Top-Spiele am Wochenende: U19-Kreispokal, Erlanger Derby, Jahn-Sieg? - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 31.10.2014 um 12:00 Uhr
Top-Spiele am Wochenende: U19-Kreispokal, Erlanger Derby, Jahn-Sieg?
Am Freitag eröffnen die U19-Junioren das Top-Spiel-Wochenende beim Kreispokalfinale in Ermreuth. Samstags stehenzwei Knaller an. Denn zum einen will Jahn Forchheim endlich wieder gewinnen - Gegner ist Schlusslicht Memmeldorf. Gleiches gilt für den ASV Pegnitz, der ebenso seit vier Spielen auf einen Sieg wartet. Und am Sonntag gibt es das Erlanger Kellerderby in der Bayernliga.
Von Sebastian Baumann
SG SV Ermreuth/ FC Stöckach/ SpVgg Weißenohe - SG 1. FC Hersbruck/ SV Henfenfeld/ SV Offenhausen/ SC Engelthal (Freitag, 31.10.2014 um 19 Uhr, mit Live-Ticker)

Das Endspiel im Kreispokal der U19-Junioren steht an und es treffen zwei Underdogs aufeinander, denn beide favorisierten Bezirksoberligisten vom SC Eltersdorf und der SG TV 48 Erl./Bruck 2 mussten sich gegen klassentiefere Clubs im Halbfinale geschlagen geben. Leichter Favorit dürfte die SG aus Hersbruck sein, da die Mannschaft in der Kreisliga spielt. Für das anstehende Endspiel erwarten beide Trainer ein enges Match. „Ich würde schon sagen, dass Hersbruck der Favorit ist. Chancenlos sind wir aber keinesfalls. Wenn wir als Mannschaft auftreten, dann wird es ein sehr spannendes Spiel werden!", so Ermreuths Trainer Philip Löffler über das anstehende Finale. Sein Gegenüber Nico Meiler will bei seinem Team keine Vorteile sehen. „In einem Finale gibt es keinen Favoriten! Gegen eine solche Mannschaft wie die SG Ermreuth muss man über 90 Minuten alles reinwerfen. Wer seine Zweikämpfe gewinnt, der wird auch das Spiel gewinnen." Wie immer wird der Sieger von Kreisjugendleiter Tobias Körner geehrt und als Schiedsrichter hat es sich Schiri-Obmann Manfred Kettler nicht nehmen lassen dieses Finale höchstpersönlich zu pfeifen.

Letztes Jahr ehrte Kreisjugendleiter Tobias Körner die SpVgg Erlangen (rechts Kapitän Johannes Winkelmann).
anpfiff.info

ASV Pegnitz - FSV Stadeln (Samstag, 01.11.2014 um 14:00 Uhr, mit Live-Ticker)

Es ist ein echtes Kellerduell in der Reusch, wenn der heimishce ASV aus Pegnitz auf den FSV aus Stadeln trifft. Denn zwar sind beide Mannschaften über dem Strich, aber eben nicht wirklich weit weg vom ersten Abstiegsplatz, den im Moment der ASV Vach inne hat. Für Heiko Gröger auf alle Fälle eine Partie gegen einen starken Gegner. “Es wundert mich, dass Stadeln so weit hinten steht. Denn das ist eine gute Mannschaft mit vielen guten Spielern.” Vor allem Franz Ell und Gerhard Strobel fallen dem Trainer spontan ein, die für Qualität im Kader der Kicker vom Kronacher Wald stehen. Mit einem deutlichen 3:0 gegen den aufstrebenden TSV Buch manifestierten die Stadelner auch die These des Pegnitzer Trainers. “Da haben die ein echtes Zeichen gesetzt gegen Buch!” Hoffnung macht dem Pegnitzer Übungsleiter auf alle Fälle das letzte Spiel beim VfK Frohnlach 2 in dem die Mannschaft nach einer schwächeren ersten Halbzeit in der zweiten Halbzeit die richtigen Schlüsse ziehen konnte und sich am Ende einen verdienten Auswärtspunkt schnappte. “Wenn man unsere Auswärtsbilanz sieht, dann war der Zähler schon wichtig”, sagt der Trainer, der auch hofft, dass sein Goalgetter Florian Kretschmer seine Ladehemmung im Spiel gegen Stadeln ablegt.

