Toto-Pokal Viertelfinale: Gößweinstein kegelt den Titelverteidiger raus - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 06.04.2016 um 22:00 Uhr
Toto-Pokal Viertelfinale: Gößweinstein kegelt den Titelverteidiger raus
Im Viertelfinale des Kreispokals gab es in Gößweinstein eine faustdicke Überraschung, denn der SV Gößweinstein gewann gegen den SK Lauf im Elfmeterschießen. Ansonsten setzten sich jeweils die Favoriten durch. Die "Spieli" gewann gegen Effeltrich, Herzogenaurach gegen SpVgg Sittenbachtal und der ATSV Erlangen knapp gegen den SV Tennenlohe.
Von Uwe Kellner
Viertelfinale am 6. April 2016

SV Gößweinstein - SK Lauf (2:2) 6:5 n.E.

Als Underdog ist der SV Gößweinstein im Kreispokal gegen den Bezirksligisten SK Lauf angetreten und geriet als solcher nach einer guten halben Stunde in Rückstand. Dominik Hofmann traf (33.). Die Mannen von Trainer Florian Wehrfritz gaben sich jedoch nicht auf und kamen durch einen direkt verwandelten Freistoß von Michael Stenglein zum Ausgleich (40.). Per Elfmeter schossen sich die Gäste nach dem Seitenwechsel jedoch wieder in Führung, Sven Rothhaar (55.). Die Kicker aus dem Wallfahrtsort gaben nicht auf und hielten dagegen. In der 88. Minute wurden sie für ihren Kampf belohnt, denn nach einer Flanke von links vollstreckte Marcel Zweck aus spitzem Winkel zum 2:2. Im anschließenden Elfmeterschießen machte Gößweinstein die Sensation perfekt und gewann 6:5. Damit ist der Titelverteidger aus Lauf ausgeschieden und es wird in diesem Jahr wieder einen neuen Kreispokalsieger geben.

SpVgg Effeltrich - SpVgg Erlangen 0:4

Anders war der Spielverlauf in Effeltrich. Auch hier war der Kreisligist gegen die SpVgg Erlangen der Außenseiter und das merkte man. Allerdings machten die Effeltricher anfangs ein gutes Spiel und kamen sogar zu Tormöglichkeiten. Einen Freistoß Richtung Erlanger Torwinkel parierte Keeper Manicki. Bis zur 38. Minute hielten die Jungs von Trainer Jochen Brechelmacher, der ausnahmsweise selbst auf dem Feld stand, auf dem holprigen Platz gut dagegen. Dann startete Marco Müller per Kopf den Torreigen für den Bezirksligisten (38.). Im zweiten Durchgang trafen die Erlanger nach einem Alleingang von Christoph Schwarz (47.), einem Elfmeter von Colin Diederichs (74.) und einem Gewaltschuss von Johannes Winkelmann (79.) zum 4:0. Lediglich Torwart Harald Wolf hielt das Ergebnis im Rahmen.

Die SpVgg Erlangen meisterte ihr Pokalspiel und gewann gegen Effeltrich mit 4:0.
anpfiff.info

SV Tennenlohe - ATSV Erlangen 0:1

Der Viertelfinal-Gegner aus Tennenlohe spielt zwar in derselben Liga wie der ATSV Erlangen, aber Helmut Wolffs ATSV ist dort der Tabellenführer, während Tennenlohe andere Sorgen hat. Der ATSV erzielte durch Kay Zollhöfer nach einer Flanke das 1:0 (28.). Tennenlohe gestaltete die Partie danach zwar ausgeglichen, traf aber selbst nicht, weswegen das Ergebnis über die 90 Minuten Bestand hatte.

SpVgg Sittenbachtal - FC Herzogenaurach 3:4

Der FC Herzogenaurach schonte gegen Kreisklassist SpVgg Sittenbachtal seine angeschlagenen Spieler. Trotzdem verhinderten die Jungs von Coach Jakob Karches das Ausscheiden im Pokal. Nach 90 Minuten stand ein umkämpfter 4:3-Erfolg zu Buche. Früh trafen Philipp Jung und Kevin Rockwell für die Pumas (2., 31.), doch jedes Mal glichen die hartnäckigen „Taler“ aus. Erst erzielte Martin Rempt das 1:1 (14.) und später Tobias Scharrer das 2:2 (41.). In der zweiten Halbzeit markierte Philipp Jung die erneute Führung (46.) und diese Mal verhinderte der FC den direkten Gegentreffer. Stattdessen erhöhte Marco Amling auf 2:4 (56.). Für die Gäste reichte es nur noch zum späten Anschluss durch Tobias Scharrer (88.).


Damit stehen auch die Halbfinalbegegnungen fest, in denen es zum Erlanger Derby zwischen dem ATSV und der SpVgg kommt. Der FC Herzogenaurach trifft auf den SV Gößweinstein. Die beiden Halbfinal-Spiele finden am 20. April statt.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten



Ergebnisse DFB-Totopokal


Zum Thema


Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...