Neues Konzept: Eintracht-Junioren fahren künftig zweigleisig - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 11.08.2015 um 20:00 Uhr
Neues Konzept: Eintracht-Junioren fahren künftig zweigleisig
Es könnte eine aufregende Serie für den Landesliganachwuchs des FC Eintracht Bamberg werden. Nach einer bärenstarken, abgelaufenen Saison mit nur zwei Punkten Differenz auf Meister Baiersdorf steht jetzt nicht etwa der Bayernligaaufstieg im Fokus. Vielmehr wird neben einem guten Abschneiden bei der U19 ein Ziel ins Auge gefasst, das über das Tagesgeschäft der A-Junioren weit hinaus geht.  
Von Hans-Jürgen Wunder
"Wir sind unwahrscheinlich stolz, dass wir es geschafft haben, mit Pascal Niersberger Timo Strohmer oder Luca Ljevsic eigene Jugendspieler in den Kreis der Bayernligamannschaft gebracht zu haben," freut sich Nachwuchstrainer Mario Bail. Also keine erfolgreiche Jugendarbeit als reiner Selbstzweck, sondern um gezielt für Nachschub bei den eigenen Herrenteams zu sorgen. Und nachdem nicht alle Youngster gleich den Sprung in die Bayernliga schaffen, soll das Auffangbecken bei der Zweiten so attraktiv wie möglich gestaltet werden. Da ist aber die Kreisklasse, in der man sich seit dem Neustart 2010 mit dieser Herrenmannschaft mittlerweile im fünften Jahr bewegt, sicher nicht die richtige Adresse, um jungen, talentierten Kickern eine aussichtsreiche Perspektive zu bieten. Also soll es in dieser Serie unbedingt in die Kreisliga gehen und da müssen die aktuellen U19-Spieler des älteren Jahrganges, die davon zum großen Teil profitieren würden, kräftig mithelfen.

Aufmerksamer Beobacher: Mario Bail (ganz links) dürfte auch im Auge haben, wer sich künftig für einen Einsatz bei den Herren anbietet.
anpfiff.info

Große Umwälzungen

"Wir haben eigentlich eine komplett neue Mannschaft. Natürlich werden wir wieder sehr ambitioniert in die Serie gehen. Ein festes Ziel oder sogar Vorgaben gibt es bei uns aber nicht und ein möglicher Aufstieg in die Bayernliga ist bei uns kein Thema," blickt Juniorencoach Mario Bail auf die neue Spielzeit. Das Gerüst der Truppe wird sich also fast vollständig ändern. Leistungsträger wie Kapitän Max Auer oder die treffsichersten Schützen Simon Bube und Luca Ljevsic sind mit zahlreichen Altersgenossen zu den Herren aufgerückt. Insgesamt haben 13 Jungkicker das Nachwuchslager verlassen. Dafür sind jetzt zahlreiche, ehemalige B-Jugendliche mit dabei. Marc Beyer, Fabian Dellermann, Matthias Gerner, Patrick Görtler, Pascal Nögel, Christian Seyferth, Ralph Stöcklein, Ralf Thomann, Lukas Wirth, Yilmaz Deniz und Lukas Witterauf kommen alle aus dem eigenen Verein. Dazu hat sich Lukas Schmittschmitt vom Nachbarn Memmelsdorf den Eintracht-Junioren angeschlossen, der immerhin schon Erfahrungen in der U19-Bayernliga mitnehmen konnte. Ebenfalls aus Memmelsdorf kommt Hannes Hümmer, der dort allerdings im U17-Team seine Einsätze sammeln durfte. Weiter ist auch noch Marong Bubacarr mit dazu gekommen, der aus Mali geflüchtet ist. Doch mit den 23 Nachwuchsfußballern, die mittlerweile auf dem Papier stehen, ist die Kaderplanung noch nicht ganz abgeschlossen. "Bei einem Spieler klärt sich ein möglicher Wechsel erst in den nächsten Tagen," fügt der frühere Trunstadter noch an - dabei kann er aber in den kommenden Monaten auf jeden Fall personell aus dem Vollem schöpfen.

