Seligenporten 2 mit Personalsorgen: "Personalsituation ist beängstigend" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 29.08.2016 um 20:30 Uhr
Seligenporten 2 mit Personalsorgen: "Personalsituation ist beängstigend"
Ein nach eigener Aussage "brutaler August" geht für Norbert Satzinger und die Regionalligareserve aus Seligenporten zu Ende. Im Gespräch mit anpfiff.info sprach der erfahrene Trainer über die schwierige Personalsituation und den schweren Start in die Spielzeit.
Von Florian Fraunholz
Herr Satzinger, am letzten Wochenende mussten sie beim Auswärtsspiel in Mosbach mit zehn Mann antreten. Wie kam es dazu?
Norbert Satzinger: Das in Mosbach war natürlich eine sehr unglückliche Situation. Zuerst hatten wir zwei gesperrte Spieler aus der Vorwoche, dann erkrankte noch zusätzlich ein Spieler an einem Virus. Aus der ersten Mannschaft konnten wir keinen Spieler bekommen, da manche dort sonst vier Spiele in zehn Tagen gemacht hätten, was einfach zuviel ist. Schade war auch, dass Lukas Werner nicht da war, da er sonst öfters bei uns in der Reserve spielt. Insgesamt kann man sicherlich sagen, dass die Situation am letzten Spieltag sicherlich sehr sehr unglücklich war.

Spiegelt der "Vorfall" in Mosbach denn die generelle Kadersituation wieder?
Norbert Satzinger: Man kann schon sagen das die momentane Personalsituation beängstigend ist. Wenn aber alle gesperrten und verletzten Spieler wieder zurückkehren und zusätzlich noch drei Spieler aus der Regionalligamannschaft zu uns dazustoßen, sieht die Sache wieder anders aus. Wenn wir dann wieder vollständig sind, sind wir auch wieder konkurrenzfähig. In Mosbach waren wir zu harmlos und man hat auch gemerkt, dass unsere jungen Spieler noch nicht so weit sind, was absolut normal ist.  

Norbert Satzinger
anpfiff.info
Im Gespräch mit anpfiff.info vor ein paar Wochen hatten sie eine schwere Saison vorhergesagt und sprachen auch von einer schwierigen Personalsituation. Inwiefern fühlen sie sich nun bestätigt?
Norbert Satzinger: Natürlich fühle ich mich, auch nach dem Spiel in Mosbach, nun bestätigt. Wir haben einen guten Austausch mit der ersten Mannschaft, die uns immer hilft wenn es geht. Unsere dritte Mannschaft hat leider die Stärke und das taktische Verständnis nicht, was absolut kein Vorwurf ist. Ich habe in meinem Team ein paar ehemalige Jugendspieler von mir, die die Stärke für diese Liga definitiv haben. Allerdings brauche ich von diesem Typ zehn Spieler. Am letzten Sonntag in Mosbach waren es ca. fünf. Jedoch ändert sich das, wenn die fehlenden Spieler wieder zurückkehren.

Wie würden sie den bisherigen Saisonverlauf beschreiben?
Norbert Satzinger: Es war bisher ein sehr schwieriges Jahr. Mit der Unterstützung von Spielern aus der ersten Mannschaft gewinnen wir einige Spiele, ohne sie wird es schwer. Es ist aber, wie schon erwähnt, manchmal einfach nicht möglich, Spieler aus der ersten Mannschaft zu uns zu holen. Ich hab dafür auch absolut Verständnis, wenn man bei diesen Temperaturen nicht zweimal am Wochenende spielen kann. 

Haben sie trotz der vielen Hindernisse eine Zielsetzung für diese Spielzeit?
Norbert Satzinger: Für mich ist es dieses Jahr äußerst wichtig, dass der Kader zusammenbleibt. Ich möchte hier eine schlagkräftige Mannschaft aufbauen, mit der ich nächstes Jahr angreifen will. Ich bin ein ehrgeiziger Trainer und möchte nächstes Jahr hier aufsteigen. In der Vergangenheit gab es hier einige Abgänge und Neuzugänge, aber nun möchte ich hier eine Mannschaft entwickeln. Wenn wir zehn gute Spieler haben, die noch durch drei Spieler aus der ersten Mannschaft ergänzt werden, haben wir eine starke Truppe. Da können wir dann angreifen, da das Niveau in der Bezirksliga jetzt nicht das höchste ist. 

