Top-Spiele am Wochenende: Stellt Etzelskirchen den Aufstiegssekt kalt? - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 10.04.2015 um 15:00 Uhr
Top-Spiele am Wochenende: Stellt Etzelskirchen den Aufstiegssekt kalt?
Drei Top-Spiele stehen am Wochenende am Programm.  Unter besonderer Beobachtung dabei das Derby in der A-Klasse 2. Denn ausgerechnet beim TSV Höchstadt kann Etzelskirchen den Aufstieg perfekt machen. In der Damen BOL steht das Derby zwischen Brand und Frauenaurach an und in der Kreisliga 2 will der TSV Brand seine Tabellenführung in Auerbach verteidigen.
Von Sebastian Baumann
TSV Brand - TSV Frauenaurach (Samstag, 11.04.2015 um 16 Uhr, mit Live-Ticker)

“Wenn uns vor der Saison gesagt hätte, dass wir zu diesem Zeitpunkt bereits 13 Punkte haben, dann hätte ich das sofort unterschrieben.” Die Aussage von Trainer Daniel Eich verdeutlicht, die Situation in der BOL der Damen. Denn der Aufsteiger aus Frauenaurach, der aus der Kreisliga durchmarschiert war in die Bezirksoberliga, hatte mit deutlich weniger Punkten gerechnet. “Wir hatten schon Bedenken mithalten zu können in der Liga”, stellt der Trainer dar, der sich nun darüber freuen kann, dass der Klassenerhalt durchaus möglich ist. Denn die letzten beiden Mannschaften steigen direkt ab und der Drittletzte muss in die Relegation. Exakt auf diesem Platz steht aktuell der Aufsteiger zusammen mit Mitaufsteiger Mosbach. Nun geht es ins Derby gegen Brand. Ein Unangenehmer Gegner, wie ein Blick auf die Tabelle zeigt. “Die haben eine sehr gute Abwehr, spielen sehr kompakt. Aber wir haben im Hinspiel verdient einen Punkt geholt”, weiß auch der Trainer, der aber am Wochenende selber passen muss. Denn zeitgleich spielt der ASV Vach in Pegnitz und da steht Daniel Eich selber am Feld. So muss Vater Armin die Kohlen - sprich die Punkte - aus dem Feuer holen. “Am letzten Spieltag habe ich mit der Mannschaft gewonnen”, schmunzelt Sohn Daniel und setzt seinen Vater damit ein wenig unter Druck. “Wir  kommen gegen die guten Gegner eigentlich immer gut klar und sind nicht so weit weg, wie wir es zu Saisonbeginn dachten.”

Daniel Eich (links) wird seiner Mannschaft am Samstag fehlen, weil er in Pegnitz für den ASV Vach auflaufen wird.
anpfiff.info

TSV Höchstadt - SpVgg Etzelskirchen (Sonntag, 12.04.2015 um 15 Uhr, mit Live-Ticker)

