Traditionsverein überschuldet: TSV Aindling stellt Insolvenzantrag - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 18.08.2015 um 14:00 Uhr
Traditionsverein überschuldet: TSV Aindling stellt Insolvenzantrag
Mit der Stellung des vorläufigen Insolvenzantrags hat der TSV Aindling jetzt auf kommende Steuerzahlungen und Zahlungen an die Rentenkasse reagiert. Über zwei Millionen Steuerschulden haben sich angehäuft, die der Ex-Bayernligist nicht mehr schultern kann. Die Landesliga Südwest ist im Moment von dieser Entwicklung nicht betroffen, denn der Spielbetrieb geht weiter.
Von Sebastian Baumann
2011 wurde der TSV Aindling von der Steuerfahndung überrascht. Seither kämpft der Verein um seinen Existenz, denn zwischen 2003 und 2011 soll der Verein seine Bayernligafußballer nicht korrekt angemeldet und entlohnt haben. Rund 1.6 Millionen Euro muss der Verein nun an die Sozialversicherungen nachzahlen, an den Fiskus werden rung 500.000 Euro fällig, wie die Augsburger Allgemeine vermeldet. Hohe Strafzinsen und Nachzahlungen haben die Summer bei den Sozialversicherungen hochgetrieben. Auch Gelder aus Zuschauereinnahmen oder Bewirtungsverdiensten wurden "schwarz" an die Spieler ausgezahlt. Ein Umstand, der sicher nicht nur auf den TSV Aindling zutrifft. Deswegen erklärt Vorstand Ludwig Grammer auch, dass er den Eidnruck habe, dass am TSV Aindling ein Exempel statuiert werden soll.

Sportlich läuft es für den Bayerischen Toto-Pokalsieger aus dem Jahr 2003 und langjährigen Bayernligisten in der Landesliga Südwest allerdings sehr gut. Denn im Moment ist Aindling an der Tabellenspitze zusammen mit dem FC Gundelfingen. Dabei war die Mannschaft in der vorletzten Saison fast in die Bezirksliga durchgereicht worden, konnte jedoch in der Relegation den Absturz verhindern.

2012 kickte der TSV Aindling noch in der Bayernliga, wie hier gegen den SC Eltersdorf.
anpfiff.info

Pressemeldung des Vereins

Die Pressemeldung des Vereins im Wortlaut: "Aufgrund der Razzia im November 2011 wurde gegen den TSV Aindling und verschiedene Personen ermittelt. Der TSV Aindling darf feststellen, das der Verein seit November 2011 alles korrekt angemeldet und abgerechnet hat, bis dato immer zahlungsfähig war und zudem eine Menge Darlehen getiilgt hat. Leider waren unsere monate- und Jahrelangen Bemühungen, eine einvernehmliche Lösung zu finden erfolglos. Die Finanzbehörde sowie die Rentenversicherung haben nunmehr alle Vorschläge für eine gütliche Übereinkunft abgelehnt.

Auch die Politik ( Finanzministerium ) hat eine Anhörung unserer Vorschläge oder unseres Stand-punktes bisher abgelehnt. Ebenso wurde das Angebot, die einseitigen Forderungen mit einer im oberen 6-stelligen Bereich liegenden Summe auszugleichen nicht mehr angenommen. Unter anderem wurde für die Ablehnung auch der "öffentliche" Druck angegeben.

Presseberichte wie - Über 2 Millionen Schwarzgeld vom 24.07.2014 - haben sicher nicht positiv zu unseren Bemühungen beigetragen, obwohl diese Schlagzeile schlichtweg falsch war, dass weiss auch das Finanzamt.

Der TSV Aindling stellt fest, dass in dem betreffenden Zeitraum nicht alles korrekt gelaufen ist. Wir und die Beteiligten werden dies auch verantworten müssen. Wir können uns aber allerdings manchmal auch des Eindruckes nicht verwehren, dass ein Exempel statuiert werden soll.

Wir haben die Berechnungen und Aufstellungen des Finanzamtes nicht angezweifelt, haben uns aber erlaubt sie anders zu bewerten, so wie das zum Beispiel verschiedenen Spielern in eigenen Verfahren bereits zugestanden worden ist.

Egal wie die Sache ausgeht, sollte es nicht doch irgendwelche Einigung geben, es werden nur Verlierer übrig bleiben. Nicht nur der Verein mit seinen ca. 860 Mitgliedern, die Beteiligten aber auch die Gesellschaft und die Behörden.

Wenn dann jahrelanges Engagement vieler freiwilliger Funktionäre auf diese Weise endet, dann brechen im Innersten viele Dämme und der Glaube an das Ehrenamt sowie an den Staat schwindet.

Der Spiel- und Sportbetrieb des Vereins geht vorerst normal weiter bis uns der Insolvenzverwalter anderslautende Weisungen erteilt. Mit dem Insolvenzverwalter soll nun versucht werden, doch noch eine für alle Beteiligten zufrieden-stellende Lösung zu erreichen.

Die Vorstandschaft des TSV Aindling bittet seine Mitglieder und Mitarbeiter weiter zum Verein zu stehen. Weitere Informationen werden zu gegebener Zeit folgen. "

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Teamdaten


Zum Thema

Keine Daten vorhanden

Aktuelle Tabellenplatzierung

Pl.
Team
Sp
Tore
Dif.
Pkt
1
6
16
:
6
10
13
2
7
16
:
7
9
13
3
6
12
:
6
6
13
4
6
15
:
7
8
12
5
6
15
:
9
6
12

Bilanz TSV Aindling

Saison
Pl. 
Liga
2023/24
4. 
Landesliga Südwest
 
2017/18
15. 
Landesliga Südwest
2016/17
8. 
Landesliga Südwest
 
2015/16
8. 
Landesliga Südwest
 
2014/15
11. 
Landesliga Südwest
 
2013/14
16. 
Landesliga Südwest
2012/13
15. 
Bayernliga Süd
2011/12
16. 
Bayernliga
 
2010/11
13. 
Bayernliga
 
2009/10
4. 
Bayernliga
 
2008/09
2. 
Bayernliga
 
2007/08
12. 
Amateur-Oberliga Bayern
 
2006/07
7. 
Amateur-Oberliga Bayern
 
2005/06
8. 
Amateur-Oberliga Bayern
 
2004/05
13. 
Amateur-Oberliga Bayern
 
2003/04
10. 
Amateur-Oberliga Bayern
 
2002/03
7. 
Amateur-Oberliga Bayern
 
2001/02
10. 
Amateur-Oberliga Bayern
 
2000/01
7. 
Amateur-Oberliga Bayern
 
1999/00
7. 
Amateur-Oberliga Bayern
 
1998/99
11. 
Amateur-Oberliga Bayern
 
1997/98
13. 
Amateur-Oberliga Bayern
 
1996/97
13. 
Amateur-Oberliga Bayern
 


Diesen Artikel...