Mirsad Biber Co-Trainer: Seligenporten U23: Ioan Pal wird ein Klosterer - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 14.01.2016 um 21:43 Uhr
Mirsad Biber Co-Trainer: Seligenporten U23: Ioan Pal wird ein Klosterer
Mit einer überraschenden Lösung auf der Trainerbank wartet der SV Seligenporten 2 auf. Denn Trainerfuchs Ioan Pal wird neuer Trainer der kleinen Klosterer, die im Keller der Landesliga Nordost fest stecken. Zuletzt hatte der Übungsleiter den ATSV Erlangen trainiert und danach eine Pause eingelegt, die nun beendet ist. Mirsad Biber wird neben seinem Trainerposten bei der DJK Schwabach als Co-Trainer fungieren.
Von Sebastian Baumann
In einer Pressemeldung gibt Teamleiter Dieter Rebel die Personalie bekannt. "Die U23 des SV Seligenporten hat für den nach dem Abschied von Thomas Diem vakanten Trainerposten einen Nachfolger gefunden und Ioan Pal verpflichtet. Der 69-jährige ist nicht nur aufgrund seines zweimaligen Engagements als Coach des Lokalrivalen ASV Neumarkt (zuletzt in der Saison 2009/10) in der Region bestens bekannt. „Ich hatte zuletzt sehr viel Freizeit und wollte nun wieder kreativ tätig sein. Weil mir das Traineramt sehr viel Spaß macht, kam das Angebot des SV Seligenporten gerade zur richtigen Zeit. Hier habe ich nun die Gelegenheit, auch höherklassig etwas zu bewegen“, heißt es in der Meldung.

Waren schon zusammen beim ATSV Erlangen: Mirsad Biber (rechts) und Ioan Pal.
anpfiff.info

Mirsad Biber Co-Trainer

Wie schon bei seiner letzten Station, dem ATSV Erlangen, wird der 69-jährige Übungsleiter von Mirsad Biber als Co-Trainer begleitet. "Unterstützt wird Pal von seinem Co-Trainer Mirsad Biber mit dem er auch schon bei seiner letzten Station, dem Bezirksligisten ATSV Erlangen, ein erfolgreiches Gespann bildete. Wird der Trainer-Routinier bei der Hallenbezirksmeisterschaft an diesem Samstag noch als Zuschauer fungieren, steigt er zwei Tage später in die Vorbereitung ein.", heißt es weiter in der Meldung. Dabei wird es auch gleich ein Wiedersehen mit seinem Ex-Verein geben. In der letzten Saison holte das Trainerduo noch mit dem ATSV Erlangen zusammen den Bezirkstitel. Dieses Jahr gilt es mit der U23 der Klosterer exakt dieses zu verhindern. Beim ATSV Erlangen sollte der Routinier eigentlich in die Nachwuchstrainerausbildung eingebunden werden, ein Plan, der spätestens jetzt hinfällig ist. Mirsad Biber hingegen hatte nach dem Interimsjob beim ATSV - er hatte nach dem Rücktritt von Ioan Pal die Mannschaft bis zum Saisonende betreut - vor der laufenden Saison bei der DJK Schwabach angeheuert als Trainer. Jetzt wird der neue Co-Trainer in Doppelfunktion wirken. "Ich werde aber auch weiterhin die DJK Schwabach als Cheftrainer betreuen", erklärt Mirsad Biber gegenüber anpfiff.info und ergänzt. "Die nächsten sechs Monate werden für mich sehr anspruchsvoll. Neben meiner Tätigkeit als Trainer bei der DJK Schwabach und der Tätigkeit als Co-Trainer bei SVS bin ich mittendrin in den Lehrgängen und Vorbereitungen zur UEFA A-Lizenz, wo ich wahrscheinlich Mitte des Jahres die Prüfung absolvieren werde. Die Trainingstage werden sich nicht überschneiden und bei den Spielen bin ich vorrangig bei der DJK Schwabach. Wenn die Zeit es zulässt bin ich natürlich bei beiden Spielen anwesend. In ein paar Monaten werde ich dann eine Entscheidung für die nächste Saison treffen wo ich trainieren werde. Dann wird es nur noch ein Verein sein."

