Top-Spiele am Wochenende: Endspiele für die SKL-U19 und in der Kreisklasse 2 - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 24.04.2015 um 06:00 Uhr
Top-Spiele am Wochenende: Endspiele für die SKL-U19 und in der Kreisklasse 2
Gleich zwei Jugendmannschaften des SK Lauf stehen am Wochenende auf dem Programm. Denn sowohl die A1 in der Bayernliga als auch die A2 in der Kreisliga haben entscheidende Spiele. Dazu gesellt sich ein Klassiker aus der Kreisklasse 2, wenn Gloria Weilersbach den Spitzenreiter TKV Forchheim zu Gast hat. Am Dienstag gibt dann noch Nachschlag mit dem Erlanger Derby in der Bezirksliga zwischen der Spieli und den 48ern.
Von Sebastian Baumann
ASV Weisendorf - SK Lauf 2 (U19, Samstag, 25.04.2015 um 15:00 Uhr, mit Live-Ticker)

Es ist das Spitzenspiel der Kreisligasaison der U19-Junioren, wenn der heimische ASV Weisendorf auf den Gast aus Lauf trifft. Denn der Spitzenreiter trifft dabei auf den direkten Konkurrenten, der nur drei Zähler entfernt ist. Allerdings hatte Weisendorf in Lauf seine einzige Niederlage kassiert an die sich Trainer Armin Appelt ungern erinnert. “Wir freuen uns natürlich auf das Spiel am Samstag. In Lauf haben wir unser einziges Spiel verloren. Obwohl wir dort in den ersten 20 Minunten gut reingekommen sind und schnell 1:0 geführt haben verloren wir das Spiel am Ende noch verdient 1:2.”, erklärt der Übungsleiter, der natürlich gerne mit einem Nachwuchs aufsteigen würde, aber in Lauf einen starken Gegner hat. “Lauf hat sicherlich die besseren Einzelspieler, doch wir sind ein zusammen geschworenes Team. Ich bin stolz darauf so eine Mannschaft trainieren zu können. Wir haben seit dem ich das Team im Januar 2014 übernommen habe eine super Serie gespielt. Die Jungs geben alles und sind bereit für jeden aus der Truppe durchs Feuer zu gehen.”

Armin Appelt geht als Tabellenführer ins U19-Spitzenspiel.
anpfiff.info

Die Pegnitzgründer hingegen gehen entspannt in das Spiel, denn Vorrang hat sicherlich der Klassenerhalt der U19-Junioren, die am Sonntag ebenfalls ein entscheidendes Spiel in Memmelsdorf haben. „Unser Problem ist in erster Linie, dass der Kader etwas klein ist und die Spitzen der 97er in die Bayernliga-Mannschaft hochgezogen werden. Im Gegenzug kommen die 96er, die es oben nicht ganz schaffen zu mir runter. In der A2 ist es dann so, dass wir Woche für Woche eine Mannschaft haben, die so noch nicht zusammengespielt hat. Zieht man das alles in Betracht, dann kann man das aktuelle Abschneiden als ein super Ergebnis bezeichnen", erklärt der Trainer Thomas Gabsteiger, der sich natürlich dennoch etwas in Weisendorf ausrechnet. „Wir haben den Weisendorfern die bisher einzige Niederlage zugefügt, haben aber selbst schon drei Mal Unentschieden gespielt. Vom Verein aus ist es kein Muss aufzusteigen, aber die Jungs wollen das. Sie wollen sich für eine tolle Saison mit der Meisterschaft belohnen, deswegen wollen wir am Samstag auch gewinnen", so Thomas Gabsteiger. „Es werden zwei Mannschaften auf Augenhöhe aufeinandertreffen. Weisendorf hat eine richtig starke Mannschaft. Wir auch, aber meine Jungs sind halt noch ein Jahr jünger, weil wir in der A2 mit dem jüngeren Jahrgang spielen."

Serdar Kuygun (rechts) wird in Weilersbach gesperrt fehlen.
anpfiff.info

Gloria Weilersbach - TKV Forchheim (Samstag, 25.04.2015 um 16.00 Uhr, mit Live-Ticker)

Wie groß war das Gemunkel noch vor wenigen Wochen nach dem Spielabbruch des TKV in Wichsenstein. Dass gar die Meisterschaft entschieden sei, weil Effeltrich vorbeigezogen war, kam aus der Ecke der Forchheimer. Doch weit gefehlt. Denn durch den Patzer der Effeltricher ist der TKV wieder an der Tabellenspitze und will diese natürlich beim Spitzenspiel in Weilersbach verteidigen. Das ganze trotz einiger rot-gesperrter Spieler, wie Trainer Serdar Kuygun beispielsweise: „Wir werden in die nächsten Spiele sicherlich nicht als Favorit gehen!“, sagt der Übungsleiter, der immer noch einige mentale Probleme bei seinen Spielern ausgemacht hat. „Die Spieler müssen für jeden Punkt sehr hart arbeiten. Das tut weh, wenn dir das dann einfach so weggenommen wird.“ Das sieht sein Gegenüber Christian Bergmann allerdings etwas anders. „Der Favorit am Samstag ist trotzdem der TKV. Das ist doch klar: die sind erster, wie sind dritter. Sogar nach den drei roten Karten hat der Gegner noch genug Qualität in seiner Mannschaft.“ Die Aufstiegsambitionen der Gloria betrachtet Bergmann allerdings als eher gering. „Wenn man realistisch ist, dann müssten wir ab sofort alles gewinnen und die Konkurrenz alles verlieren.“ Da wäre ein Sieg gegen den TKV doch ein erster Anfang. Allerdings wird man bei den Forchheimern sicherlich alles geben, um in dem in drei Spieltagen folgenden Spitzenspiel gegen Effeltrich eine gute Ausgangslage zu haben.

