Vor dem Landesliga-Schlager: „Zwillinge“ auf dem Weg nach oben?! - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 19.03.2015 um 06:00 Uhr
Vor dem Landesliga-Schlager: „Zwillinge“ auf dem Weg nach oben?!
Schlager Runde drei heißt es am Samstag in der Landesliga Nordwest. Mit dem FC Sand und DJK Don Bosco Bamberg treffen in der dritten Woche hintereinander zwei Kandidaten aus dem Titel-Trio aufeinander. Gegen Abtswind haben beide im Jahr 2015 schon gespielt! Nicht die einzige Gemeinsamkeit der „Zwillinge“ an der Tabellenspitze, die auf dem Weg in die Bayernliga sind. Was die Topteams verbindet? anpfiff.info über…
Von Marco Heumann
…Duelle gegen den TSV Abtswind

Sowohl der Tabellenführer aus Wildensorg als auch sein Verfolger aus Unterfranken mussten anno 2015 schon gegen den TSV Abtswind antreten. Erfolgreicher waren dabei die Samstagsgastgeber. Gelang ihnen doch am vergangenen Wochenende ein 1:1 beim TSV, der erste Punktverlust für den Tabellendritten seit Anfang Oktober. Aber auch die Sander ließen nach zuvor elf Siegen in Folge erstmals wieder Punkte liegen. Allerdings erwischte es Don Bosco Bamberg eine Woche zuvor noch „ärger“. Die Schützlinge von Gerd Schimmer kassierten beim 1:3 die erste Saisonniederlage überhaupt.

Zwillingsduelle: Während Roland Kropf (li. - hier gegen Pascal Kamolz) und seine DJK Don Bosco Bamberg gegen den TSV Abtswind mit 1:3 unterlag holten...
anpfiff.info

…langzeitverletzte Schlüsselspieler

Fehlende "Zwillinge": Die langzeitverletzten Peter Heyer (li.) und Christoph Kaiser.
anpfiff.info
Im Hinspiel erwischte es Christoph Kaiser. Der frühere Bamberger war bis dahin so etwas wie die Seele im Bamberger Spiel. Ballsicher und mit hoher Passqualität, energisch im Zweikampf und extrem kopfballstark. So führte er das Team an die Tabellenspitze. Oft machte der 32-Jährige den Unterschied. Bis gegen Sand das Kreuzband riss. Comeback noch ungewiss! Aber wahrscheinlicher als bei Peter Heyer. Den erwischte es Ende November in Baiersdorf. Schien- und Wadenbein gebrochen. Was folgte war ein Operationsmarathon und die Ungewissheit, ob der 29. November 2014 gleichbedeutend mit dem Karriereende des Torjägers ist. 20 Treffer hatte er bis dahin auf dem Konto. Ihn zu ersetzen, erscheint schwer bis unmöglich. Bisher versucht sich der Sander Kapitän Daniel Rinbergas an der Aufgabe. Der Routinier löst sie zumindest zufriedenstellend. Auch bei Don Bosco hat man den eigentlich unersetzlichen Christoph Kaiser durch einen erfahrenen Mann ersetzt. Nico Wunder kehrte in den Landesliga-Kader zurück und schließt die Lücke im defensiven Mittelfeld.

…den FC-Eintracht-Einschlag im Kader

FCE-"Zwillinge": Die Ex-Regionalliga-Spieler Markus Fischer (li.) und René Finnemann.
anpfiff.info
Spieler, die einst für den FC Eintracht Bamberg in der Regionalliga am Ball waren, gibt es in beiden Teams. Eine besonders prägende Rolle spielt Markus Fischer bei Don Bosco Bamberg. 76 Mal stand der 24-Jährige in der Regionalliga für den FCE auf dem Platz. Viele trauten ihm zu die künftige Gallionsfigur der Domstädter zu werden. In Wildensorg ist er das längst. 21 direkte Torvorlagen sind in der anpfiff.info-Datenbank für den Zehner verzeichnet, ein mehr als toller Wert. Mit Stefan Reck, der meist als Joker von der Bank kommt, gehört ein weiterer Ex-FCEler zum erweiterten Stamm. Zuletzt fehlte er allerdings verletzungsbedingt. Beim FC Sand ist Rene Finnemann der wohl prägendste Ex-Bamberger. 40 Mal stand der 30-Jährige in der Regionalliga auf dem Platz, dazu kommen unzählige Einsätze in der Bayern- und Landesliga. Bei den Unterfranken ist der Defensivmann so etwas wie der „aggressive leader“, der auf dem Platz die Richtung vorgibt. Mit Josef und Florian Pickel gehören zwei weitere Ex-Bamberger zum erweiterten Stamm, auch wenn der ältere der beiden Priesendorfer Brüder erst fünf Einsätze vorzuweisen hat und derzeit verletzt ausfällt. Passen muss für den Schlager auch ein weiterer Ex-Domstädter. Sven Wieczorek sah in Abtswind die rote Karte und fehlt gesperrt.

