Dennis Haan bleibt als Back-Up: Der FSV Schönberg will die Klasse halten - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 02.08.2016 um 06:00 Uhr
Dennis Haan bleibt als Back-Up: Der FSV Schönberg will die Klasse halten
Als Tabellendritter ging es für den FSV Schönberg über die Relegation in die Kreisklasse, wo endlich die ersehnten Derbys gegen die Lokalrivalen warten. Am Freitag geht es für die Truppe von Coach Marcus Thiem bereits los. Abteilungsleiter Tobias Bergmann spricht von einer großen Vorfreude und guter Qualität im Kader.
Von Uwe Kellner
Guten Tag Herr Bergmann, der FSV Schönberg ist über die Relegation in die Kreisklasse aufgestiegen. Gegen Pottenstein 2 stand auf einmal Dennis Haan auf dem Spielberichtsbogen und wurde eingewechselt. Wie kam es dazu und wird er auch jetzt noch bei Ihnen aushelfen?
Tobias Bergmann: Ja nach langer Zeit, in der wir immer knapp gescheitert sind, haben wir es endlich geschafft. Die Spieler und das ganze Umfeld im Verein ist sehr froh, dass wir endlich aus der A-Klasse aufgestiegen sind.
Bei Dennis Haan hat unser Coach Marcus Thiem seine Kontakte spielen lassen. Vor der entscheidenden Schlussphase in der letzten Saison konnte Dennis dann schon ein paar Mal mittrainieren und half in der Zweiten Mannschaft aus. So konnte er sich mit seinen Mitspielern bekannt machen und etwas eingewöhnen. Er wird auch weiterhin bei uns bleiben, ist aber mehr als BackUp-Spieler eingeplant, da er als Selbstständiger wenig Zeit hat, regelmäßig bei uns zu trainieren bzw. zu spielen. Trotzdem ist er ein absoluter Gewinn für uns. Seine sportliche Laufbahn spricht für sich und auch kameradschaftlich passt er perfekt zu uns. Man hat im Relegationsspiel gesehen, was er trotz seines Alters noch abrufen kann. Dennis wird uns sicherlich noch des Öfteren unterstützen und den Zuschauern Freude bereiten.

Dennis Haan bleibt dem FSV Schönberg und seinem Kumpel Marcus Thiem weiterhin als Back-Up erhalten.
anpfiff.info

In der Endabrechnung der A-Klasse 6 war Ihre Mannschaft Dritter. Zwei andere standen noch vor Ihnen. Wie schwer wird die Kreisklassen-Saison für den FSV Schönberg?
Tobias Bergmann: Uns gelang es wieder mal nicht, die entscheidenden Spiele gegen die direkten Konkurrenten um den Aufstieg zu gewinnen. Deshalb sprang auch nur der dritte Platz raus, doch das „Geschenk“ Relegation wollten wir uns nicht mehr nehmen lassen.
Ein Selbstläufer wird die kommende Saison sicherlich nicht. Wir spielen jetzt gegen stärkere Mannschaften als im Vorjahr. Unser Vorteil wird erstmal sein, dass unsere Spielweise keiner kennt und wir auch nicht mehr den Druck haben zum Beispiel aufsteigen zu müssen. Wir gehen konzentriert in die Partien und sind sicherlich sehr gut für die Kreisklasse aufgestellt. Ein zusätzlicher Ansporn sind natürlich jetzt auch zahlreiche Derbys, auf die wir uns sehr freuen.

Hat sich der Spielerkader im Vergleich zum Vorjahr verändert und sind Sie mit der Kaderzusammenstellung zufrieden?
Tobias Bergmann: Der Kader ist fast unverändert zur Vorsaison. Die Qualität war damals schon hervorragend und wird auch auf Kreisklassenniveau mithalten können. Wir haben nur einen Abgang mit Thomas Jütten der unsere Zweite Mannschaft verlassen hat. Wie vorhin schon genannt, wird uns Dennis Haan erhalten bleiben. Außerdem kam Arthur Kaslauskis vom SC Eschenbach zurück. Auch die Jugendarbeit macht sich bemerkbar. Mit Patrick Czerney und Tim Landshammer haben wir zwei Spieler, die in der letzten Saison schon in der Vollmannschaft ran durften. Zusätzlich stehen uns jetzt auch noch Alexander Binder, Marco Sperber und Nick Felsberger zur Verfügung. Die Jungs machen alle ein sehr guten Eindruck und werden uns in der Breite sicherlich verstärken.

