Eine Ära geht zu Ende: Thomas Luckner gibt die U19 des BSV weiter - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 12.05.2015 um 12:00 Uhr
Eine Ära geht zu Ende: Thomas Luckner gibt die U19 des BSV weiter
Die Meisterschaft in der Landesliga ist für die U19 des Baiersdorfer SV zum Greifen nahe und auch den Bezirkspokal in Mittelfranken haben die Jungs von Trainer Thomas Luckner vor ein paar Tagen gewonnen. Der Übungsleiter selbst wird sein Traineramt jedoch nach der Saison niederlegen und beendet damit sein zehnjähriges Engagement für die U19 des BSV.
Von Uwe Kellner
Bezirkspokalsieger Mittelfranken 2015

In der vergangenen Woche hat die U19 des Baiersdorfer SV das Finale um den Bezirkspokal in Mittelfranken gegen die SpVgg Ansbach deutlich für sich entscheiden können:

U19 des Baiersdorfer SV sichert sich im Finale des Bezirkspokals gegen die SpVgg Ansbach den Titel in Mittelfranken. Der Baiersdorfer SV konnte das Finale in Ansbach relativ deutlich mit 5:0 für sich entscheiden.
Nach einer ausgeglichen Anfangsviertelstunde, konnte Baiersdorf nach einem Freistoß durch Isbert mit 1:0 in Führung gehen. Kurze Zeit später hatte Ansbach die große Chance zum Ausgleich, allerdings wurde der Stürmer gerade noch durch ein Foulspiel gestoppt. Baiersdorf blieb spielbestimmend und kontrollierte das Spiel bis zur Halbzeit. Nach der Pause brachte Isbert durch einen Distanzschuss zum 2:0 sein Team auf die Siegerstraße, im direkten Anschluss besorgte Steinbrenner dann das 3:0 und sorgte damit für die Entscheidung. Bis zum Ende spielten die Kren-Kicker druckvoll und konnte durch Hoffmann und Schnabl noch auf 5:0 erhöhen.


Aufstellung:
Alexander Fieber - Jonas Pittel, Leon Schnabl, Jonathan Gebhard (Paul Luca
Palupski), Tim Mols - Lukas Steinbrenner, Matthias Kern (Christian Kraus), Eren
Bal (Kevin Kraft), Christian Raven, Patrick Hoffmann


Durch diesen Sieg haben die Baiersdorfer nun die Chance sich für das bayrische Endturnier zu qualifizieren, bei dem auch die U19-Bundes- und Bayernligisten teilnehmen werden. Zu diesem Zweck müssten die Baiersdorfer jedoch das Quali-Spiel gegen den ASV Cham am Donnerstag den 14. Mai um 16 Uhr (in Baiersdorf) gewinnen.

Die U19 des Baiersdorfer SV gewann den Bezirkspokal in Mittelfranken 2015.
Baiersdorfer SV

Priorität liegt bei Meisterschaft

Der Gewinn des Bezirkspokals ist für Trainer Thomas Luckner zwar eine schöne Sache, doch das Hauptaugenmerk liegt definitiv bei der Liga. „Das ist auf jeden Fall ein toller Titel, aber ich hoffe, dass das nicht der einzige in dieser Saison bleiben wird", so der Trainer. In der Tabelle der Landesliga Nord steht der Baiersdorfer SV mit zwei Punkten Abstand auf die Würzburger Kickers auf dem ersten Tabellenplatz. Hätte der BSV am Wochenende nicht zuletzt Punkte gegen die SpVgg Ansbach und Bayern Hof liegen lassen, wäre der Aufstieg in die Bayernliga bereits geritzt. Wegen der punktarmen vergangenen zwei Spielen, wird es nun noch einmal eng. Wie die Baiersdorfer deswegen am Donnerstag bei der Quali zum bayrischen Endturnier antreten werden, ist daher noch nicht sicher. „Die Priorität liegt natürlich bei der Meisterschaft!"