Es ist ein besonderes Spiel in Höchstadt, wenn sich der heimische TSV und die SpVgg Etzelskirchen im Derby treffen. Nicht nur wegen der sportlichen Nähe beider Sportgelände, sondern auch aufgrund der tabellarischen Lage. Denn mit einem Sieg wäre die Spielvereinigung durch und könnte den Aufstieg in die Kreisklasse feiern. “Natürlich ist Vorfreude da”, hat auch Gästetrainer Fetim Geza ausgemacht, der im Training schon ein wenig Anspannung ausgemacht hat. “Die Jungs sprechen da natürlich drüber und haben sich schon Gedanken gemacht, was ist, wenn es klappt”, ergänzt der Spielertrainer. “Meine Jungs brennen. Es wäre zwar schöner, daheim zu feiern, aber in Höchstadt ist ja fast daheim.” Allerdings warnt der Trainer auch vor dem Gegner, der nach dem Abstieg aus der Kreisklasse eine gute Rolle spielt in der neuen Umgebung und über gute Spieler verfügt. “Wir haben ein paar Verletzte, aber wenn wir mit der richtigen Einstellung rein gehen, dann gewinnen wir auch in Höchstadt.” Warum es so gut läuft in der Saison, das bringt Gezim Feta auf den Punkt. “Die Mannschaft kennt den Trainer besser und der Trainer seine Mannschaft. Zudem kenne ich die Liga nun. Es war klar, dass wir aufsteigen wollen - schon vor der Saison.” Am Liebsten nun in Höchstadt. Denn wenn es nicht klappt, dann muss die SpVgg Etzelskirchen eine Woche warten. Denn da wäre Etzelskirchen spielfrei und müsste darauf hoffen, dass der Tabellendritte aus Seebach, der dieses Wochenende spielfrei ist, gegen den kleinen SC Adelsdorf nichts holt. “Deswegen wollen wir natürlich gegen Höchstadt den Aufstieg schon klar machen.”

Gezim Feta will in Höchstadt den Aufstieg perfekt machen.
anpfiff.info

SV 08 Auerbach - TSV Brand (Sonntag, 12.04.2015 um 15 Uhr)

Die letzten Tage hatte Gästetrainer Steffen Staudinger keinen Kopf für Fußball. Aber kein Wunder. Denn der Spielertrainer erwartete den ersten Nachwuchs, der mittlerweile gesund und munter auf der Welt ist. Nun kann es wieder los gehen mit dem runden Leder und so muss der Überraschungstabellenführer am Sonntag nach Auerbach. Eine Mannschaft, die vor einigen Jahren meilenweit weg schien. Denn während der TSV lange Jahre in der A-Klasse kickte und sich nach und nach in der Kreisliga etablierte, spielte die Auerbacher sogar im Bezirks - wenn auch nur ein Jahr. Mittlerweile haben sich die Rollen vertauscht. Brand klopft vehement an der Bezirksligatür und Auerbach muss schauen, dass es nicht noch eine Liga weiter runter geht. "Auerbach ist eigentlich eine sehr gute Mannschaft un dich kann mir gar nicht erklären, warum die so weit unten stehen", sagt Steffen Staudinger und verweist zum einen auf die beiden Leistungsträger Manuel Tranz und Daniel Klempau und auch auf das Hinspiel, dass die Auerbacher in Brand gewinnen konnten. Nur einen Punkt trennen die Oberpfälzer allerdings vom Relegationsplatz, immerhin gab es zuletzte vier Punkte aus zwei Spielen. Just in dem Moment in dem Bekannt wurde, dass Klemens Merkl nicht mehr Teil des Trainertandems ist. Stellt sich nur die Frage, ob der Aufwärtstrend auch gegen den Klassenprimus anhält. "Natürlich sind wir der große Favorit und wollen einen Dreier einfahren", ergänzt Steffen Staudinger noch, der aber mit seiner Mannschaft keinen großen Druck verspürt - trotz elf gewonnener Spiele in Serie. "Favorit auf den Aufstieg ist weiterhin Diepersdorf und auch Weingarts. Wenn wir natürlich die Chance bekommen aufzusteigen, dann wollen wir die auch nutzen."

Steffen Staudinger
anpfiff.info

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Topspiele der nächsten Tage

Samstag, 11.04.2015
Freitag, 17.04.2015


Topspiel-Reporter werden

Haben Sie Spaß am Fußball? Schauen Sie sich gerne Spiele aus den Amateurligen an? Und haben Sie Lust am Schreiben? Dann bewerben Sie sich als Mitarbeiter bei fussballn.de und werden Sie Reporter für unsere Top-Spiele. Wir sind immer auf der Suche nach Leuten, die unser Portal aktiv mitgestalten wollen.

Topspiele der letzten Tage


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten
Teamdaten
Teamdaten


Diesen Artikel...