Wie verlief die Vorbereitung?

Tobias Bergmann: Die Vorbereitung lief, was die Spiele angeht, sehr erfreulich. Wir haben keine Niederlage zu verzeichnen.
FSV – SK Lauf 2 5:4
FSV – SV Osternohe 3:0
FSV – FC Reichenschwand 1:1
FSV II – SV Altensittenbach 3:2
FC Betzenstein – FSV 2:3
Ein paar Mankos in der Chancenverwertung sind noch auszubügeln und ich hoffe, dass unsere verletzten Spieler bald wieder fit sind. Die Saison wird lang und schwer. Da brauchen wir jeden Mann.

Trainer Marcus Thiem und seine Jungs wollen den Klassenerhalt und freuen sich auf die anstehenden Derbys.
anpfiff.info

Das erste Spiel in steigt bereits am Freitag um 19 Uhr in Leinburg. Mit welchen Erwartungen geht der FSV in diese Partie?
Tobias Bergmann: Wir freuen uns sehr, dass es endlich losgeht! Alle sind heiß auf die erste Partie und dann auch gleich ein Derby gegen die Nachbarn aus Leinburg. Die Leinburger sind sicherlich der Favorit in diesem Spiel, aber wir wollen versuchen, gleich mal für eine Überraschung zu sorgen. Ich persönlich würde mich über ein Unentschieden freuen, habe aber auch nichts gegen drei Punkte.

Wie lautet das offizielle Saisonziel und was muss geschehen, um dieses zu erreichen?
Tobias Bergmann: Das Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt und das möglichst frühzeitig. Wenn die Jungs weiter so mitziehen wie in den letzten Wochen und wir keine weiteren Verletzungssorgen bekommen, dann sollte dies auch möglich sein. Wichtig ist, dass ordentlich trainiert wird und die Stimmung innerhalb der Mannschaft passt. Das ist schon mal die halbe Miete. Wenn dann noch die vorhandene spielerische Qualität auf dem Platz gezeigt wird, können wir die Saison erfolgreich abschließen.

Vielen Dank für das Interview!

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten


Spielerstationen Dennis Haan


Nächste Spiele Schönberg

Fr. 05.08.2016 19:00 Uhr
So. 14.08.2016 15:00 Uhr
Fr. 19.08.2016 18:30 Uhr
H - FC Röthenbach (11.)
So. 28.08.2016 15:00 Uhr
So. 04.09.2016 15:00 Uhr
In Klammern aktuelle Tabellenplatzierung

Transfers FSV Schönberg

Zugänge
Jul 2016
pausierte
Sturm
Mittelfeld
Jul 2016
pausierte
Mittelfeld
Abgänge
Keine Daten vorhanden

Bilanz FSV Schönberg

Saison
Pl. 
Liga
2023/24
2. 
Kreisklasse 4 Erlangen-Pegnitzgrund
 
2022/23
6. 
Kreisklasse 4 Erlangen-Pegnitzgrund
 
2021/22
5. 
Kreisklasse 4 Erlangen-Pegnitzgrund
 
2019/21
4. 
Kreisklasse 4 Erlangen-Pegnitzgrund
 
2018/19
8. 
Kreisklasse 4 Erlangen-Pegnitzgrund
 
2017/18
2. 
Kreisklasse 4 Erlangen-Pegnitzgrund
2016/17
12. 
Kreisklasse 4 Erlangen-Pegnitzgrund
 
2015/16
3. 
A-Klasse 6 Erlangen-Pegnitzgrund
2014/15
4. 
A-Klasse 6 Erlangen-Pegnitzgrund
 
2013/14
4. 
A-Klasse 6 Erlangen-Pegnitzgrund
 

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...