FCE in Seligenporten: Ohne sieben Fußball arbeiten - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 08.08.2014 um 12:00 Uhr
FCE in Seligenporten: Ohne sieben Fußball arbeiten
Am kommenden Samstag steht für den FC Eintracht Bamberg der sechste Spieltag in der Regionalliga im Terminkalender, die Mannschaft um Kapitän Benjamin Kauffmann ist beim SV Seligenporten zu Gast. Spielbeginn der von Freitag auf Samstag verlegten Begegnung ist um 17.00 Uhr. Erstmals dabei sind wird dann auch der am Donnerstag verpflichtete Sandro Kaiser.
Von Redaktion anpfiff.info
Der deutliche Sieg im Pokalspiel beim Kreisligisten STV Deutenbach am Mittwoch (11:1) war für den FC Eintracht der erste Pflichtspielsieg der Saison. Der erste Sieg soll nun auch in der Liga gelingen, denn nach dem 1:1 vor einer Woche zu Hause gegen den FV Illertissen warten die Bamberger ja noch auf den ersten Dreier in der Regionalliga Bayern. Dieser erste Punktspielsieg soll nun in Seligenporten gelingen, hofft FCE Neuzugang Dominik Schmitt.
Dieser sagte in einem Radio Bamberg-Interview auf die Bitte, einen Ausblick auf die jetzt vor der Mannschaft anstehenden zwei Auswärtsspiele gegen Seligenporten und Memmingen (Freitag nächster Woche) zu geben: "Sechs Punkte. Denn wenn der erste Sieg gelingt, dann folgt doch gleich der zweite". Sein Trainer Roberto Pätzold weiß, worum es im Kloster für seine Mannschaft und die Gastgeber geht: "Nach der Niederlage des SV Seligenporten am Freitag stehen beide Teams unter Druck. Es ist ein Kellerduell. Somit sind beide Mannschaften gezwungen, den Dreier einzufahren. Es geht darum, sich nicht da unten im Tabellenkeller festzusetzen. Für uns gilt es, Fußball zu arbeiten. Nicht nur in Seligenporten, sondern auch eine Woche später in Memmingen".


Fällt vorerst aus: Eigengewächs Christopher Kettler (li. - hier im Duell mit Augsburgs Maximilian Löw).
anpfiff.info

Auch Jerundow und Kettler müssen passen

Der gebürtige Berliner muss sich jedoch nach wie vor mit extrem großem Verletzungspech auseinandersetzen, denn die Ausfallliste des FCE wird immer länger. Zu den bisherigen verletzten Alessandro Alfieri (Entzündung des Syndesmosebandes), Mirza Mekic (Kreuzband im linken Knie gerissen), Ken Kishimoto (Meniskusoperation), Victor Gradl (Zehenbruch) und Fabian Klose (vorderes Kreuzband gerissen) gesellten sich mittlerweile Andre Jerundow (Beckenverletzung) und Christopher Kettler (Leistenprobleme) dazu. Beide fallen auf jeden Fall für das Spiel am Samstag aus. Ob sie länger nicht zur Verfügung stehen, steht indes noch nicht fest. Als Ersatz verpflichteten die Verantwortlichen am Donnerstag, den Ex-Zweitliga-Spieler Sandro Kaiser, einen Mann fürs Mittelfeld.
Für die Klosterer, so nennt man den SV Seligenporten, gab es am Mittwoch auch den ersten Pflichtspielsieg - wie der FCE war Seligenporten im Pokal gefordert und siegte bei Bayernligist SpVgg Jahn Forchheim mit 4:3. Allerdings ist der SVS wie der FCE in der Liga noch sieglos. Die Saison begann mit einer Heimniederlage gegen den TSV 1860 München II mit 0:3. Danach folgte ein torlosen Unentschieden gegen den FC Augsburg II, dann gab es drei Niederlagen in Serie. Damit sind die Oberpfälzer mit einem Zähler Tabellenvorletzter.

