Großbardorf fördert die Jugend mehr: Marc Hartmann wird ein Nachwuchs-Gallier - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 06.03.2015 um 10:00 Uhr
Großbardorf fördert die Jugend mehr: Marc Hartmann wird ein Nachwuchs-Gallier
Bereits seit dem Jahrtausendwechsel legen die Großbardorfer Grabfeld-Gallier höchsten Wert auf eine intensive, umfassende und nachhaltige Nachwuchsförderung. Viele Talente haben es seitdem bis in den Bayernligakader der ersten Mannschaft geschafft – derzeit spielen dort 15 Spieler aus dem eigenen Nachwuchs. Jetzt stellt man sich noch professioneller auf. Marc Hartmann wird sportlicher Leiter im Nachwuchsbereich.
Von Michael Horling
Andere sind noch weiter gekommen und spielen aktuell zum Beispiel in der U15 der TSG Hoffenheim, der U17 beim FC Carl-Zeiss Jena oder der U19 von RB Leipzig. Komplett durchgestartet ist sogar einer bis in die Bundesliga und Johannes Geis (fünf Jahre Nachwuchsspieler beim TSV) zeigt in Mainz als Kapitän herausragende Leistungen. Marcel Wehr war als Torhüter beim VfR Aalen und derzeit steht die aktuelle Nummer eins, Julian Schneider, bei vielen höherklassigen Teams auf dem Zettel.
Die intensive Nachwuchsförderung der Grabfeld Gallier schlägt aber auch bei der  U23 durch, denn Bardorf bietet ja in fast allen Nachwuchs-Altersklassen (von U13-U17) mittlerweile zwei Teams auf. Team 1 spielt leistungsorientiert in höheren Ligen und im Team 2 sollen auch alle anderen Kinder, die Spaß am Fußball haben, ihren Platz finden. Und auch in den umliegenden Vereinen schlägt sich die Nachwuchsförderung positiv nieder, denn viele Spieler zieht es später gut ausgebildet wieder zurück zu ihren Heimat- oder Nachbarverein. Ob in Münnerstadt, Reichenbach, Neustadt, Rödelmaier, Strahlungen, Aubstadt, Bad Königshofen und vielen mehr – überall spielen Leistungsträger in den jeweiligen Teams, die einige Jahre im Nachwuchs des TSV intensiv gefördert wurden.

Thomas Bauer (Abteilungsleiter Jugend, organisatorischer Leiter Nachwuchs-Gallier), Marc Hartmann (sportlicher Leiter Nachwuchs-Gallier, ab 1. Juli 2015), Klaus Lemmer (1.Vorsitzender TSV 1923 Großbardorf e.V.).
anpfiff.info

Die Nachwuchsarbeit bleibt ein ganz wichtiger Baustein

„Die Nachwuchsarbeit liegt uns auch in den kommenden Jahren als wichtigster Baustein am Herzen, deshalb müssen wir auch hier noch besser aufgestellt sein“, erklärt Vorsitzender Klaus Lemmer die Neuvorstellung eines sportlichen Leiters für die Nachwuchs-Gallier. „Die Anforderungen vor allem im Nachwuchsbereich werden immer höher und Kinder, die ihr Hobby Fußball intensiv ausüben wollen, immer weniger. Dazu kommt ein schwieriger werdendes Umfeld, immer weiter steigende schulische Anforderungen und ein breites Angebot mit sozialen Medien, Computer und so weiter, das die Kinder vom Sport abhält“, erläutert Lemmer. „Wir bieten beim TSV deshalb ab Sommer einen weiteren Ansprechpartner an, der sich um die sportlichen Belange kümmern und vertrauensvoller Ansprechpartner für Kinder, Eltern, Trainer und Vereine sein wird, denn vor allem die Verbesserung der Kommunikation im Nachwuchsbereich und mit den vielen anderen Vereinen, die noch Nachwuchsförderung betreiben, liegt uns mehr denn je am Herzen“, erläutert Lemmer.
„Ich bin froh, dass mir nach vielen Jahren Einzelkämpferschaft nun ein sportlicher Ansprechpartner an die Seite gestellt wird, der die umfangreichen Tätigkeiten im Nachwuchsbereich mit abdeckt und mich hier ab Sommer unterstützt“, findet Jugendabteilungsleiter Thomas Bauer die Verpflichtung von Marc Hartmann äußerst positiv. „Die bisherigen Gespräche mit ihm waren alle hervorragend und mit den vielen Nachwuchsteams ist es in jedem Fall sinnvoll und wünschenswert gewesen, die Bereiche Organisation und sportliche Planung etwas zu trennen und hier einen geeigneten Kandidaten zu finden. Ich meine mit Marc Hartmann hat man hier genau den richtigen, der mit seiner Trainererfahrung und fußballerischen Laufbahn perfekt zu den Nachwuchs-Galliern passt. Ich freue mich in jedem Fall auf die Zusammenarbeit“, so Bauer abschließend.

