Top-Spiel-Vorschau: Drei Spitzenspiele und ein Kellerduell - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 14.11.2014 um 18:00 Uhr
Top-Spiel-Vorschau: Drei Spitzenspiele und ein Kellerduell
Drei Kracher, bei denen  es um die Tabellenspitze geht, gibt es am Wochenende. Baiersdorf freut sich auf den TSV Abtswind. Röttenbach will den Vorsprung auf Adelsdorf ausbauen und Hiltpoltstein will den Pottensteinern die erste Niederlage der Saison beibringen. Trist sieht es eher in Münchaurach aus, denn das Schlusslicht empfängt Aufsteiger Niederlindach zum Kellerduell.
Von Sebastian Baumann
Baiersdorfer SV - TSV Abtswind (Samstag, 15.11. um 18:00 Uhr, mit Live-Ticker)

Das Spitzenspiel der Landesliga Nordwest findet am Samstag in Baiersdorf statt. Wer hätte das vor der Saison für möglich gehalten. Doch mittlerweile schickt sich der Aufsteiger an, “Best of the Rest” zu werden, sprich den vierten Tabellenplatz hinter den großen Drei aus Abtswind, Sand und Don Bosco Bamberg einzunehmen. Da kommt vielleicht der Tabellendritte gerade Recht, der allerdings schon satte 16 Zähler Vorsprung hat auf die Krenkicker, die sich nach einem eher mauen Start so langsam aber sicher an die Liga gewöhnt haben und zur Zeit einen kleinen Lauf haben. Natürlich keinen ganz so guten, wie der kommende Gegner, der seit Ende August ungeschlagen ist und in dieser Zeit nur ein Unentschieden hin nehmen musste. Vielleicht ist es ja nun Zeit für die erste Niederlage. Dass der BSV mithalten kann hat schon das Hinspiel gezeigt, als der Landesligafrischling auf fremden Platz ein beachtliches 2:2 ergattern konnte - allerdings läuft es bei den Baiersdorfern auch deutlich besser am fremden Platz.

Florian Eichinger (links) und Co wollen gegen Abstwind einen Heimsieg einfahren.
anpfiff.info

TSV Röttenbach - SC Adelsdorf (Sonntag, 16.11. um 14.30 Uhr, mit Live-Ticker)

In der Kreisliga 2 gibt es einen Tag später ebenso ein Spitzenspiel. Denn Tabellenführer Röttenbach hat den Verfolger aus Adelsdorf zu Gast. Im Hinspiel siegte der SCA deutlich mit 3:0. “Da waren wir noch nicht so weit. Wir haben ja immer noch keinen Stürmer und mussten deswegen unser Spiel umstellen. Das hat dann eine Zeit gedauert.”, erinnert sich Trainer Joachim “Jojo” Müller an das erste Duell mit dem Gegner, den der Trainer als spielstärkste Mannschaft der Liga einschätzt. “Nichts gegen Tennenlohe oder Burk, aber Adelsdorf spielt technisch schon einen feinen Fußball und hat zudem mit dem Andi Mönius noch einen überragenden Akteur in den eigenen Reihen. Da zu kommt noch der Willi Satzinger, der ein guter Trainer ist.” Seine Mannschaft sieht Jojo Müller allerdings jetzt auf Augenhöhe. “Wir sind jetzt seit zehn Spielen ohne Niederlage, sind deswegen Wohl die Mannschaft der Stunde und haben einen kleinen Lauf”, erklärt der Trainer, der natürlich nichts dagegen hätte, wenn der Lauf noch bis zur Winterpause weiter gehen würde, auch wenn Müller von einem 50:50-Spiel ausgeht, bei dem am Ende Kleinigkeiten entscheiden können. Wie zuletzt gegen Tennenlohe als sich der TSV durchsetzen konnte. “Das Spiel gegen Tennenlohe hätten wir beispielsweise auch verlieren können.”

Nichts zu meckern gibt es im Moment für Joachim Müller, der sich auf Adelsdorf freut.
anpfiff.info

SV Hiltpoltstein - TSC Pottenstein (Sonntag, 15.11. um 14:30 Uhr, mit Live-Ticker)

Klappe die Dritte! So lautete es auch in der Kreisklasse 3, wenn der SV Hiltpoltstein den TSC Pottenstein zum Spitzentanz bittet. “Da ist Pottenstein der Favorit”, sagt Heimtrainer Christian Häring, der sich auf die Partie freut und noch einiges aus dem Hinspiel gut zu machen hat. Denn da gewann der Tabellenzweite mit 3:1. “Pottenstein ist noch unbesiegt, hat uns im Hinspiel klar geschlagen.”, ergänzt Häring die Gründe, die für die Favoritenstellung der Gäste sorgen sollen. Allerdings hat seine Mannschaft ein Heimspiel. “Wir versuchen natürlich die Partie zu gewinnen und Pottenstein das erste Mal in der Saison eine Niederlage zuzufügen.” Mit der Bilanz seiner jungen Mannschaft ist der Spielertrainer hochzufrieden. Denn 30 Punkte aus 15 Spielen sind eine sehr gute Bilanz. “Wir wollen ordentlichen Kreisklassenfußball bieten und schauen dann am Ende was raus kommt.” Im Spitzenspiel kann der Übungsleiter im Prinzip aus dem Vollen schöpfen, wenn auch hinter zwei Spielern noch ein kleines Fragezeichen steht.

Christian Häring (am Ball) möchte den TSC Pottenstein mehr als nur ärgern.
anpfiff.info

SC Münchaurach - FC Niederlindach (Sonntag, 15.11. um 14:30 Uhr, mit Live-Ticker)

Ein Kellerduell steht in der A-Klasse 1 an. Münchaurach steckt auf dem letzten Tabellenplatz fest und hat auch schon einigen Abstand nach oben. Diesen Platz will der Trainer mit einem Sieg am Sonntag aber verlassen. “Oftmals fehlen uns nur Kleinigkeiten”, beschreibt Julian King die Ursachen für die magere Ausbeute seiner jungen Mannschaft, die oft Lehrgeld zahlt und der ein echter Knipser abgeht. Allerdings macht der Sieg gegen Spardorf vor zwei Wochen Hoffnung. Denn da gewannen die Aurachtaler endlich wieder - das Ganze in Unterzahl und nach einem Rückstand. “Da haben wir Moral bewiesen. Es stimmt in der Mannschaft.” Kurios sind die Vorzeichen eh am Sonntag. Denn das heimschwächste Team trifft auf die auswärtsschwächste Mannschaft. “Von den Punkten her ist Niederlindach sicherlich der Favorit, aber wenn wir so wie gegen Spardorf spielen, dann sind wir auf Augenhöhe.”, will der Spielertrainer am Sonntag den Bock umstoßen und den ersten Heimsieg einfahren.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Topspiele der nächsten Tage

Keine Daten vorhanden


Topspiel-Reporter werden

Haben Sie Spaß am Fußball? Schauen Sie sich gerne Spiele aus den Amateurligen an? Und haben Sie Lust am Schreiben? Dann bewerben Sie sich als Mitarbeiter bei fussballn.de und werden Sie Reporter für unsere Top-Spiele. Wir sind immer auf der Suche nach Leuten, die unser Portal aktiv mitgestalten wollen.

Topspiele der letzten Tage


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten
Teamdaten
Teamdaten


Diesen Artikel...