Kantersieg beim Kreisligisten

Traf beim 11:1: Johannes Trautmann.
anpfiff.info
In der ersten Runde des Bayerischen Fußball Toto-Pokals hat Regionalligist FC Eintracht Bamberg am Mittwochabend beim Kreisligisten STV Deutenbach, dem Kreissieger Nürnberg/Frankenhöhe, mit 11:1 (6:0) gewonnen und damit den Einzug in die zweite Hauptrunde geschafft. Den Torreigen vor 168 Zuschauern für den FCE eröffnete Daniel Schäffler bereits in der zweiten Minute mit dem frühen 1:0. David Najem (9. Minute) und ein Doppelpack von Nicolas Görtler (21., 27. per Elfmeter) bescherte dem Regionalligisten eine 4:0 Führung nach einer knappen halben Stunde. Lukas Dotzler (34.) und Silas Göpfert (39.) erhöhten für die Domstädter noch vor der Pause auf 6:0.
Nach dem Seitenwechsel trafen die Bamberger weiterhin nach Belieben. Den ersten Treffer im zweiten Durchgang zum 7:0 erzielte Nicolai Altwasser (48.), danach trafen Daniel Schäffler (8:0, 61.), Johannes Trautmann (9:0, 63.), Florian Wenninger (10:0, 73.) und Calvin Sengül (11:0, 87.). Dem gastgebenden Kreisligisten blieb nur noch der Ehrentreffer durch Christoph Kohler (90.).
FCE-Trainer Roberto Pätzold, der die Begegnung als gute Vorbereitung für die am Samstag in der Regionalliga anstehende Aufgabe beim SV Seligenporten betrachtete, war insgesamt mit seiner Mannschaft zufrieden: "Mit der ersten Chance haben wir das Tor gemacht, das hat uns in die Karten gespielt, damit war der Knoten geplatzt. Das Spiel war für uns in der ersten Halbzeit sehr zweikampfbetont, wir hatten viele Freistöße. Nach der Pause sind wir dann den Zweikämpfen, soweit dies möglich war, aus dem Weg gegangen und haben den Ball gut laufen lassen. Die Mannschaft hat
sich konzentriert und mit Einsatz präsentiert. Und sie hat auch mit hohem Tempo gespielt, das war gut."
Durch den Sieg zieht der FC Eintracht Bamberg in die zweite Pokal-Hauptrunde ein. Diese wird am 20. August ausgespielt, die Auslosung
der Begegnungen findet am 13. August satt.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Tabelle Regionalliga Bayern

Liga-Tabelle



Letzte Spiele FC E. Bamberg

S
 
 
 
 
 
 
U
 
 
 
N
 
 
 
 
01.08.14
FC E. Bamberg - Illertissen
25.07.14
FC Ingolstadt 2 - FC E. Bamberg
18.07.14
FC E. Bamberg - FC Augsburg 2
15.07.14
1860 München 2 - FC E. Bamberg
12.07.14
FC E. Bamberg - FC Schweinfurt

Letzte Spiele Seligenporten

S
 
 
 
 
 
 
U
 
 
 
 
 
N
 
 
01.08.14
Memmingen - Seligenporten
26.07.14
Illertissen - Seligenporten
18.07.14
Seligenporten - FC Ingolstadt 2
15.07.14
FC Augsburg 2 - Seligenporten
11.07.14
Seligenporten - 1860 München 2

Direkte Duelle beider Teams

Saison
Sieger
Liga
Erg.
2010/11
BAYL
 1:3
2011/12
BAYL
 2:0
2012/13
REGL
 3:2
2013/14
-
REGL
 2:2
2013/14
-
REGL
 2:2

Das letzte Duell im Kloster

Tore: 1:0 Röder R. (15.), 2:0 Stolz (20.), 2:1 Görtler N. (37.), 2:2 Reck (67.)
Gelbe Karten: Schaab (86.) / Kühnlein (49.), Görtler N. (60.)
Zuschauer: 200 | Schiedsrichter: Steffen Grimmeißen (SpVgg Löpsingen)

Spielstenogramm

Deutenbach
-
Tore: 0:1 Schäffler (2.), 0:2 Najem (9.), 0:3 Görtler N., Foulelfmeter (27.), 0:4 Görtler N. (34.), 0:5 Dotzler (39.), 0:6 Göpfert (48.), 0:7 Altwasser Nik. (61.), 0:8 Schäffler (63.), 0:9 Trautmann Joh. (73.), 0:10 Wenninger (75.), 0:11 Sengül (87.), 1:11 Kohler C. (90.)
Gelbe Karten: Bergmann T. (85.) / Hillemeier (32.)
Zuschauer: 280 | Schiedsrichter: Andreas Heidt (TSV Buch)

Hintergründe & Fakten


Zum Thema



Diesen Artikel...