Auszeichnung für U30-Ehrenamt: Christian Spörl und seine Herzensangelegenheit - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 19.10.2016 um 12:00 Uhr
Auszeichnung für U30-Ehrenamt: Christian Spörl und seine Herzensangelegenheit
MAGAZIN Wahrscheinlich war es in gewisser Weise vorherbestimmt, dass Christian Spörl bei seinem Verein, dem TSV Neunhof, als ehrenamtlicher Helfer viele Aufgaben übernehmen würde; immerhin ist dort bereits sein Vater Jürgen als Vorstand und Tausendsassa jahrelang aktiv. Jetzt wurde der Junior für seine Arbeit vom BFV für das U30-Ehrenamt ausgezeichnet.
Von Uwe Kellner
Gemeinschaft in Neunhof ein großes Gut

Nachdem Christian Spörl als junger Fußballer selbst mit vier Jahren beim TSV Neunhof das Kicken anfing und seither nie den Verein gewechselt hat, begann seine Aufgabe als Jugendtrainer und Betreuer in der Saison 2011/12 mit den Jahrgängen 2001/02 in der U11 beim TSV Neunhof. In der Folge wechselten seine Teams permanent zwischen den Jahrgängen 2001/02 und 2002/03, je nachdem wie sich die Mannschaften altersmäßig ergaben. Seine Philosophie war und ist es, mit Pizzaessen, Grillabenden, Saisonabschlusszeltlagern, Weihnachtsfeiern und sonstigen gemeinsamen Terminen, neben der fußballerischen Ausbildung, die Kameradschaft und das Miteinander seines Teams und deren Eltern zu fördern. Genauso wie er es selbst als junger Fußballer bei seinem Heimatverein erleben durfte.

Ein Auge auf die schwächeren Fußballer


Mit Eintritt seiner Mannschaft in der Saison 2013/14 in die JFG Laufer Land kamen zusätzlich noch die Spieler der beiden Stammvereine SC Eckenhaid und ASV Herpersdorf hinzu. Er integrierte auch diese Spieler mit seiner Philosophie bestens. Besonders die Integration von schwächeren Jugendlichen liegt ihm sehr am Herzen. Sie sind durch seine jahrelange beharrliche Betreuung, auch außerhalb des Fußballplatzes, heute fester Bestandteil der Gemeinschaft. Gemeinsame Badbesuche im Sommer oder Besuche der Soccerhalle in der fußballlosen Zeit organisiert er genauso wie einen Fahrdienst für Spieler, deren Eltern ihre Kinder gerade nicht zum Spiel oder Training bringen können. Bei schulischen Problemen seiner Schützlinge gibt es ebenfalls Unterstützung - auch das gehört dazu.

Christian und Vater Jürgen Spörl.
anpfiff.info
Erfolge gepaart mit sozialem Aspekt

Höhepunkt seines bisherigen Wirkens war zweifelsohne die Saison 2014/15, als Christian Spörl ganzjährig die U13/1 und in der Rückrunde auch die U13/2 trainierte und betreute. Die U13/1 errang unangefochten die Meisterschaft in der Kreisklasse und stieg in die Kreisliga auf, gewann gegen höherklassige Gegner den prestigeträchtigen Sparkassen-Cup, die U13/2 erreichte das Kreispokalfinale. Der Besuch des EM-Qualifikationsspiels Deutschland gegen Gibraltar am 14.11.2014 in Nürnberg und ein 3-tägiges Zeltlager im Juli 2015 am Monte Kaolino in Hirschau mit jeweils 25 Spielern und einigen Eltern rundeten diese ereignisreiche Spielzeit passend ab.

Akzeptanz bei den Eltern

Die Worte eines Elternteils, das sich stellvertretend bei Christian Spörl an der vergangenen Weihnachtsfeier für sein überdurchschnittliches Engagement bedankte, lauteten: „Wir bedanken uns bei Christian Spörl für alles, was er mit unseren Kindern unternimmt und sie durch die Pubertät begleitet.“ Der 28-Jährige hat es mit zahlreichen Kleinsponsoren und Eltern geschafft, dass seine Schützlinge stets mit einheitlichen Trainingsanzügen, Sweatshirts, T-Shirts und Sporttaschen ausgestattet werden und der Verein für Bälle und Trikotsätze seiner Teams keine finanziellen Mittel bereitstellen muss.

Im Trainerteam der Zweiten Mannschaft

Christian Spörl ist mit seiner Leidenschaft Fußball so sehr verbunden, dass er neben seiner Tätigkeit als Jugendtrainer und Betreuer in der JFG Laufer Land, in seinem Stammverein TSV Neunhof auch noch die zweite Mannschaft trainiert und bei den Heimspielen die Presseberichte für die Spiele der Ersten und Zweiten für anpfiff.info verfasst. Ganz selbstverständlich engagiert er sich zudem organisatorisch bei Veranstaltungen des Vereins und ist sich für keine Arbeit zu schade - "wie der Vater, so der Sohn", lautet ein Sprichwort, das hier wie die Faust aufs Auge passt.