Dass diese überhaupt noch möglich ist, war in der Winterpause nicht abzusehen. Der SC 04 Schwabach stand punktverlustfrei auf dem ersten Tabellenplatz und hatte einen Vorsprung von sieben Punkten auf den Verfolger aus Baiersdorf. „Wir hatten vielleicht gehofft, sie noch einzuholen, damit rechnen konnte man allerdings nicht", muss Thomas Luckner ehrlich zugeben. Im ersten Spiel nach der Winterpause konnten seine Jungs den ungeschlagenen Tabellenführer jedoch mit 1:0 bezwingen und danach fielen die Schwabacher in eine Ergebniskrise, während die Baiersdorfer ihren guten Lauf aus der Vorrunde fortsetzten. Von diesem Schlüsselspiel hat anpfiff.info per Topspiel berichtet.

Nach zehn Jahren ist für Thomas Luckner Schluss als U19-Trainer beim BSV. Er bleibt dem Verein als Abteilungsleiter erhalten. Ob sich der Trainer mit dem Bayernliga-Aufstieg verabschieden kann, steht noch in den Sternen.
anpfiff.info

Meisterschaft oder Endspiel?

Am kommenden Wochenende könnte die U19 des Baiersdorfer SV theoretisch bereits die Meisterschaft perfekt machen. Dabei wären die Jungs von Trainer Thomas Luckner jedoch auf Schützenhilfe aus Schwabach angewiesen. Die "Nullvierer" spielen im Verfolgerduell am Samstag gegen die Würzburger Kickers und würden die Schwabacher in dieser Partie zumindest einen Punkt mitnehmen, dann würde der U19 der Baiersdorfer am Sonntag gegen die bereits abgestiegene JFG Kreis Karlstadt ein Sieg zur Meisterschaft reichen. Wenn dieser Fall nicht eintrifft, dann kommt es am letzten Spieltag zu einem wahren Endspiel zwischen den Würzburger Kickers und dem Baiersdorfer SV, die sich dann im direkten Duell gegenüberstehen werden.

Simon Albert übernimmt die U19 und wird Nachfolger von Thomas Luckner.
anpfiff.info
Thomas Luckner hört nach der Saison auf


Am Rande des Gesprächs mit anpfiff.info erwähnte Thomas Luckner nebenbei, dass er zum Ende der Spielzeit seinen Posten als Trainer der U19 aufgeben wird. „Die Entscheidung ist bei mir schon in der Winterpause gereift und der Mannschaft habe ich sie vor ein paar Wochen mitgeteilt. Nach zehn Jahren, denke ich, ist jetzt einfach der Zeitpunkt gekommen aufzuhören. Ich bleibe dem Verein ja in einer anderen Funktion erhalten, weil ich mich jetzt als Abteilungsleiter um die sportlichen Belange kümmere. Zusammen mit meinem Beruf wäre das alles zu viel geworden." Der Nachfolger von Thomas Luckner steht bereits parat. Simon Albert, der aktuell die B-Jugend der Baiersdorfer in der Bezirksoberliga trainiert, wird in der kommenden Saison die A-Jugend coachen. Nach zehn Jahren bei der U19 des Baiersdorfer SV wäre für Thomas Luckner der Aufstieg in die Bayernliga natürlich ein krönender Abschluss.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten


Letzte Spiele Baiersdorfer SV

S
 
 
 
U
 
 
 
 
 
N
 
 
 
 
10.05.15
Bayern Hof - Baiersdorfer SV
03.05.15
Baiersdorfer SV - Ansbach
25.04.15
SpVgg Bayreuth - Baiersdorfer SV
19.04.15
Baiersdorfer SV - Weiden
12.04.15
FC E. Bamberg - Baiersdorfer SV
29.03.15
Baiersdorfer SV - SV 73 Nbg. Süd

Nächste Spiele Baiersdorfer SV

So. 17.05.2015 11:00 Uhr
So. 24.05.2015 13:00 Uhr
In Klammern aktuelle Tabellenplatzierung

Schlüsselspiel


Trainerstationen T. Luckner

Keine Daten vorhanden

Tabelle Landesliga Nord U19

Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
20
43
:
20
45
3
20
51
:
29
40
4
20
45
:
23
40
6
20
45
:
27
30
7
20
42
:
33
28
8
20
36
:
41
28
9
20
19
:
45
18
10
20
36
:
60
14
11
20
24
:
60
12
12
20
12
:
63
10

Meist gelesene Artikel

1
16.04.2024
Dr. med. Jan-Ali Krüger (Chefarzt Kardiologie der DR. ERLER KLINIKEN in Nürnberg)


Diesen Artikel...