Weisendorfer U19 in der BOL: Armin Appelt wieder in halber Doppelfunktion - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 04.01.2016 um 18:00 Uhr
Weisendorfer U19 in der BOL: Armin Appelt wieder in halber Doppelfunktion
Vor der Saison und nach dem Aufstieg in die Bezirksoberliga übernahm beim ASV Weisendorf Yannick Johnen die A-Jugend, doch konnte er diesem Aufwand nicht lange gerecht werden. Für den Klassenerhalt der U19 in der neuen Liga ist nun unter anderem wieder Erste-Mannschafts-Coach Armin Appelt zuständig. anpfiff.info hat sich mit Jugendleiter Manfred Schmidt unterhalten.
Von Uwe Kellner
Jugendleiter Manfred Schmidt.
anpfiff.info
Guten Tag Herr Schmidt, die Weisendorfer A-Jugend hat sich nach dem Aufstieg in der neuen Liga anfangs sehr schwer getan. Woran lag das Ihrer Meinung nach?

Manfred Schmidt: Wir sind eine sehr junge Mannschaft mit hauptsächlich Spielern, die letzte Saison noch in der U17 gespielt haben. Diese müssen sich erst an die körperlich robustere Spielweise und das höhere Spielniveau gewöhnen.

Nach sechs Spielen mit nur einem Sieg hat Armin Appelt den Trainerjob von Yannick Johnen übernommen. Was war hierfür der Auslöser?

Manfred Schmidt: Leider konnte Yannick durch sein Duales Studium und seinen Zusatzjob nicht die Zeit aufbringen, die für diese Aufgabe unbedingt nötig ist. So war es ihm nur begrenzt möglich, die Trainingseinheiten abzuhalten und er konnte auch nicht immer an den Spielen teilnehmen. Das ergab bei der Mannschaft eine Unsicherheit und so kamen wir überein, eine andere Lösung zu suchen. Die Trennung hat absolut nichts damit zu tun, dass ich mit Yannick unzufrieden gewesen wäre.

Nach einem 0:7 gegen Bruck 2 wurde unter dem neuen Coach Armin Appelt die erste Partie, das Derby gegen die U19 des SC Eltersdorf, sofort 3:0 gewonnen. Lag das am Trainerwechsel?
Manfred Schmidt: Sicher lag das auch am Trainerwechsel, da die Spieler schon eine besondere Motivation hatten, auf einmal vom Herrentrainer gecoacht zu werden. Es war aber auch endlich an der Zeit, die guten Leistungen der vorherigen Spiele in Punkte umzuwandeln. Gegen Bruck 2 haben wir schlecht gespielt, ansonsten waren wir immer auf Augenhöhe.

Die U19 des ASV Weisendorf geht von Yannick Johnen zu Armin Appelt über.
anpfiff.info
Wird Armin Appelt auch nach dem Winter die Doppelfunktion als Trainer der Ersten und der A-Jugend ausfüllen?

Manfred Schmidt: Nachdem mit Vincent Schlüter der bisherige Co-Trainer weiter zur Verfügung steht und auch ich selber mit dabei bin, ist es abgesprochen, dass die Hauptverantwortung bei Armin Appelt bleibt. Wir beiden anderen werden ihn unterstützen, damit die Herrenmannschaft auf keinen Fall unter der Doppelbelastung leidet. Der große Vorteil wird sein, dass Armin die Spieler jetzt schon so gut kennen lernt, damit diese nächstes Jahr keine große Eingewöhnung bei den Herren haben werden.

Wie befinden Sie die Aussichten auf den Klassenerhalt. Hat die Mannschaft das nötige Potenzial und wie wichtig wäre der Klassenverbleib in der Bezirksoberliga für den ASV Weisendorf?
Manfred Schmidt: Es ist noch ein langer schwerer Weg, aber wir werden alles versuchen, um die Klasse zu halten. Das Potenzial ist absolut vorhanden und wir lassen uns nicht von unserem Weg abbringen. Für den ASV wäre es sehr wichtig, die Klasse zu halten, denn so sind wir im Landkreis der Verein nach Baiersdorf mit der höchsten Klassenzugehörigkeit. Umso höher man in der Jugend spielt, umso besser wird man. Wir brauchen die guten Nachwuchsspieler, um auch unsere ehrgeizigen Ziele bei den Herren zu erreichen. Durch die BOL und die inzwischen traumhaften Trainings- und Spielbedingungen ist das für unsere eigenen aber auch andere Spieler eine interessante Möglichkeit höher zu spielen. Als Beispiel haben Steffen, David und Florian Nagel aus Heßdorf bei uns in der Jugend gespielt und sind danach wieder zu ihrem Heimatverein gewechselt, wo sie heute in den Herren wichtige Spieler sind. Das hat beiden Vereinen geholfen.

Vielen Dank für das Interview!

Trainer Armin Appelt stieg in der vergangenen Saison mit der U19 des ASV Weisendorf in die Bezirksoberliga auf und hat diese Mannschaft im Oktober nun wieder übernommen. Mit Unterstützung von Vincent Schlüter und Manfred Schmidt ist der Klassenerhalt das Ziel.
anpfiff.info

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten


Tabelle Bezirksoberliga U19

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
10
59
:
13
30
3
10
23
:
12
19
5
10
30
:
21
15
7
9
18
:
23
13
8
10
20
:
18
12
9
9
19
:
27
12
10
10
22
:
28
9
12
ATV Frank. Nürnberg (N)
9
6
:
70
0

Spiele ASV Weisendorf U19

So, 20.09.2015
12:30
A
 2:1
Fr, 25.09.2015
19:00
ATV Frank. Nbg.
A
 0:8
Sa, 03.10.2015
13:00
H
 0:3
Fr, 09.10.2015
19:00
A
 3:1
Sa, 17.10.2015
13:00
H
 2:4
So, 25.10.2015
18:00
A
 7:0
Sa, 31.10.2015
13:00
H
 3:0
Fr, 06.11.2015
19:30
A
 6:1
Sa, 14.11.2015
13:00
H
 1:3
Mi, 18.11.2015
19:00
H
 5:0

Trainer ASV Weisendorf U19

2023/24
2021/22
2020/21
bis 10/2015
2015/16
2014/15
ab 01/2014
2013/14
bis 12/2013
2013/14
2012/13
2011/12
2010/11

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...