Der TSV 1923 Großbardorf e.V.: Ein Gruppenfoto des Gesamtvereins inklusive Nachwuchs.
anpfiff.info

Eine anspruchsvolle und sehr interessante Aufgabe

„Wir sind froh, dass wir Marc für diese anspruchsvolle, aber sicher sehr interessante Aufgabe gewinnen konnten, denn wir schätzen seine positive Art und er bringt natürlich auch sportliche Erfahrung und erfolgreiche Zeiten als Spieler und Trainer mit“, so Andreas Lampert von der sportlichen Leitung der Grabfeld-Gallier. „Er hat in Reichenbach im Herrenbereich zuletzt viele Jahre bewiesen, dass er mit jungen Spielern was erreichen und ein Team formen kann - und dieser Ansatz ist für uns vor allem im Nachwuchsbereich und im Umgang mit Trainern und vor allem Eltern extrem wichtig“, so Lampert weiter. „Der Nachwuchsbereich wird in den kommenden Jahren für uns immer wichtiger und wir sind uns sicher, dass wir mit Marc Hartmann als sportlichem Leiter hier den nächsten Schritt hin zu einer nachhaltigen Entwicklung der Grabfeld-Gallier machen werden, der auch weiter an der Vernetzung von Nachwuchs- und Herrenbereich mitarbeiten soll.“
Aber auch der soziale Gedanke stünde bei der Ausbildung im Vordergrund, denn Jugendfußball vermittelt wichtige Charaktereigenschaften wie Verantwortungsbewusstsein, Toleranz, Respekt, Fairness, Teamgeist und Durchsetzungsvermögen. "Das sind Werte die es zu schützen gilt auch für unsere mittlerweile doch immer schwieriger werdende Gesellschaft. Und genau diese Werte sind auch für Marc tragend, weshalb wir überzeugt sind, er passt perfekt zu uns“, erklärt Lampert abschließend.

Muss immer mal erwähnt werden: In Großbardorf ist die Bratwurst mit die beste!
anpfiff.info

Nachhaltig den Erfolg des Vereins mit entwickeln

„Die ersten Gespräche über einen Job als sportlicher Leiter Nachwuchs waren für mich sehr spannend, da ich ja bisher eher als Trainer auf dem Platz stand. Aber für mich war schnell klar, dass mich diese Aufgabe bei den Nachwuchs-Galliern extrem reizt, denn hier gilt es nachhaltig was mitzuentwickeln und mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten“, erklärt Marc Hartmann seinen Schritt weg vom Herren-Trainer hin zum sportlichen Leiter Nachwuchs. „Ich hatte von Anfang an ein sehr gutes Gefühl und kenne natürlich den TSV Großbardorf und einige leitende Personen seit vielen Jahren, schätze deren Arbeit dort und bin froh, wenn ich am nachhaltigen Erfolg des gesamten Vereins mitentwickeln kann“.
Die genaue Aufgabenteilung werd man in Gesprächen demnächst vertiefen, denn bisher gab es diesen Posten in Großbardorf ja so noch nicht. "Aber ich bin mir sicher, dass wir hier sehr schnell alles auf den Weg bringen“, so Hartmann weiter, der einst unter anderem in Bad Kissingen und in Rödelmaier spielte. „Natürlich werden wir uns jetzt zukünftig schon immer wieder mal austauschen, wenn es um die Planungen für kommende Saison geh,t was die sportlichen Fragen betrifft. Aber bis Saisonende konzentriere ich mich jetzt erst mal voll auf meine Aufgabe in Reichenbach, denn hier wollen wir auch noch was erreichen, bevor ich dann ab Sommer diese spannende und reizvolle Aufgabe angehen werde, auf die ich mich ungemein freue“, erläutert Marc Hartmann abschließend.


Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Teams TSV Großbardorf

Erwachsene
U 19 (A-Jun.)
Liste enthält nur Herren-, Frauen-, U19-, U17- und U15-Mannschaften.


Sportstätte TSV Großbardorf

Bioenergie Arena, Großbardorf
Unterhofer Str. 11
97633 Großbardorf

Funktionäre TSV Großbardorf

1. Vorsitzender

Tabelle Bayernliga Nord

Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
22
41
:
14
45
2
22
56
:
26
43
3
22
50
:
22
43
5
22
43
:
26
42
7
22
39
:
36
35
8
21
27
:
14
32
10
22
25
:
27
28
11
22
23
:
31
27
12
22
33
:
41
26
13
21
18
:
21
24
15
22
29
:
45
21
16
22
17
:
48
17
17
22
30
:
46
16
18
22
12
:
51
9
Der im Vergleich schlechtere Tabellen-14. der beiden Bayernligen nimmt an Abstiegsrelegation teil.


Diesen Artikel...