Werden sie in der Winterpause versuchen personell nachzulegen?
Norbert Satzinger: Unsere Regionalligamannschaft hat schon zwei Neue geholt, was auch für uns gut ist, da nun Spieler auch für uns "abfallen". Ich habe auch schon mit ein paar Spielern gesprochen, die sich auch vorstellen könnten hier zu spielen. Die Spieler sind meistens Jahrgang 92 bis 95, was ich sehr wichtig finde. Die Spieler, die aus der ersten Mannschaft runterrutschen, bringen die Erfahrung mit die wir benötigen. Wir wollen hier Kontinuität und können diese mit jungen Spielern gewährleisten. Das sieht der Verein genauso und auch deswegen klappt unsere Zusammenarbeit so gut. Im August war es leider zu spät um neue Spieler verpflichten zu können. Jetzt haben wir noch bis Mittwoch Zeit, einen Spieler zu verpflichten. 

Denken sie an einen möglichen Abstieg wenn sie auf die Tabelle sehen?
Norbert Satzinger: Nein, absolut nicht. Meine Mannschaft ist stark genug um die Klasse zu halten wenn alle wieder an Bord sind. Unsere erste Mannschaft hat einen 20-Mann Kader, da bin ich mir sicher, dass wir ein paar Spieler bekommen werden. Manche Spieler die aus einer Verletzungspause zurückkehren, können bei uns Spielpraxis für die Regionalliga sammeln. Das nützt uns natürlich auch was. Einige Spieler haben mir auch schon bestätigt, dass Ihnen die Einsätze bei uns geholfen haben, wieder den Rhythmus zu finden.

Machen sie ihre eigene Zukunft vom Ausgang dieser Saison abhängig? 
Norbert Satzinger: Nein, ich bin kein Trainer der hinschmeißt wenn es mal nicht so läuft wie gewünscht. Ich bin ein Kämpfer, zuverlässig und sehe mich als optimalen Trainer für diese Mannschaft. Ich würde mich freuen hier eine schlagkräftige Mannschaft aufbauen zu können, da die Arbeit mit dem Umfeld sehr gut klappt. 

Wie ist denn die Stimmung in der Mannschaft?
Norbert Satzinger: Dieser schwere August macht sich schon bemerkbar. Klar sagen manche Spieler: "Jetzt bin ich hierher gekommen und nun haben wir teilweise nicht mal genügend Spieler." Aber ich versuche sofort dagegen anzugehen. Es sind nur gute Jungs in der Mannschaft und sie ziehen im Training zu einhundert Prozent mit. Natürlich ist es nicht möglich mit acht Mann im Training taktische Einheiten zu absolvieren, aber die Jungs gehen bei jedem Training ans Limit. 

Befürchten sie aufgrund der schweren Spielzeit weitere Abgänge in der Winterpause?
Norbert Satzinger: Nein, ich denke nicht an so etwas. Die Spieler hier haben mir haben auch einen Bezug zu mir, da ich schon früher mit Ihnen gearbeitet habe. Ich bin ihr "väterlicher Vertrauter", deswegen denke ich, dass alle Spieler in Seligenporten bleiben werden.

Vielen Dank für das Gespräch!

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Trainerstationen N. Satzinger

15/16
BL
 
14/15
KL
 
13/14
LL
12/13
LL
 
10/11
Schwabach, U19
 
09/10
Schwabach, U19
 


Daten SV Seligenporten

SV Seligenporten

Sportstätte SV Seligenporten

MARena
Am Sportplatz 1
90602 Seligenporten

Bezirksliga Mittelfranken 2

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
9
24:10
18
3
9
24:9
17
4
9
21:13
17
5
9
26:17
15
6
9
13:8
15
10
9
14:14
13
12
9
15:26
11
13
9
18:21
10
14
9
14:18
9
15
8
13:17
9
16
9
14:31
8
18
9
6:19
2
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Diesen Artikel...