Neue Aufgabe: Himsl wird Leiter der Jahnschmiede - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 10.06.2015 um 16:45 Uhr
Neue Aufgabe: Himsl wird Leiter der Jahnschmiede
Mario Himsl verstärkt ab sofort den sportlichen Bereich beim SSV Jahn Regensburg. Der 42-jährige Fußballlehrer, der aktuell noch für die SpVgg Greuther Fürth arbeitet, übernimmt zum 01.07. die Stelle als Leiter der Nachwuchsabteilung Jahnschmiede. In dieser Funktion ist er auch an der Kaderzusammenstellung der Profimannschaft und an der Verbesserung der Scoutingstrukturen des Jahn beteiligt.
Von SSV Jahn Regensburg / sb
Die Jahnschmiede bekommt einen Leiter. Mario Himsl wird ab dem 01.07. Hauptverantwortlicher für die Belange der Nachwuchsabteilung des SSV Jahn Regensburg. Damit kommt ihm bei der Weiterentwicklung des SSV Jahn Regensburg eine zentrale Rolle zu: „Das Profil für die jetzt neu geschaffene Stelle haben wir bereits vor über einem Jahr entworfen. Ich freue mich, dass wir diese Stelle nunmehr auch finanzieren und mit Mario Himsl kompetent besetzen können. Mario Himsl soll einerseits als Leiter der Jahnschmiede verantwortlich dazu beitragen, das Talentpotential Ostbayerns für den Jahn zu heben und andererseits aus dieser Funktion heraus wesentlichen Input für die Kaderplanung der 1. Mannschaft geben “, so Christian Keller, Geschäftsführer Profifußball und Vorstand Nachwuchsfußball beim SSV Jahn.

Mario Himsl geht nach Regensburg.
anpfiff.info

Der gebürtige Vilshofener Himsl soll als Leiter der Jahnschmiede die Nachwuchsarbeit des SSV weiter voranbringen und gemeinsam mit den Trainern im Jugendbereich eine hohe Ausbildungsqualität für die Talente in den Nachwuchsmannschaften des SSV Jahn gewährleisten. Zusätzlich wird er Christian Keller und Christian Brand bei der Zusammenstellung des Profikaders unterstützen. Um künftig Neuzugänge noch gezielter auswählen zu können, wird er außerdem auch damit betraut sein, das Scouting des SSV Jahn zu koordinieren. Auf die neuen Herausforderungen beim SSV Jahn freut sich Himsl bereits: "Ich hatte von Anfang an sehr gute und ehrliche Gespräche mit Christian Keller, in denen er mich schnell für die Aufgabe beim Jahn begeistert hat."

Mario Himsl schloss im Jahr 2010 die Prüfung zum Fußballlehrer als Jahrgangsbester ab. Derzeit ist er noch für die SpVgg Greuther Fürth tätig, bei der er im Jahr 2011 die Stelle als sportlicher Leiter des Nachwuchsleistungszentrums antrat. Bis 2013 arbeitete er beim Kleeblatt parallel auch noch als Trainer der U19. Mit seiner Arbeit trug er maßgeblich zum ausgezeichneten Zertifizierungsergebnis für das Nachwuchsleistungszentrum der Fürther, das vom DFB mit drei Sternen die bestmögliche Bewertung erhielt, bei. Zuvor hatte der 42-jährige reichlich Erfahrung als Trainer gesammelt. Über die Stationen TSV Trebgast, TSV Eching und FC Ismaning ging es für ihn 2010 als Co-Trainer zu Arminia Bielefeld, bevor er sich nach Saisonende für einen Wechsel zu Greuther Fürth entschied. Zwischen 2005 und 2010 war Himsl außerdem als Trainer der Bundeswehr-Nationalmannschaft tätig. In dieser Zeit betreute er auch den ein oder anderen Bundesligaspieler, der seinen Wehrdienst ableistete.

In Fürth coachte Himsl auch die U19 und die U23.
anpfiff.info

Seine umfangreichen Erfahrungen und seine Fachkompetenz wird Himsl nun ab dem 01.07. beim SSV Jahn Regensburg einbringen: "Der SSV Jahn interessiert und begleitet mich als gebürtigen Niederbayern seit meiner frühesten Kindheit. Deshalb freue ich mich ganz besonders auf die Herausforderung nahe meiner Heimat. Ich möchte dazu beitragen, dass die erste Mannschaft ihre Ziele erreicht und im Nachwuchsbereich professionelle Bedingungen geschaffen werden.“

Umstrukturierung beim Kleeblatt

Beim Kleeblatt war Mario Himsls Vertrag zum Saisonende ausgelaufen. "Geplante Umstrukturierungen im Nachwuchsleistungszentrum sowie unterschiedliche Vorstellungen über das zukünftige Aufgabenprofil des Sportlichen Leiters im Nachwuchsleistungszentrum haben zu diesem Entschluss geführt, der in beidseitigem Einvernehmen erfolgte.", hieß es in einer Presseerklärung des Vereins.

Mario Himsl war im Sommer 2011 als U19-Trainer und Sportlicher Leiter ans NLZ der SpVgg Greuther Fürth gekommen. Seit Januar 2013 konzentrierte er sich dort allein auf die Aufgaben des Sportlichen Leiters. „Mario Himsl hat in dieser Zeit sehr intensiv und erfolgreich die sportliche Ausbildungsrichtung geleitet und entwickelt. Das Ergebnis dieser ausgezeichneten  Arbeit konnte man unter anderem an dem exzellenten Zertifizierungsergebnis mit 3 Sternen ablesen“, weiß Günter Gerling, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, um die Verdienste des 42-Jährigen.


Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten



Zum Thema


Steckbrief M. Himsl

Mario Himsl
Alter
51
Geburtsort
Vilshofen
Nation
Deutschland
Lieb.-Position
Abwehr
Erfolge
Trainer der Deutschen Bundeswehrnationalmannschaft

Trainerstationen M. Himsl

12/13
REGL
 
12/13
BuLi
 
11/12
BuLi
 
06/07
OBERL BAY
 
05/06
OBERL BAY
 
04/05
Eching
 
03/04
BOL
 


Diesen Artikel...