Von Memmelsdorf nach Bamberg: Der bayernligaerfahrene Lukas Schmittschmitt ist jetzt Eintrachtler. 
anpfiff.info

Weiterer Co-Trainer

Verstärkung gibt es auch im Trainerteam. Mit Markus Stretz, der zuletzt beim VfL Mürsbach die Fußballschuhe in der Kreisklasse geschnürt hatte und jetzt nach der C-Jugend weitere Schritte jenseits der Außenlinie unternimmt, ist man auch hier gut besetzt - zumal auch der andere Co-Trainer Christian Musik weiter am Ball bleibt. Freilich hat auch Mario Bail einen weiteren Schritt vollzogen und darf sich seit kurzem A-Lizenztrainer nennen. Allerdings erwartet ihn nun ein deutlich schwierigeres Betätigungsfeld: "Mit den Absteigern aus Lauf und Memmelsdorf oder den Schwabachern, die eine echte Hausnummer in der Liga sind, dürfte der Kampf noch härter werden. Über unsere eigene Spielstärke kann ich jedoch noch nichts aussagen, denn wir sind eigentlich noch in der Findungsphase." Allerdings weiss der Eintracht-Coach, dass er mit den eigenen B-Jugendlichen, die in der abgelaufenen Serie in der Bezirksoberliga die Meisterschaft eingefahren haben, talentierte Jungs dazu bekommen hat. Dazu gibt es Kicker wie Florian Schmauser, Mirco Schmitt oder Jannick Nüsslein, die schon zahlreiche Einsätze und viel Erfahrung in der Landesliga auf dem Buckel haben. Doch gerade der ältere Jahrgang muss wohl künftig doppelt ran. "Es ist vereinbart, dass die Zweite freien Zugriff auf diese Spieler hat, um den Aufstieg zu realisieren. Da wird sich zeigen, welche Mannschaft ich in der Serie überhaupt zur Verfügung habe," blickt Beil vorsichtig nach vorne. Dennoch könnte er genügend Auswahl bei den Pflichtspielen haben. "Die Jungs arbeiten gut zusammen und verstehen sich. Trotzdem ist das mit den Elf Freunden eigentlich nur eine Floskel," räumt er beim anstehenden Konkurrenzkampf mit allzu romantischen Vorstellungen auf.        

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Bilanz FC Eintr. Bamberg

Saison
Pl. 
Liga
2023/24
2. 
Landesliga Bayern Nord
 
2022/23
3. 
Landesliga Bayern Nord
 
2021/22
1. 
Landesliga Bayern Nordost
 
2021/22
5. 
Bayernliga Quali Nord
 
2020/21
4. 
Landesliga Bayern Nord
 
2019/20
9. 
Landesliga Nord
 
2018/19
4. 
Landesliga Nord
 
2017/18
4. 
Landesliga Nord
 
2016/17
7. 
Landesliga Nord
 
2015/16
5. 
Landesliga Nord
 
2014/15
3. 
Landesliga Nord
 
2013/14
1. 
Bezirksoberliga Oberfranken
2012/13
9. 
Kreisliga Bamberg-Bayreuth
 
2011/12
12. 
Bezirksoberliga Oberfranken
 
2010/11
10. 
Landesliga Nord


Bilder-Galerie


Zugänge FC E. Bamberg 2015/16

Eigene U17
Torwart
Karrierestart
Abwehr
Eigene U17
Sturm
Verein unbekannt
Eigene U17
SV Memmelsdorf, U19 (LL)
Mittelfeld
Eigene U17
Eigene U17
Sturm
Aug 2015
Eigene U17
Aug 2015
Eigene U17
Mittelfeld
Eigene U17
Abwehr
Aug 2015
Verein unbekannt
Sturm
SV Memmelsdorf, U19 (LL)
Mittelfeld

Tabelle Landesliga Nord

Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
22
48
:
24
48
3
22
52
:
23
46
4
22
56
:
32
44
5
22
51
:
30
34
7
22
48
:
37
31
8
22
38
:
47
29
9
22
20
:
49
19
10
22
41
:
62
18
11
22
27
:
68
13
12
22
12
:
68
10

Spielerstationen M. Bail



Diesen Artikel...