TSV Abtswind: Personelles: Mit vier Neuen vorne mitspielen - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 08.06.2016 um 12:00 Uhr
TSV Abtswind: Personelles: Mit vier Neuen vorne mitspielen
Als Vierter beendete der TSV Abtswind die abgelaufene Saison in der Landesliga Nordwest. Während der Sommerpause nahm der Kader für die neue Runde Gestalt an. Der Großteil der Mannschaft bleibt dabei unverändert. Vier Zugänge sollen nun die Abgänge kompensieren. Neben Trainer Petr Skarabela gibt es auch beim Co-Trainer eine Änderung. Der kommt aus den eigenen Reihen. Am 13. Juni startet Abtswind in die Vorbereitung.
Von Jürgen Sterzbach
Zur neuen Saison wird Carl Murphy ab sofort eine Doppelrolle als Spieler und Co-Trainer begleiten und dadurch den neuen Trainer Petr Skarabela unterstützen, der zuletzt bei Eintracht Bamberg unter Vertrag stand und Thorsten Götzelmann ablöst. Der bisherige Trainer stellte trotz vorheriger Verlängerung im Mai seinen Posten im Mai auf eigenen Wunsch zur Verfügung und fungiert bei den Abtswindern im Hintergrund als Sportkoordinator. Für Murphy ist es das erste Mal, dass er eine mitverantwortliche Position übernimmt. Der 30-Jährige spielt seit März 2015 beim TSV Abtswind, zuvor beim TSV Großbardorf, Waldhof Mannheim und bei den Würzburger Kickers. Beim TSV absolvierte er 45 Spiele.

Vier Zugänge

Frank Hartlehnert
anpfiff.info
Neu zur Mannschaft von Petr Skarabela stoßen vier Spieler. Patrick Hefner wechselt von den U19-Junioren der Würzburger Kickers nach Abtswind. Der 18-Jährige stand dort in der vergangenen Saison in 14 Spielen in der U19-Bayernliga im Tor. Einen schon lange zuvor inoffiziell gehandelten Wechsel bestätigte der Verein mit der Bekanntgabe seiner Zugänge: Steffen Barthel von der FG Marktbreit/Martinsheim entschloss sich zum nächsten Schritt aus der Bezirksliga Unterfranken West in die höhere Liga. Der 21-Jährige spielte in den letzten drei Jahren in Marktbreit, nachdem er zuvor beim SV Gelchsheim in der Jugend gespielt hatte. Der offensive Mittelfeldspieler stand seitdem 89 Mal in der Bezirksliga auf dem Platz.

Vom FSV Bad Windsheim aus der Bezirksliga Mittelfranken 2 wechselt Frank Hartlehnert nach Abtswind. Nachdem er zuvor bereits beim TSV Neustadt/Aisch in der Landesliga spielte, kehrte er dorthin für ein halbes Jahr zurück. Der als Angreifer vorgestellte 24-Jährige stand in der vergangenen Saison somit in 15 Spielen in der Landesliga für Neustadt/Aisch und sechsmal in der Bezirksliga für Bad Windsheim auf dem Feld. Aus der Bezirksliga kommt auch Jona Riedel. Der 20-Jährige spielte bislang beim benachbarten TSV/DJK Wiesentheid in der Bezirksliga Unterfranken Ost. Dort wurde er in der Jugend ausgebildet und absolvierte in der Vorsaison 28 Spiele mit vier Toren für die Wiesentheider.