Heiko Gröger will seine Mannschaft zum Sieg dirigieren.
anpfiff.info

Jahn Forchheim - SV Memmelsdorf (Samstag, 01.11.2014 um 14.30 Uhr, mit Live-Ticker)

Letztes Wochenende war nur die Heimelf im Einsatz. Denn der SV Memmelsdorf musste sein Heimspiel gegen den FSV Erlangen-Bruck absagen, weil der Platz unbespielbar war. Der Jahn hingegen musste zum Namensvetter nach Regensburg reisen und kassierte auf tiefem Geläuf eine 4:0-Niederlage. Das ganze ziemlich unglücklich. Denn erst wurde den Gästren das 0:1 verweigert, dann saß gleich die erste Chance der Regensburger. Es war das dritte Spiel in Serie, dass Forchheim nicht gewinnen konnte, so dass nun das Schlusslicht aus Memmelsdorf genau recht kommen dürfte.

Im Hinspiel gab es ein Unentschieden zwischen dem FSV (rechts Dominik Hofmann) und dem SC Eltersdorf (links Matthias Völker).
anpfiff.info

FSV Erlangen-Bruck - SC Eltersdorf (Sonntag, 02.11.2014 um 14 Uhr, mit Live-Ticker)

Das Erlanger Derby steht ganz im Zeichen des Abstiegskampf. Denn dass der FSV im Keller fest stecken würde, das hatte vor der Saison eigentlich jeder erwartet. Nach einer erfreulichen Aufwärtsentwicklung setzte es zuletzt drei Niederlagen in Serie und schon ist Bruck wieder auf einem Abstiegsplatz gelandet. Jetzt käme ein Sieg gegen den SC Eltersdorf einem echten Befreiungsschlag gleich, denn die Quecken sind aktuell im freien Fall und könnten - ein Sieg im Nachholspiel gegen Memmelsdorf vorausgesetzt - sogar überholt werden. Ein Umstand, den Eltersdorfs Trainer nach der unglücklichen Niederlage gegen Frohnlach gar nicht so recht hören wollte - Stichwort Supergau! “Das ist mir persönlich egal. Wir haben definitiv zu wenig Punkte und schauen schon lange nach unten. Man sieht wie schnell man da unten rein rutscht. Was die Brucker machen, ist mir erst einmal egal, wir schauen auf uns und haben genügen eigene Probleme.” Kein Wunder, dass das Nervenkostüm des Geheimfavoriten der diesjährigen Saison etwas gebeutelt ist, denn seit sieben Spielen waren die Quecken nun auf einen Sieg. Die Gründe liegen oftmals an vielen kleinen Fehlern im Defensivverbund, wie es der ehemalige Brucker Kapitän und heutige Mittelfeldspieler der Gäste, Matthias Völker, auf den Punkt bringt. “Da laufen wir dann oft ins offene Messer”, stellt Matthias Völker fest und freut sich richtig auf das Spiel gegen seinen Ex-Verein. “Auf jeden Fall ist es etwas Besonders. Zum einen haben wir nicht so viele richtige Derbys in der Liga und jetzt gleich zwei hintereinander (Anm. d. Red.: Es geht dann gegen Jahn Forchheim). Zum anderen habe ich schon viele Derbys gespielt.”

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Topspiele der nächsten Tage



Topspiel-Reporter werden

Haben Sie Spaß am Fußball? Schauen Sie sich gerne Spiele aus den Amateurligen an? Und haben Sie Lust am Schreiben? Dann bewerben Sie sich als Mitarbeiter bei fussballn.de und werden Sie Reporter für unsere Top-Spiele. Wir sind immer auf der Suche nach Leuten, die unser Portal aktiv mitgestalten wollen.

Topspiele der letzten Tage


Hintergründe & Fakten

Teamdaten
Teamdaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Teamdaten


Diesen Artikel...