6. Flo Birkner Cup: Benefizturnier mit Tradition - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 19.07.2016 um 06:00 Uhr
6. Flo Birkner Cup: Benefizturnier mit Tradition
Am 23.07.2016 ist es wieder soweit. Am Gelände des TSV Neuhaus, welches an diesem Tag zum Lieblingskren-Stadion wird, rollt der Ball wieder für den guten Zweck. Der Verein Eintracht Klappstuhl e.V. organisiert wieder den Flo Birkner Cup. Im Jahr 2016 geht das Benefiz-Kleinfeld Fußball Turnier in seine sechste Auflage.
Von Marco Wirth
Die Eintracht Klappstuhl ist ein Stammtisch-Verein aus Neuhaus, dessen ungewöhnlicher Name von einer genauso ungewöhnlichen Tradition herstammt. Bei der Teilnahme an Gaudi-Fußballturnieren, nehmen die Spieler der Eintracht nicht wie üblich auf den zur Verfügung gestellten Langbänken platz, sondern jeder Spieler hat seinen eigenen liebevoll hergerichteten Klappstuhl. Im Jahr 2010 verloren die Jungs ihr Gründungsmitglied Florian Birkner, der bei einem Arbeitsunfall tödlich verunglückte. Flo hatte sich zu Lebzeiten schon stark für benachteiligte Kinder engagiert, diesen sehr ehrenwerten Charakterzug ihres Stammtischkollegen und Freund wollten die Gruppe aufrecht erhalten. Daher entschloss man sich einem Jahr nach seinem Tod den Flo Birkner Cup ins Leben zu rufen. Seither werden 100% der Erlöse an Einrichtungen mit regionalen Bezug für Kinder weitergegeben. Die kleine Truppe konnte über die Jahre 14.000 Euro an verschiedene Einrichtungen spenden.

Tochter Romy beim Einlaufen.
anpfiff.info

Über 14.000€ Spenden

In diesem Jahr geht der Erlös an den Kinder- und Jugend Hospizdienst des Hospizverein Erlangen e.V. Petra Dreyer, Vorstand Hospiz Verein Erlangen e.V.: „Der Kinder- und Jugend- HospizdienstErlangen im Hospiz Verein Erlangen e.V. begleitet unheilbar erkrankte Kinder und Jugendliche und ihre Familien. Unser Hauptanliegen ist es, zu ermöglichen, dass sie in ihrer gewohnten Umgebung leben, mit den Eltern, Geschwistern, Freunden. Wir haben eine Reihe von Angeboten, die für die Betroffenen kostenlos und unbürokratisch sind und sind daher auf Spenden angewiesen. Deshalb freuen wir uns sehr und danken sehr herzlich, dass in diesem Jahr die Wahl auf uns gefallen ist.“
„Die Wahl ist uns dieses Jahr sehr leicht gefallen. Die vielen ehrenamtlichen machen dort so einen tollen und professionellen Job, da unterstützen wir sehr gerne. Bei unseren ersten Gesprächen mit Hospizverein stellten wir außerdem fest, dass Frau Dreyer früher die Kindergärtnerin von Florian war. Dieser persönliche Bezug motiviert uns zusätzlich“, sagt der Vorsitzende des Eintracht Klappstuhl e.V. Marco Wirth.

Spannende Spiele stehen auch in diesem Jahr wieder auf dem Programm.
anpfiff.info

Viele Unterstützer

Neben den verschiedenen Herausforderungen jedes Jahr ist man dieses Jahr besonders stolz darauf, so tolle und professionelle Unterstützung bei Werbemitteln gehabt zu haben. Stephanie und Ramona Rittmayer haben dem Eintracht Klappstuhl e.V. ein professionelles Layout für Plakat, Flyer und Banner gratis zur Verfügung gestellt. Erstmalig in diesem Jahr werden durch Carsten Dierke noch Luftbilder vom Turnier gemacht. „Wir wollen alle Turniergäste in eine Formation bringen mit dem Bild eine kleine Message gen Himmel senden“ führt Marco Wirth weiter aus. Das Turnier wird um 09:30 Uhr vom Schirmherrn Stefan Müller, parlamentarischer Staatssekretär, eröffnet. Es nehmen wieder sehr unterschiedliche Mannschaften teil. Die weiteste Anreise hat die Wasserwacht aus dem oberbayrischen Nandlstadt. Die Wasserwachtler haben einen Bezug nach Mittelfranken, da ihr leider auch schon verstorbener Freund Oliver Franze, aus Neuhaus kam. Man trifft sich in Neuhaus um zum einen zu Gedenken, aber auch etwas für den guten Zweck zu tun, damit es anderen besser geht. Der Turniersieger, die AH vom TSV Neuhaus, will natürlich ihren Titel verteidigen und Wanderpokal nicht aus der Hand geben.

Organisator Marco Wirth mit einem Mertesacker-Trikot.
anpfiff.info

Schönes Rahmenprogramm

Zur Auflockerung und Verschnaufpause für die Mannschaften findet um 14:00 Uhr ein sehr interessanter Einlage-Auftritt statt. TAK (TanzsportAbteilungKarnevalissimo) und die Tanzschule Center-Stage zeigen mit verschiedenen Gruppen echte tänzerische Highlights.

Nachdem der Sieger gegen 17:00 Uhr feststehen sollte gibt es bei der anschließenden Siegerehrung, neben dem Spanferkelessen noch eine kleine Versteigerung mit echten Krachern für alle Fußballfans.

Es werden folgende Teile an den Meistbietenden versteigert:
- Trikot 1. FC Nürnberg (Max Morlock Edition aus dem Spiel gegen Braunschweig) unterschrieben von Cedric Teuchert
- Trikot FC Liverpool unterschrieben von Weltmeister Per Mertesacker
- BVB Trikot unterschrieben von der gesamten Mannschaft
- Trikot der SpVgg Greuther Fürth

Nach der Siegerehrung endet das Turnier mit der immer beliebter werdenden After-Soccer Party. Bei Barbetrieb und Musik von DJ K. Trescher. findet der Tag seinen stimmungsvollen Ausklang bis in die Nachtstunden. „Wer also tagsüber keine Zeit findet, der darf gerne mit uns Abends auf einen hoffentlich wieder sehr gelungenen Tag anstoßen“, so Marco Wirth. Nicht nur beim Spendenzweck stehen Kinder im Fokus, sondern auch während des gesamten Turniers. Für die kleinen gibt es eine Gratis-Hüpfburg, sowie weitere Aktionen in Zusammenarbeit mit der freiwilligen Feuerwehr Neuhaus. So ein Tag braucht neben vielen Helfern und Energie auch sehr gute Sponsoren. Der Hauptsponsor ist seit dem ersten Turnier der Lieblingskren der Familie Hörrlein. Felix Hörrlein und Marco Wirth bilden nicht nur bei diesem Turnier eine starke Allianz, sondern auch beim SC Adelsdorf. Seit der Spielzeit 2015/2016 steht der ehemalige Jugendnationaltorwart Hörrlein wieder aktiv im Diensten seines Heimatvereins, bei dem Wirth in der Fußballabteilungsleitung tätig ist.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


Bilder-Galerie



Diesen Artikel...