Vier Abgänge

Dagegen verlassen Albert Fischer und Sebastian Otto, die zusammen beim VfL Volkach erstmals als Spielertrainer tätig werden, Tolga Arayici, der zu seinem Heimatverein Bayern Kitzingen zurückkehrt und Ben Verberkt mit unbekanntem Ziel dem Verein. Abtswinds zweite Mannschaft, die zuletzt in der Schweinfurter Kreisliga auf Platz sieben landete, verstärkt sich zur neuen Runde mit Aljoscha Keßler vom SSV Kitzingen und Mladen Grujic vom FV Schwarzenau/Stadtschwarzach. Abgänge sind Marco Bischoff zur SG Buchbrunn/Mainstockheim und Tobias Gnebner zur SG Castell-Wiesenbronn. Zudem steht Trainer Velibor Teofilovic, seit 2010 in der Verantwortung, mit Frank Hufnagel ein Co-Trainer zur Seite.

Steffen Barthel (li.) von der FG Marktbreit-Martinsheim wechselt zum TSV Abtswind.
anpfiff.info

Vorbereitung startet am 13. Juni

Personelle Veränderungen vollziehen sich auch in Abtswinds dritter Mannschaft, die in der Schweinfurter A-Klasse mit dem FC Feuerbach eine Spielgemeinschaft bildet. Dem Team schließen sich Jonathan Wrede (19) vom VfL Kleinlangheim, Eduard Schneider (23) vom SV Wachenroth, Sascha Frank (22) von der SG Castell-Wiesenbronn, Justin Laudenbach (22) vom TSV/DJK Wiesentheid und Daniel Reuther (27) vom SV Oberscheinfeld an. Michael Ludwig, der ebenfalls von SG Castell-Wiesenbronn kommt, übernimmt zudem in gleicher Funktion die Position des Spielertrainers von Arthur Eberhardt.

Am 13. Juni startet der TSV Abtswind die Vorbereitung auf die neue Saison. In den folgenden Wochen stehen Testspiele gegen die SpVgg Ansbach (19. Juni), den FC Gerolzhofen (26. Juni) und im Rahmen eines Turniers zum 90-jährigen Bestehen des VfB Burglauer gegen den SV Rödelmaier (3. Juli) bevor. Dabei begegnet die Mannschaft in einer zweiten Begegnung dem TSV Aubstadt oder TSV Münnerstadt. Sollten die Abtswinder nicht die zweite Qualifikationsrunde im Toto-Pokal auf Verbandsebene erreichen, wurde ein weiteres Spiel gegen den TSV Großbardorf  (9. Juli) vereinbart.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Bilanz TSV Abtswind

Saison
Pl. 
Liga
2015/16
4. 
Landesliga Nordwest
 
2014/15
3. 
Landesliga Nordwest
 
2013/14
3. 
Landesliga Nordwest
 
2012/13
4. 
Landesliga Nordwest
 
2011/12
5. 
Bezirksoberliga Unterfranken
2010/11
1. 
Bezirksliga Unterfranken 2
2009/10
15. 
Bezirksoberliga Unterfranken
2008/09
12. 
Bezirksoberliga Unterfranken
 


Aktuelle Tabellenplatzierung

Pl.
Team
Sp
Tore
Dif.
Pkt
2
34
75
:
32
43
72
3
34
86
:
46
40
71
4
34
65
:
40
25
61
5
34
65
:
55
10
56
6
34
63
:
61
2
52

Torschützen TSV Abtswind

(30|0|7)
In Klammern: Spiele | Elfmeter | Tor-Vorlagen

TSV Abtswind in Zahlen

Spiele
34
Spiele gewonnen
17
Spiele unentschieden
10
Spiele verloren
7
:0
Zu-Null-Spiele
13
0:
Spiele ohne eigenen Treffer
8
Tore gesamt
65
Verschiedene Torschützen
19
Eigentore
0
Elfmetertore
6
Gelbe Karten
64
Gelb-rote Karten
5
Rote Karten
2
Eingesetzte Spieler
31
Zuschauer
2887
Zuschauerschnitt
169

Daten TSV Abtswind

TSV Abtswind
Gründung: 27.04.1956
Mitglieder: 505
Farben: grün-weiß
Abteilungen: Fußball, Korbball, Gymnastik, Tanz


Diesen Artikel...