...Sven Wieczorek (re. - hier gegen Carl Murphy) eine Woche später immerhin ein 1:1 bei den "Kräuterkickern". Allerdings sah der Ex-Bamberger dabei die rote Karte und fehlt am Samstag beim Schlager im Seestadion. 
anpfiff.info

…Memmelsdorfer Kopfballstärke

Kopfball-"Zwillinge": Die Ex-Memmelsdorfer Dominic Leim (li.) und Roland Krapf.
anpfiff.info
Dominic Leim auf Sander und Roland Kropf auf Wildensorger Seite – in beiden Spitzenteams steht ein Defensivmann aus der Memmelsdorfer Schule an entscheidender Position. Youngster Dominic Leim, erst im Sommer aus der Schmittenau nach Unterfranken gewechselt, besticht durch Geschick im Zweikampf und gutes Aufbauspiel. Da sein Nebenmann in der Innenverteidigung, René Finnemann, eher klein gewachsen ist, schätzt Trainer Bernd Eigner zudem die Kopfballstärke des 21-Jährigen. Die zeichnet auch Roland Kropf aus. Der 31-Jährige gilt in der Luft noch immer als einer der besten Spieler der Landesliga Nordwest und ist ein Garant dafür, dass Don Bosco bisher kaum Gegentreffer kassiert hat. In den bisherigen 24 Partien gönnte ihm Trainer Gerd Schimmer nur zweimal eine 45minütige Pause. Auch das unterstreicht den Wert des Ex-Memmelsdorfers, der bis zum Sommer 2011 in der Schmittenau gespielt hat.

…Siegesserien

16 Spiele ohne Niederlage hat der FC Sand aktuell als Serie in der Statistik stehen. Das letzte Mal ging man beim 0:2 im Hinspiel als Verlierer vom Platz. Nur eines von vielen Superlativen, die die beiden Teams vereinen. Don Bosco blieb bis zum 1:3 gegen Abtswind gar 22 Mal in Folge ohne Niederlage, holte dabei in den ersten 14 Begegnungen ebenso viele Siege. Sowohl in der Heim- als auch in der Auswärtstabelle steht man ganz oben. Allerdings ist der FC Sand mit zehn Siegen und nur einem Unentschieden die einzige Mannschaft der Landesliga Nordwest, die auf eigenem Platz noch ungeschlagen ist. Festung Seestadion! Ob sie Don Bosco einnehmen kann? Der Tabellenführer hat – von einem Unentschieden abgesehen – auf des Gegners Terrain noch eine völlig weiße Weste, holte bei zwölf Partien, elf Dreier.

…den großen Unterschied

Don Bosco Bamberg könnte am Samstag für eine Vorentscheidung im Kampf um den Titel sorgen. Gewinnt man auch die zweite Partie gegen den bisher ärgsten Widersacher, dürfte die Meisterschaft der Mannschaft von Gerd Schimmer kaum noch zu nehmen sein. Der FC Sand dagegen bräuchte – selbst, wenn er den Tabellenführer schlägt – noch fremde Hilfe, um an den Oberfranken vorbeizuziehen. Schließlich liegt das Team von Bernd Eigner aktuell fünf Zähler hinter Don Bosco zurück.

anpfiff.info-Prognose

Auch wenn ein klarer Favorit fehlt – die Vorteile scheinen eher bei Don Bosco zu liegen. Für die Gäste ist der Schlager im Seestadion ein Kann-Spiel. Der Druck liegt beim FC Sand, der eigentlich gewinnen muss, will er seine Titelchance aufrechterhalten. In jedem Fall dürfen sich die sicherlich zahlreichen Zuschauer auf ein echtes Topspiel mit zwei starken "Zwillingen" freuen, von dem anpfiff.info live  und mit einem exklusiven und ausführlichen Topspiel-Bericht informieren wird.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Tabelle Landesliga Nordwest

Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
24
65
:
14
60
3
24
54
:
14
58
4
24
40
:
32
40
Die im Vergleich drei schlechtesten Tabellen-14. der LL NW, NO, Mitte und SW sowie des Tabellen-13. der LL SO nehmen an Abstiegsrelegation teil.