Christian Spörl (2.v.r.) und seine Meister-Mannschaft der JFG Laufer Land.
JFG Laufer Land

Guten Tag Herr Spörl, sie engagieren sich für den TSV Neunhof. Was zeichnet den Verein aus und wie sind Sie in Ihren Verein hineingewachsen?
Christian Spörl: Seit meinem vierten Lebensjahr spiele ich ununterbrochen beim TSV Neunhof. Mir gefällt die familiäre Atmosphäre und besonders die Tatsache, dass sich jeder entsprechend seiner Fähigkeiten im Verein uneingeschränkt einbringen darf. Geprägt werde ich hier sicher auch vom langjährigen Wirken meines Vaters.

Sie sind Sieger der Aktion „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“. Was bedeutet Ihnen diese Auszeichnung des BFV und welchen Antrieb haben Sie, sich für den Jugendfußball zu engagieren?
Christian Spörl: Die Auszeichnung macht mich stolz und bedeutet mir sehr viel. Sie zeigt, dass auch die Tätigkeit an der Basis durch den BFV anerkannt wird. Hier sehe ich mich stellvertretend für die zahlreichen ehrenamtlichen Jugendtrainer und Betreuer, die sich Woche für Woche in ihren Vereinen ehrenamtlich engagieren. Ich hatte eine sehr schöne Zeit als ich selbst noch als Jugendspieler beim TSV Neunhof auflief, mit sehr vielen positiven Erlebnissen - auch außerhalb des Spielfeldes, bei Zeltlagern, Fahrten zu Bundesligaspielen oder Weihnachtsfeiern. Da war es für mich selbstverständlich, diese Erfahrungen an den Nachwuchs weiter zu vermitteln. Die Förderung von jungen Menschen macht mir generell sehr viel Spaß, besonders dann, wenn man auch in der Persönlichkeitsentwicklung der Spieler Fortschritte sieht.

Wie bekommen Sie Ihre zahlreichen Aufgaben beim TSV Neunhof unter einen Hut?
Christian Spörl: Fußball ist für mich nicht nur Hobby, sondern eine Herzensangelegenheit. Die vielfältigen Aufgaben sehe ich generell als Herausforderung, das Vereinsleben aktiv mitgestalten zu dürfen. Bedanken möchte ich mich bei meinem Verein und dem gesamten Umfeld, die meine Ideen mittragen.

Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung!

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


BFV-Ehrung für U30-Ehrenamt

Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) zeichnet seit 2015 jährlich U30-Vereinsmitarbeiter aus ganz Bayern mit dem Preis "Fußballhelden - Aktion junges Ehrenamt" aus. Der Förderpreis ist speziell auf junge, talentierte Ehrenamtliche ausgerichtet, die sich in den vergangenen Jahren besonders um die Jugendabteilungen ihrer Vereine verdient gemacht haben. Es winkt allen Preisträgern eine BFV-Urkunde, sowie weitere Überraschungen. Die Verleihung der Auszeichnung findet am Samstag, den 29. Oktober 2016 vor dem Drittligaspiel SSV Jahn Regensburg – 1.FC Magdeburg in der Continental Arena in Regensburg statt.

Als Kreissieger 2016 für den Spielkreis Erlangen/Pegnitzgrund wurde Christian Spörl TSV Neunhof/JFG Laufer Land ausgewählt. Wir gratulieren Christian, er ist für uns der optimale Fußballheld U30!

(Quelle: BFV)


Steckbrief Christian Spörl

Christian Spörl
Spitzname
Spoerli
Alter
35
Geburtsort
Nürnberg
Wohnort
Lauf-Neunhof
Familie
ledig, 0 Kinder
Nation
Deutschland
Größe
196 cm
Beruf
Wirtschaftsfachwirt
Hobbies
Fußball, Jugendtrainer
Starker Fuß
Beidfüßig
Lieb.-Position
Abwehr
Erfolge
Meister U13 – JFG Laufer Land in 2015
Spielerstationen:
TSV Neunhof

Trainerstationen:
TSV Neunhof 2 und JFG Laufer Land

Top Fünf von Christian Spörl

Top-Sieg
DFB-Pokalfinale 2007: 1.FC Nürnberg – VfB Stuttgart 3:2 n.V.
"Als Clubfan erlebte ich den Pokalsieg live im Berliner Olympiastadion mit."
Top-Fußballer
Marek Mintal
"Ein Vorbild in jeder Hinsicht!"
Top-Reiseziel
Mallorca
"Hier verbrachte ich zahlreiche schöne Urlaubstage mit meiner Familie."
Top-Essen
Schnitzel mit Pommes
"... zusammen mit einer Cola überragend!"
Top-Sportart (neben Fußball)
Skifahren
"Mein zweites Hobby, das ich seit meinem vierten Lebensjahr ausübe."

Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Teamdaten
Teamdaten

Daten TSV Neunhof

TSV Neunhof
Gründung: 1925
Mitglieder: 510
Farben: Gelb-Blau
Abteilungen: Fußball, Tischtennis, Lauftreff, Fitnessgymnastik

Spielerstationen Christian Spörl

19/21
KL
 
18/19
AK
 
17/18
AK
 
16/17
KL
 
15/16
KL
 
15/16
AK
 
14/15
AK
 
13/14
KK
 
12/13
KK
 
12/13
BK
 
11/12
KK
 
11/12
AK
 
11/12
BK
 
10/11
KK
 
10/11
AK
 
09/10
AK
 

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...