Unterschiedliche Vorstellungen: DJK trennt sich von Trainer Thomas Adler - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 19.11.2015 um 15:44 Uhr
Unterschiedliche Vorstellungen: DJK trennt sich von Trainer Thomas Adler
In der Beziehung zwischen einem Trainer und einem Fußball-Verein ist es wie in einer Ehe: Sind die Ansichten zu unterschiedlich, dann bleibt auf Dauer nur die Trennung. Genauso verhielt es sich zwischen dem Fußball-Landesligisten DJK Ammerthal und seinem Coach Thomas Adler, der seit Beginn dieser Saison auf der Kommandobrücke gesessen war. Denn der Übungsleiter ist ab sofort nicht mehr Trainer.
Von Stephan Landgraf
Nach einem längeren Gespräch mit dem DJK-Sportvorsitzenden Stefan Badura trennten sich am frühen Mittwochabend die Wege nun im beiderseitigen Einvernehmen. Bis zur Winterpause wird es eine interne Lösung mit Markus Pöllinger, dem bisherigen Trainerstab und dem Sportlichen Leiter Tobias Rösl geben. Zusammen und mit vollster Unterstützung der Vorstandschaft werden die Geschicke in diesem Gremium geleitet.

Auf den ersten Blick mag es eine unpopuläre Entscheidung sein, die die DJK-Verantwortlichen getroffen haben. Immerhin steht die Landesliga-Truppe zwei Spieltage vor der Winterpause mit 40 Zählern punktgleich mit dem SV Etzenricht und zwei hinter dem Spitzenreiter SV Fortuna Regensburg auf dem zweiten Tabellenplatz. Allerdings, und das waren die Hauptgründe, ließ die DJK-Elf in dieser Saison bislang leistungsmäßig die nötige Konstanz vermissen. Es waren viele Höhen, aber auch viele Tiefen zu verzeichnen – so vor allem in den letzten sechs Partien, in denen es lediglich zwei Siege und zwei Unentschieden bei zwei Niederlagen gab.

Thomas Adler (links noch bei Quelle Fürth) muss Ammerthal verlassen.
anpfiff.info

Letzte Niederlage bitter

Besonders bitter dabei der Auftritt beim 0:3 am Wochenende bei der SpVgg Osterhofen, bei dem die Niederbayern der schwachen DJK eine Lehrstunde erteilt hatten und es mit den drei Gegentreffern noch gnädig machten. Selbst Adler musste nach der Partie anerkennen: „Ich bin bitter enttäuscht von meiner Mannschaft über die Art und Weise, wie wir hier aufgetreten sind, eines Tabellenführers unwürdig.“
Der Auftritt in Osterhofen war dann der berühmte Tropfen, der das Fass endgültig zum Überlaufen brachte. Denn die DJK Ammerthal verlor durch diese Niederlage ihre seit dem 15. Spieltag inne habende Tabellenführung und sah somit das intern neu gesteckte Saisonziel „Rückkehr in die Bayernliga“ in Gefahr. Adler hingegen hatte noch vor Saisonbeginn von einem „Konsolidierungs-Jahr in der Landesliga“ gesprochen.

Markus Pöllinger (Mitte) übernimmt bis zum Winter.
anpfiff.info

Unterschiedliche Ansichten

„Unsere Ansichten waren zu unterschiedlich. Wir wollen aus den letzten beiden Spielen vor der Winterpause gegen Kelheim und in Kareth-Lappersdorf unbedingt  noch sechs Punkte holen. Wir mussten daher reagieren und einen neuen Impuls setzen, um unser Ziel nicht aus den Augen zu verlieren“, begründeten Badura die Trennung von Adler. „Wir wünschen Thomas, der gute Arbeit geleistet hat, auf seinem weiteren Weg alles Gute“, so der DJK-Verantwortliche weiter.
Bis zur Winterpause werden Markus Pöllinger, der bisherige Trainerstab und der Sportliche Leiter Tobias Rösl die Geschicke der Landesliga-Mannschaft übernehmen. „Erst in der Winterpause werden wir dann in Ruhe eine Nachfolgelösung in Angriff nehmen“, sagten Badura und Rösl.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Steckbrief T. Adler

Thomas Adler
Alter
59
Nation
Deutschland
Größe
178 cm
Erfolge
Drittbester Torschütze der 2. Bundesliga 1990/1991 mit 21 Treffern; 1992: Meister der 2. Bundesliga und Aufstieg in die 1. Bundesliga mit Bayer 05 Uerdingen; 1994: Meister der Oberliga Nordrhein und Aufstieg in die 2. Bundesliga mit Fortuna Düsseldorf;1996: Meister der Regionalliga Nordost mit Tennis Borussia Berlin;1998: Meister der Regionalliga Nordost, Deutscher Amateurmeister und Aufstieg in die 2. Bundesliga mit Tennis Borussia
Stationen als Spieler
SpVgg Fürth (1983-1986)
FC Herzogenaurach (1986-1988)
Blau-Weiß 90 Berlin (1988-1991)
KFC Uerdingen 05 (1991-1993)
Fortuna Düsseldorf (1993/94)
Tennis Borussia Berlin (1994-1998)
1. SC Feucht (1998-2001)

Stationen als Trainer
Spielertrainer TV Hemau (2001/02)
Jugend-Trainer 1. FC Nürnberg (2005-1/2007)
Jugend-Trainer SG Quelle Fürth (8/2007-2010)


Hintergründe & Fakten

Teamdaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten

Zum Thema


Tabelle Landesliga Mitte

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
20
59
:
28
40
3
20
36
:
25
40
4
20
45
:
27
37
5
20
41
:
27
34
6
20
35
:
25
33
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Letzte Spiele Ammerthal

S
 
 
 
 
U
 
 
 
 
N
 
 
 
 
14.11.15
Osterhofen - Ammerthal
07.11.15
Ammerthal - Hutthurm
31.10.15
Kötzting - Ammerthal
24.10.15
Cham - Ammerthal
17.10.15
Ammerthal - Waldkirchen
10.10.15
Gebenbach - Ammerthal

Tabellenverlauf Ammerthal



Diesen Artikel...