken konnte. Ausgerechnet sein Herzensverein, der 1. FC Nürnberg, suchte zu dieser Zeit einen Coach für seine U13. Fabian Adelmann wurde zu zwei Gesprächen eingeladen und letztlich auch eingestellt. „Es war eine glückliche Fügung, dass ausgerechnet der Club nach einem Trainer gesucht hat. Für mich ist das etwas besonderes, da ich mit ganz anderen Emotionen an die Arbeit hier herangehe." Als Club-Fan trainierte er fortan den Club-Nachwuchs und seine U13 erarbeitete sich schnell einen guten Ruf. Unter anderen wurde der FC Bayern München aber auch der TSV 1860 München besiegt, was auch bei den jüngeren Jahrgängen bereits Aufsehen erzeugt.

Beim SSV Jahn Regensburg war Fabian Adelmann eineinhalb Jahre als Jugendtrainer aktiv.
anpfiff.info

Umstrukturierung kam Fabian Adelmann zugute

Ein Jahr lang trainierte Fabian Adelmann die U13, danach folgte eine rasante Beförderung. Im Zuge der Umstrukturierung des NLZ des Zweitligisten durch den neuen NLZ-Leiter Michael Köllner bekam Fabian Adelmann den Posten des Co-Trainers der U21 in der Regionalliga angeboten. „Michael Köllner trainiert die U21 ja selbst und er wollte mich dabei haben", sagt sein heutiger Assistent. „Dass der Aufstieg so schnell geht, damit habe ich natürlich nicht rechnen können." Geschuldet ist dieser Sprung einerseits den vorweisbaren Erfolgen mit seiner Jugendmannschaft, andererseits hat er weiterhin fleißig seine Trainerscheine erweitert und besitzt mittlerweile die A-Lizenz.

Bereits im ersten Jahr als Jugendtrainer des 1. FC Nürnberg feierte Fabian Adelmann mit seiner U13 Erfolge.
anpfiff.info

Studium hinten angestellt

Zusätzlich trainiert Fabian Adelmann die U14 beim Club und betreibt die Trainerarbeit mittlerweile hauptberuflich. Da die Fußballspiele der U21 und U14 an den Wochenende stattfinden und unter der Woche die Trainingseinheiten geplant werden wollen, bleibt sowieso wenig Freizeit übrig. „Viele freie Tage habe ich nicht", gibt der Trainer zu, aber dafür kann er den Job ausführen, den er sich erträumt hatte. Trotzdem betont er, dass er sein Studium des Sportmanagements noch abschließen wolle, auch wenn das erst einmal hinten ansteht.

Fabian Adelmann ist Trainer der U14 beim 1. FC Nürnberg und Co-Trainer der U21.
anpfiff.info

Die Mischung macht es

Mit seinen 25 Jahren ist Fabian Adelmann ein junger Trainer und als ehemaliger Spieler des FC Ottensoos hat er natürlich keine höherklassige Erfahrung als Fußballer. Dennoch kann er durch seine Weiterbildung zum A-Lizenz-Inhaber mit Fachkompetenz überzeugen und erarbeitet sich auf diese Weise die Akzeptanz und den Respekt seiner Spieler. „Im Training kann es sein, dass ich mal ein paar Minuten mitkicken muss und ich würde nicht sagen, dass ich dann gänzlich abfalle", schmunzelt der Ottensooser.

Und der nächste Schritt? „Erst einmal möchte ich mich als Trainer beim Club etablieren und darüber hinaus möchte ich die Voraussetzungen schaffen, um mich für die Ausbildung zum Fußballlehrer bewerben zu dürfen."

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Steckbrief Fabian Adelmann

Fabian Adelmann
Spitzname
Fabi
Alter
32
Geburtsort
Lauf an der Pegnitz
Wohnort
Ottensoos/Cottbus
Familie
ledig, 0 Kinder
Nation
Deutschland
Größe
181 cm
Gewicht
75 kg
Beruf
Fußballtrainer
Hobbies
Fußball, Freunde, Biographien lesen
Starker Fuß
Rechtsfuß
Lieb.-Position
Außenverteidiger
Erfolge
- Meister NLZ Liga mit 1. FC Nürnberg U13 (2016)
- 2 x Vizemeister NLZ Liga 1. FC Nürnberg U14 (2017 und 2018)
- Meister U19 Bayernliga und Aufstieg in die U19 Bundesliga 1. FC Nürnberg U19 (2020)
- Landespokalsieger 2023 FC Energie Cottbus U19
- Bundesliga Co-Trainer mit 27 Jahren
Spielerstationen
Herren: FC Ottensoos, SpVgg Neunkirchen-S.-R.
Jugend: FC Ottensoos, JFG Mittlere Pegnitz, SK Lauf, Baiersdorfer SV

Trainerstationen
JFG Mittlere Pegnitz (U13, U15), SSV Jahn Regensburg (U14, U17), 1. FC Nürnberg (U13, U14, U19, U21, Co-Trainer Profis), ATSV Erlangen, FC Memmingen, FC Energie Cottbus (U19)


Hintergründe & Fakten


Top Fünf von Fabian Adelmann

Top-Essen
Rigatoni al forno
"Pasta mit Käse überbacken ist einfach immer gut!"
Top-Fernsehserie
Prison Break
"Die spannendste Serie die ich bisher gesehen habe."
Top-Fußballer
Johann Cruyff
"Als Spieler und später auch als Trainer ein außergewöhnlicher Typ."
Top-Sieg
Siege gegen Greuther Fürth
"In der Hinrunde 16/17 durfte ich an einem Wochenende (mit U14/U21) gleich zwei Derbysiege feiern!"
Top-Verein
1. FC Nürnberg
"Weil ich, seit ich denken kann, nur diesen einen Verein unterstütze!"

Saisonbilanz Fabian Adelmann

 
21/22
5
5
0
2
R
0
0
15/16
5
0
2
2
R
0
0
14/15
6
0
1
5
R
0
0
13/14
10
0
0
2
R
0
0
13/14
1
0
0
1
R
1
0
12/13
23
1
2
0
R
0
0
11/12
30
3
1
0
R
0
0
11/12
2
0
0
0
R
0
0
10/11
15
1
0
8
R
0
0
10/11
6
0
0
1
R
0
0
09/10
23
1
0
3
4
1
0
Gesamt
126
11
6
24
4
2
0

Spielerstationen Fabian Adelmann


Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...