Der Capitano bleibt beim FC Sand

(PRESSEMITTEILUNG des 1. FC Sand)

In seiner Planung für die neue Saison ist es den Verantwortlichen vom 1. FC Sand gelungen den Dienstältesten Spieler des FC Sand für eine weitere Saison an den Verein zu binden. Daniel Rinbergas setzt damit sein 2008 begonnenes Engagement bei den Korbmachern fort und schließt damit eine weitere Lücke
in der Planung für die Mannschaft 2015/16.
Mit Danny Rinbergas konnte der Trakt mit einem wichtigen Spieler fortgeführt werden, den der ehemalige Regionalligaspieler (damals dritte Liga) ist nicht nur fußballerisch eine Stütze der Mannschaft sondern auch in der Hierarchie und in der Hackordnung ein wichtiger Baustein. Der technisch versierte
Mittelfeldspieler ist sich für keine Rolle in der Mannschaft zu schade und ist so auch, nach der schweren Verletzung von Peter Heyer nun auch als Stürmer eingesprungen. Auch diese Rolle beherrscht er perfekt was auch seine 13 Tore in dieser Saison beweisen, die er allerdings noch zum größten Teil als Akteur im Mittelfeld geschossen hat.
Der Dany, oder auch Capitano, wie er von seinen Trainern und Mitspielern gerufen wird beweist auch somit seine Vereinstreue, die er schon die ganzen
Jahre demonstriert.
Der Club und auch die Fans sind bestimmt sehr froh darüber, dass diese Personalie auch über die Saison hinaus Bestand hat.

Letzte Spiele Sand

S
 
U
 
 
 
 
 
N
 
 
 
 
 
 
14.03.15
Abtswind - Sand
07.03.15
Sand - Pettstadt
29.11.14
Baiersdorfer SV - Sand
22.11.14
Sand - Stegaurach
15.11.14
Kleinrinderfeld - Sand
08.11.14
Sand - FT Schweinfurt

Letzte Spiele DJK Don B. Bbg.

S
 
 
U
 
 
 
 
 
N
 
 
 
 
 
15.03.15
DJK Don B. Bbg. - Bay. Kitzingen
08.03.15
DJK Don B. Bbg. - Abtswind
30.11.14
Pettstadt - DJK Don B. Bbg.
23.11.14
DJK Don B. Bbg. - Baiersdorfer SV
15.11.14
Stegaurach - DJK Don B. Bbg.
09.11.14
DJK Don B. Bbg. - Kleinrinderfeld

Tabellenverläufe


Heimtabelle Landesliga Nordwest

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
17
47:5
47
3
17
42:17
42

Auswärtstabelle Landesliga NW

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
17
45:14
38
3
17
35:12
38

Am längsten ungeschlagen

13.07.2014 - 30.11.2014
62 Punkte | 63:10 Tore
23.08.2014 - 29.11.2014
43 Punkte | 42:5 Tore
29.08.2014 - 29.11.2014
38 Punkte | 42:6 Tore
28.09.2014 - 09.11.2014
18 Punkte | 22:6 Tore
8
13.07.2014 - 23.08.2014
15 Punkte | 11:6 Tore
7

Das Hinspiel

DJK Don Bosco Bamberg: Kühhorn 1,8, Jessen J. 2,0, Strobler F. 2,3, Kropf 1,9, Schmoll 2,1, Hoff M. 2,2, Hoffmann M. 2,3 (79. Jessen G.), Kaiser Christo. 2,6 (15. Fleischmann S. 2,3), Fischer 2,1, Sperlein 1,9 (90. Schmitt), Schnitzer 2,5 / Horcher, Griebel, Ogunjimi, Reck
1. FC Sand: Biemer 2,7, Schmitt A. 3,9 (46. Pickel J. 3,9), Finnemann R. 4,1, Schlereth D. 3,3, Fischer 3,4, Gundelsheimer 3,9 (46. Götz 2,9), Rinbergas 2,7, Pickel F. 3,6, Wasser 3,6 (66. Schlereth T. 3,4), Wieczorek 3,9, Heyer 3,8 / Bayer, Krines T. I., Wirth
Tore: 1:0 Eigentor (6., Fischer), 2:0 Jessen G. (86., Hoff M.)
Gelbe Karten: Kaiser Christo. - Foulspiel (8.), Fleischmann S. - Foulspiel (56.), Schnitzer - Foulspiel (69.), Sperlein - Ball-Wegschlagen (74.), Hoffmann M. - Foulspiel (76.) / Wieczorek - Foulspiel (22.), Finnemann R. - Meckern (29.), Pickel F. - Foulspiel (77.) | Gelb-rote Karten: - / Finnemann R. - Handspiel (71.)
Zuschauer: 700 | Schiedsrichter: Marcus Marquart (TSV Olympia Eisenbach)

Direkte Duelle beider Teams

Saison
Sieger
Liga
Erg.
2011/12
-
LL
 2:2
2011/12
-
LL
 1:1
2012/13
-
BAYL
 1:1
2013/14
LL
 0:1
2013/14
LL
 2:0

Das Hinspiel in Bildern


Hintergründe & Fakten

Teamdaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten

Zum Thema



Diesen Artikel...