Stimme des Vortages: Hopferstadt stürzt Sonderhofen - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 17.04.2016 um 18:00 Uhr
Stimme des Vortages: Hopferstadt stürzt Sonderhofen
SPIELTAG AKTUELL Mit einem Sieg im prestigeträchtigen Nachbarschaftsduell vor mehr als 300 Zuschauern stürzte Hopferstadt den bisherigen Spitzenreiter Sonderhofen und half dem zugleich siegreichen Schwarzenau-Stadtschwarzach zum Aufstieg auf den ersten Platz. Auch die Mannschaft Erwin Klafkes bewahrte sich selbst alle Chancen, noch einmal in die großen Entscheidungen eingreifen zu können. Hopferstadts Spieler Timo Düll war zufrieden.
Von Alexander Rausch
Es war angerichtet. Der Himmel hatte sich geöffnet, die Sonne spitzte hervor und rund 350 Zuschauer waren auf den Hopferstädter Sportplatz gekommen, um sich das emotionale Nachbarschaftsduell zwischen dem heimischen Fußballclub und dem Ersten aus Sonderhofen nicht entgehen zu lassen. Sie sollten ihr Kommen hernach nicht bereuen. Hopferstadts Coach Erwin Klafke hatte seine Startformation gegenüber dem formidaleben Remis in Mainsondheim auf zwei Positionen verändert: Michael Nadler kehrte für Martin Jörg zwischen die Pfosten zurück. Zudem ersetzte Andreas Jörg Rechtsverteidiger Bernd Kraft, so dass Thomas Bayer wieder in die Viererkette rückte. Auch sein Gegenüber Uwe Göb nahm zwei Wechsel vor und schickte Christian Hofmann und Alexander Kreusser für Andre Bauer und Jochen Müller von Beginn an aufs Feld.

Defensiver Bayer leitet den Sieg ein

Timo Düll
anpfiff.info
Und beide Teams knüpften zunächst an die ansprechenden Leistungen der Vorwoche an und boten bereits in der Anfangsphase tollen Fußball. Philipp Dopf vergab für Sonderhofen – Simon Karl klärte vor der Linie (4.) – und Dominik Metzger schoss freistehend rechts vorbei. Erst nach einer Viertelstunde verflachte die Begegnung etwas, es sollte aber nur die Ruhe vor dem nächsten Sturm sein, zu dem die Kontrahenten bliesen. In einem offenen Schlagabtausch verbuchten die Gastgeber die Mehrzahl an Möglichkeiten, brachten aber das Spielgerät bis zum Pausentee nicht am gut aufgelegten Daniel Fries im Sonderhöfer Tor vorbei. Als dieser dann doch geschlagen war, klärte zweimal SV-Verteidiger Patrik Reuss in höchster Not gegen Marcel Grüb (34.) und Andreas Jörg (38.). Auch Hopferstadts Spieler Timo Düll war von der Leistung der Seinen angetan: „Es war ein richtig gutes Derby mit Chancen auf beiden Seiten."

Es sollte sogar noch besser kommen für die Hausherren. Denn der Tabellenvierte diktierte das Spielgeschehen nach dem Seitenwechsel nach Belieben. Die beste Möglichkeit ließ zunächst Dominik Metzger verstreichen, als er aus elf Metern knapp verzog (60.). „Von Sonderhofen kam kaum noch etwas. Sie haben sich fast nicht mehr gewehrt. Dafür dass sie Tabellenführer waren, war das schon enttäuschend", zeigte sich auch Düll über die Darbietung der Gäste überrascht. Dennoch dauerte es bis zur 68. Minute, ehe der in die Defensive versetzte Thomas Bayer sich bis vor SV-Schlussmann Daniel Fries durchtankte, diesen verlud und zur überfälligen Führung einschob. Als dann der eingewechselte Stefan Pohl wenig später nach Andreas Jörgs energischem Flankenlauf zum 2:0 abstaubte, war die Derbymesse gelesen und Hopferstadt spielte den Erfolg souverän zu Ende.

Aufstiegskampf enger denn je

Damit bleiben die Hopferstädter weiter im Kampf um den direkten Wiederaufstieg und verkürzten den Abstand auf den Nachbarn auf vier Zähler. Dieser verlor hingegen durch den gleichzeitigen Schwarzacher Sieg gegen Iphofen die Tabellenführung aufgrund des verlorenen Direktvergleichs an die Fußballvereinigung. Zudem kassierte die Göb-Elf bereits die dritte Niederlage im Kalenderjahr 2016. In der ersten Halbserie unterlag der Absteiger lediglich zu Hause gegen Seinsheim/Nenzenheim. Damit gerät die Mission „Direkter Wiederaufstieg" mehr denn je in Gefahr, denn auch die SpVgg Gülchsheim liegt mit nur einem Punkt Rückstand auf das Führungsduo weiter in Schlagdistanz. Es könnte ein heißer Endspurt ohne vorhersehbares Ende in der Kreisklasse 2 werden.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Ergebnisse Kreisklasse 2 WÜ



Spielstenogramm

Tore: 1:0 Bayer (63., Bayer), 2:0 Pohl (77., Jörg A.)
Gelbe Karten: Dopf - Foulspiel (40.), Häußlein P. - Foulspiel (66.), Bayer - Foulspiel (82.) / Reuß - Foulspiel (44.), Hofmann C. - Foulspiel (66.), Pregitzer - Unsportlichkeit (84.) | Gelb-rote Karten: Dopf - Foulspiel (86.) / Hofmann C. - Foulspiel (76.)
Zuschauer: 321 | Schiedsrichter: Björn Schumann

Aktuelle Tabellenplatzierung

Pl.
Team
Sp
Tore
Dif.
Pkt
1
23
57
:
31
26
47
2
23
50
:
27
23
47
3
23
59
:
29
30
46
4
24
51
:
30
21
43
5
22
45
:
43
2
36

Torschützen FC Hopferstadt

(26|2|1)
In Klammern: Spiele | Elfmeter | Tor-Vorlagen


Diesen Artikel...