Top-Spiele am Wochenende: “Wenn wir gewinnen, dann ist der Drops gelutscht” - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 08.05.2015 um 11:00 Uhr
Top-Spiele am Wochenende: “Wenn wir gewinnen, dann ist der Drops gelutscht”
Den Deckel drauf machen auf den Klassenerhalt oder auch die Meisterschaft können der FC Herzogenaurach in der Bezirksliga und der SK Lauf 2 in der Kreisklasse 4 - wenn alles ideal läuft. Diese beiden Partien stehen bei den anpfiff.info-Top-Spielen ebenso im Fokus, wie das Kellerderby zwischen dem TSV Geschwand und dem TSC Bärnfels.
Von Sebastian Baumann
TSV Geschwand - TSC Bärnfels (Samstag, 09.05.2015 um 16:00 Uhr, mit Live-Ticker)

Können sich die Bären noch retten? Das letzte Spiel verloren die Unterbuchberger-Schützlinge ausgerechnet gegen die Reserve des TSV Brand. Drei Zähler, die gegen das Schlusslicht natürlich eingeplant waren. “Das Spiel gegen die Reserve des TSV Brand ist jetzt natürlich wie ein Endspiel, wenn wir da nicht gewinnen wird es schwer”, sagte deswegen auch Trainer Engelbert Unterbuchberger vor diesem Spiel. Und so wollte der TSV eigentlich mit dem Dreier im Rücken gegen die Derby-Konkurrenz weiter punkten. “Danach in den Derbys gegen Geschwand und Wolfsberg ist immer alles drin und da müssten wir dann auf jeden Fall nachlegen.” Aber es kam anders und so ist der Aufsteiger gegen den Nachbarn aus Geschwand zum Siegen verdammt. Der TSV kann relativ entspannt in das Spiel gehen, denn sechs Punkte haben die Kicker von Reinhard Igl mittlerweile Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, den die SpVgg Weißenohe belegt. Zuletzt gab es vier Punkte. Gegen das Spitzenteam aus Kühlenfels wurde gewonnen und der direkte Konkurrent Forth mit einem 3:3 auf Abstand gehalten.

Reinhardt Kusnyarik und seine Pumas können den Klassenerhalt eintüten.
anpfiff.info

FC Stein - FC Herzogenaurach (Sonntag, 10.09.2015 um 15:00 Uhr, mit Live-Ticker)

Es ist wohl das Abstiegsendspiel in der Bezirksliga 1. Denn die SpVgg Heßdorf muss zum TSV Kornburg reisen und steht vor einer hohen Hürde, so dass es im Prinzip nur noch um den letzten direkten Absteiger geht. Und ausgerechnet die beiden Konkurrenten um diesen Platz stehen sich am Sonntag gegenüber. “Ich gehe davon aus, wenn wir in Stein gewinnen, dann bleiben wir zu 90 Prozent in der Liga. Dann ist der Drops gelutscht. Ich sehe uns auf alle Fälle im Vorteil gegen Stein”, ist sich Trainer Reinhardt Kusnyarik siegessicher. Denn unter der Woche gewann der Aufsteiger aus Herzogenaurach gegen den TV 48 Erlangen. “Der Sieg hat uns Selbstvertrauen gegeben. Vor allem weil wir richtig gut gespielt haben.” Dass allerdings in der Bezirksliga jeder Fehler bestraft wird, das mussten die Pumas am eigenen Leib erfahren. Denn nach einer vermeintlich komfortablen 2:0-Führung stand es auf einmal 2:2 und so hätte der FCH gut und gerne verlieren können. “Der TV ist eine sehr gute Mannschaft mit einer brutalen Qualität und das hat man in dieser Phase auch gemerkt.” Kopfsache sei es gewesen, dass seine Mannschaft zehn Minuten nicht richtig im Spiel war. Gewinnt der FC am Sonntag im Übrigen mit 4:0, dann wäre der Klassenerhalt auf alle Fälle sicher. Denn dann hätte der Aufsteiger Sechs Punkte Vorsprung auf den direkten Konkurrenten und auch das direkte Duell gewonnen. “Aber selbst wenn wir das direkte Duell nicht gewinnen, dann müsste Stein in den letzten beiden Spielen erst einmal sechs Punkte holen.” Allerdings dürfte das der Gegner aus Stein auch so sehen, der schon vor zwei Wochen in Person von Trainer Dirk Schaefer davon ausgegangen ist, dass es in zwei Wochen das Spiel der Entscheidung geben wird. Gewinnt Stein, dann bleibt es im Keller allerdings ordentlich spannend. Denn dann wäre auch Hüttenbach bei einer Niederlage gegen den ATSV Erlangen noch mittendrin im Geschehen.

Harald Stettner kann vielleicht mit dem SK Lauf 2 die Meisterschaft feiern.
anpfiff.info

TSV Lauf - SK Lauf 2 (Sonntag, 10.05.2015 um 16:00 Uhr, mit Liveticker)

Macht die Reserve des SKL am Sonntag sein Meisterstück? Ausgerechnet im Derby gegen den TSV Lauf könnten die kleinen "Greens" sich zum Meister krönen, wenn Happurg gegen Altensittenbach verliert oder nur einen Punkt holt. “Jeder sagt immer, dass wir eh schon Meister sind. Aber das sehe ich nicht so”, stapelt Gästetrainer Harald Stettner allerdings tief. “Aber natürlich können wir Meister werden.” Und so soll ein Sieg her gegen den kleinen Nachbarn. Kurioserweise gab Stettner sein Debüt auf der Trainerbank ausgerechnet im Hinspiel, das der SKL2 knapp gewann. “Für mich ist das allerdings kein Derby, weil ich nicht aus der Region komme. Für die Spieler ist es sicherlich eins, weil die sich alle kennen und schon zusammen gespielt haben zum Teil. Für mich geht es um drei Punkte, wie bei jedem anderen Spiel auch. Wir können aber auf den Aufstieg den Deckel draufmachen.” Den Gegner erwartet Harald Stettner als defensiv kompakt stehend. “Wir müssen unser Spiel durchziehen und wollen nicht auf den Gegner schauen”, gibt der Trainer die Marschroute vor. Das war in den letzten Spielen etwas anders. Denn da agierten die "Greens" doch eher defensiv als es gegen die direkten Konkurrenten aus Happurg und Henfenfeld ging. “Natürlich wollten wir da nicht ins offene Messer laufen. Aber gegen den TSV wollen wir wieder unser Spiel durchziehen.” Für TSV-Coach Armin Kupfer wird es auf alle Fälle ein Wiedersehen geben mit seinem Ex-Verein und seiner Ex-Mannschaft. Von 2008 bis 2013 stand der Übungsleiter in der Verantwortung für den SKL2 und stieg auch von der A-Klasse bis in die Kreisliga auf. Zu verschenken hat der TSV allerdings nichts, denn im Moment beträgt der Abstand auf den ersten Abstiegsplatz nur fünf Punkte.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Topspiele der nächsten Tage

Samstag, 09.05.2015
Sonntag, 10.05.2015


Topspiele der letzten Tage

Keine Daten vorhanden

Topspiel-Reporter werden

Haben Sie Spaß am Fußball? Schauen Sie sich gerne Spiele aus den Amateurligen an? Und haben Sie Lust am Schreiben? Dann bewerben Sie sich als Mitarbeiter bei fussballn.de und werden Sie Reporter für unsere Top-Spiele. Wir sind immer auf der Suche nach Leuten, die unser Portal aktiv mitgestalten wollen.

Hintergründe & Fakten

Teamdaten
Personendaten
Personendaten

Zum Thema



Diesen Artikel...