Greuther Fürth kommt: Eltersdorf zwischen Kür und Pflicht - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 17.03.2015 um 12:00 Uhr
Greuther Fürth kommt: Eltersdorf zwischen Kür und Pflicht
Wenn es am Wochenden mit der Bayernliga weiter geht und der SC Eltersdorf seinen guten Rückrundenstart bestätigen will, dann haben die Quecken ein interessante Testspiel in den Knochen. Denn am Mittwoch Abend hat sich die Bundesligamannschaft von Greuther Fürth und Trainer Mike Büskens angemeldet. Um 18 Uhr geht es los und alle Stars sollen spielen.
Von Sebastian Baumann
Ein intensives Spiel sahen die rund 200 Zuschauer am Freitag Abend zwischen dem SC Eltersdorf und Bayern Hof. Beeindruckend war vor allem in der ersten Halbzeit das hohe Tempo und das aggressive Pressen der jungen Hofer Mannschaft, die den mitgereisten Fans großen Spaß bereitete, aber Heimtrainer Hendrik Baumgart schon ein wenig überraschte. “Kompliment an die Hofer, die in der ersten Halbzeit sehr gut gespielt haben und unglaublich aggressiv und schnell jeden Ball angelaufen haben. Wenn wir dann einen Fehler gemacht haben, dann ging es im allerhöchsten Tempo in die Räume. Da wurden wir ein bisschen überrumpelt und Hof hat uns den Schneid abgekauft in den ersten 30 Minuten.”, lobte Baumgart den Gegner.

Kampfbetont und intensiv war die Partie zwischen Eltersdorf und Hof.
anpfiff.info

Dem hohen Tempo Tribut gezollt

Freilich hatte der Trainer gehofft, dass die Bayern dem hohen Tempo aus der Anfangsphase etwas Tribut zollen würden. “In der zweiten Hälfte hat Hof ein wenig nachgelassen und - Kompliment an den Schiedsrichter - wir machen dann den Ausgleich und die Führung. Danach haben wir zu viele Chancen zugelassen, so dass es letztendlich vielleicht ein wenig glücklich war. Aber das Glück muss man sich auch erarbeiten!”, beurteilte der Übungsleiter die zweite Hälfte in der der SCE erst die Partie drehte, um dann große Probleme zu bekommen. Vor allem Maximilian Krauß, der Spieler mit der Nummer 30, machte der Heimelf große Probleme und das obwohl der Flügelflitzer noch A-Jugend spielen könnte. “In der ersten Halbzeit war er noch etwas zurückhaltend, dann hat er aber aufgedreht”, sagte auch sein Trainer Faruk Maloku. Bei den Eltersdorfern spielte im Übrigen wieder Michael Mirschberger im offensiven Mittelfeld, auf der linken Seite war Kevin Köhler im Einsatz, der nach Anfangsschwierigkeiten in der Hinrunde nun das zweite Mal über 90 Minuten ran durfte und angekommen zu sein scheint in der Bayernliga.

Zwei, die nun nicht mehr aufeinander treffen. Oliver Seybold spielt jetzt bei Jahn Forchheim. Abdul Rhaman Baba (rechts) ist mittlerweile beim FC Augsburg aktiv.
anpfiff.info

Jahn Regensburg 2 in der Liga

Mit vier Zählern aus den ersten beiden Spielen nach der Pause hat der SC Eltersdorf einen fast optimalen Start hingelegt und könnte nun gegen Jahn Regensburg 2 einen weiteren direkten Tabellennachbarn überflügeln. “Wir wollen in der Rückrunde einfach von Spiel zu Spiel denken. Es wäre aber vermessen, dass wir gegenüber Aschaffenburg und Amberg vier Siege mehr sammeln können. Die beiden Mannschaften werden auch punkten. Wir wollen so viele Siege wie möglich holen und dann schauen wir, was danach raus kommt”, dämpft Baumgart allerdings große Erwartungen an einen der beiden Spitzenplätze in der Liga. Denn zu groß ist bereits der Abstand auf die Tabellenspitze. “Man muss auch abwarten, ob Jahn Regensburg aus der dritten Liga absteigt, weil dann darf Jahn Regensburg 2 ja auch nicht aufsteigen. Wir wollen uns weiter entwickeln und haben in den letzten beiden Jahren Aufbauarbeit geleistet und wollen natürlich so weit wie oben landen.” Jahn Regensburg 2 hatte keinen so optimalen Start in die Rückrunde, denn in Aschaffenburg musste die Dzepina-Truppe gleich eine 4:0-Klatsche einstecken, der dann aber ein Dreier gegen Schlusslicht Memmeldsorf folgte.

2012 waren die Greuther schon einmal Gast im Eltersdorfer Sportpark. Damals wie heute der Trainer Mike Büskens (rechts).
anpfiff.info

Greuther Fürth als Testspiel

Zwischen der Pflicht in der Liga dürfen sich die Spieler und auch der Trainer aber auf einen echten Leckerbissen freuen. Denn Greuther Fürth wird zusammen mit Mike Büskens ein Testspiel in der Länderspielpause bei den Quecken bestreiten. Eine Konstellation, die es schon einmal gab. Denn im September 2012 trat der damalige Erstligist mit Mike Büskens in Eltersdorf beim damaligen Regionalligist an und gewann deutlich mit 1:9 - wenn auch überschattet durch die schwere Verletzung von Sebastian Tyrala. Kurios wurde es allerdings ein knappes halbes Jahr später. Denn da wurde auf einmal Ludwig Preis - im Testspiel noch Eltersdorfer Trainer - der Interims-Nachfolger von Mike Büskens in der Bundesliga. Geschichten, die eben manchmal nur der Fußball schreibt. Der Anpfiff erfolgt morgen (18. März) um 18 Uhr. Der Eintritt kostet acht Euro, ermäßigte Karten gibt es für fünf Euro. Für Jugendliche bis 14 Jah­ren ist der Eintritt frei.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Bilder-Galerie



Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Teamdaten

Zum Thema


Spielstenogramm

SC Eltersdorf: Hausner 2,0, Esparza 3,0, Lindner 2,5, Abadjiew 2,8, Köhler 2,5, Völker 3,0 (46. Janz O. 2,0), Hagen 2,8 (83. Mandelkow), Dotterweich 2,4, Röwe 2,5, Mirschberger 3,0, Herzner T. 3,0 (76. Großmann) / Zinnbauer, Lechner S., Weiler, Messingschlager
SpVgg Bayern Hof: Schall 3,0, Bareuther 3,0, Fleischer 3,0, Findeiß 3,0 (81. Rodler Jos.), Kura 3,0, Schraps 3,0, Knoll 2,5, Gezer K. 2,4 (76. Sturm), Biermeier 2,0, Krauß M. 2,0, Bucksch 3,0 (65. Stock 2,5) / Bertelmann, Gezer A., Brandt, Hacker D.
Tore: 0:1 Kura (14., Schraps), 1:1 Herzner T. (65., Mirschberger), 2:1 Janz O. (67., Röwe)
Gelbe Karten: Völker - Foulspiel (32.), Esparza - Foulspiel (48.), Lindner - Foulspiel (73.) / Fleischer - Foulspiel (44.), Findeiß - Foulspiel (52.)
Zuschauer: 170 | Schiedsrichter: Matthias Klerner (DJK Franken Lichtenfels) 2,0


Diesen Artikel...