Dieter Rebel
anpfiff.info

Ziel Klassenerhalt

Natürlich kann es bei der neuen Aufgabe für den Trainer nur um den Klassenerhalt gehen. "Ich will eine Mannschaft formen, die genau weiß, was sie zu tun hat. In sechs Wochen muss sie mein System verinnerlicht haben und auf dem Platz ein echtes Pal-Team bilden.", sagt der Übungsleiter über die kommende Vorbereitung und wird dabei in höchsten Tönen vom Verein in Person von Teammanager Dieter Rebel gelobt. "Sämtliche Verantwortliche haben sich einstimmig für Ioan Pal entschieden. Er vereinigt große Erfahrung mit einem umfangreichen Pädagogischen Hintergrund und bringt mit seinem jungen Co-Trainer frischen Schwung herein“, freut sich Teammanager Dieter Rebel über diesen Coup.

Mirsad Biber und Ioan Pal sind wieder beim SV Seligenporten vereint.
anpfiff.info

Geballte Erfahrung auf der Trainerbank

Mit dem 69-Jähirgen hat sich der Verein auf alle Fälle jede Menge Erfahung ins Boot geholt. Auch wenn er den meisten seiner Trainerkollegen Fußball-Fachwissen voraus hat, wird die Lizenz von Ioan Pal, der ihn in Rumänien berechtigt Erste Liga zu trainieren, in Deutschland nicht anerkannt. Der Diplom-Sport-Lehrer hat für die deutsche Verhältnisse „nur“ die C-Lizenz. Dennoch hat er acht Jahre in seiner Heimatstadt Schäßburg die A-Jugend in der Sportschule betreut und war ebenso lange Trainer des dortigen Drittligisten. In Deutschland hat Ioan Pal fast ausnahmslos höher spielende Mannschaften betreut.  Darunter die Club- und Greuther Fürth-Amateure, den ASV Vach oder den ASV Neumarkt. Auch im Jugendbereich und bei den Damen des 1. FC Nürnberg wurden seine Kompetenz und seine Erfolge geschätzt. nUn soll er diese Erfahrung auch beim SV Seligenporten 2 ausspielen. Netter Nebeneffekt ist sicherlich, dass es in der Liga auch gegen Ex-Verein Neumarkt geht. Und zwar direkt nach der Winterpause kommt es zum Derby gegen den großen ASV, der die Tabellenspitze der Liga ziert. Sicherlich eine große Motivation für Trainer und Mannschaft, um auch gleich das Punktekonto von aktuell mageren 19 Zählern aufzustocken.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Steckbrief I. Pal

Ioan Pal
Alter
77
Wohnort
Nürnberg
Familie
verheiratet, 1 Kind
Nation
Rumänien
Beruf
Fußball-Trainer
Erfolge
Süd-Deutscher Pokalsieger 1.F.C Nürnberg Amateure;
DFB Pokal Hauptrunde erreicht 1.F.C Nürnberg Amateure;
Bayerischer Meister 1.F.C Nürnberg U 17;
Bayerischer Meister 1.F.C Nürnberg U 18;


Trainerstationen I. Pal

14/15
BL
 
13/14
BL
 
13/14
KL
 
10/11
LL
 
09/10
BOL
 
09/10
LL
 
08/09
LL
05/06
BOL
 
05/06
LL
 
04/05
LL
03/04
LL
 
02/03
LL
 
01/02
OBERL BAY
00/01
OBERL BAY
 
00/01
1.FC Nürnberg 2 (w)
 
99/00
1.FC Nürnberg 2 (w)
 
98/99
1.FC Nürnberg 2 (w)
 
98/99
OBERL BAY
 

Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten

Zum Thema


Trainerstationen M. Biber


Aktuelle Tabellenplatzierung

Pl.
Team
Sp
Tore
Dif.
Pkt
14
20
25
:
43
-18
21
15
20
28
:
46
-18
20
16
20
24
:
32
-8
19
17
20
26
:
51
-25
16
18
21
23
:
42
-19
15


Diesen Artikel...