Marco Schlagbaum und seine Laufer Bayernligakicker sind in Memmelsdorf gefordert.
anpfiff.info

SV Memmelsdorf - SK Lauf (U19, Sonntag, 26.04.2015 um 13.00 Uhr, mit Live-Ticker)

So langsam wird es eng für den SK Lauf in Sachen Klassenerhalt. Zumindest konnte man das vor dem letzten Spieltag sagen. Doch mit einem 3:2-Sieg gegen Schweinfurt konnten die Nachwuchsgreens die Absteigsränge wieder verlassen. Fehlt eigentlich nur noch ein Sieg gegen Schlusslicht Memmelsdorf, um den Abstand nach unten noch zu vergrößern. „Der Klassenerhalt steht noch in den Sternen. Wir hoffen natürlich auf ein gutes Ende, denn die Bayernliga ist jedes Jahr eine Riesenherausforderung", sagt der bisherige A2-Trainer Thomas Gabsteiger, der in der kommenden Saison zusammen mit Martin Schmaußer die Mannschaft übernehmen wird. Dabei war vor allem der Spielabbruch des SVM aus der vorherigen Woche sicherlich ein Thema unter der Woche. Denn bei einer 2:0-Führung für die Memmelsdorfer verließ der Gast aus Regensburg kurz vor dem Ende das Spielfeld, so dass nun das Sportgericht entscheiden muss. "Zwei Minuten waren noch zu spielen, da leistete sich ein Gästeakteur ein sehr hartes Foul, so dass unser Spieler gegen die Bande geprallt ist. Für mich ein typisches Frustfoul. Zufällig stand der Vater des betroffenen Spielers aber genau an der Stelle, wo das Ganze passiert ist. Er hat dann den Regensburger von seinem Standort hinter der Bande geschupst, aber das Spielfeld nicht betreten. Anschließend gab dann Hektik, die sich aber dank des umsichtigen Schiedsrichters jedoch schnell beruhigt hatte. Als dieser dann das Zeichen zum Weiterspielen gab, verließen die Gäste den Platz.", erklärte der Memmelsdorfer Trainer Rolf Vitzthum nach der Partie und hofft natürlich nun auf drei Zähler am grünen Tisch. Nachdem einer seiner Spieler tätlich angegriffen worden sei, habe er sich nach Rücksprache mit dem Referee und seinen Co-Trainern entschlossen, die Jahn-Truppe vom Feld zu nehmen, erklärt hingegen Jahn Regensburg Trainer Daniel Liermann. "Schließlich muss ich ja meine Mannschaft und die einzelnen Spieler schützen.”

Yannick Diederichs (links) fällt erneut länger aus.
anpfiff.info

SpVgg Erlangen - TV 1848 Erlangen (Dienstag, 28.04.2015 um 18.30 Uhr, mit Live-Ticker)

Am Dienstag gibt es noch einen Top-Spiel-Nachschlag in der Bezirksliga, wenn der heimliche Tabellenführer aus Erlangen von der Spielvereinigung auf den TV 1848 trifft. Ein Derby einer kriselnden Mannschaft mit dem ehemaligen Tabellenführer und einer der Mannschaften der Stunde. Denn seit November ist der TV ungeschlagen und hat auch seine  Heimschwäche vorerst beendet. “Man muss sich nur mal unsere letzten Aufstellungen ansehen, dann weiß man, warum es nicht mehr so gut läuft”, erklärt Heimtrainer Bernd Fuchsbauer die Misere der Rot-Schwarzen, die in der Winterpause noch wie der sichere Meister aussahen, aber aufgrund vieler Verletzten den komfortablen Vorsprung mittlerweile eingebüßt haben. Vor allem die im Spitzenspiel gegen Kornburg verletzten Tommy Kind (Meniskus) und Yannick Diederichs fehlen doch mehr als es die Kicker aus dem Erlanger Osten zugeben wollen. Offensivmann Diederichs versuchte zwar vor Kurzem ein Comeback, verletzte sich aber gleich wieder am Knöchel und fällt deswegen erneut lange aus.


Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Topspiele der nächsten Tage

Freitag, 24.04.2015
Reporter: Hendrik Kowalsky
Dienstag, 28.04.2015


Topspiel-Reporter werden

Haben Sie Spaß am Fußball? Schauen Sie sich gerne Spiele aus den Amateurligen an? Und haben Sie Lust am Schreiben? Dann bewerben Sie sich als Mitarbeiter bei fussballn.de und werden Sie Reporter für unsere Top-Spiele. Wir sind immer auf der Suche nach Leuten, die unser Portal aktiv mitgestalten wollen.

Topspiele der nächsten Tage

Freitag, 24.04.2015
Reporter: Hendrik Kowalsky
Dienstag, 28.04.2015

Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Teamdaten
Personendaten


Diesen Artikel...