Fairness statt fieser Fouls: 7. Kulmbacher Fairnesspreis Mittelfranken - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 03.07.2014 um 10:00 Uhr
Fairness statt fieser Fouls: 7. Kulmbacher Fairnesspreis Mittelfranken
Bereits zum siebten Mal haben der Bayerische Fußballverband und die Kulmbacher Brauerei faire und gerechte Spielweise ausgezeichnet. Im Sportheim des DJK Sparta Noris wurden aus diesem Grund die fairsten Mannschaften Mittelfranken ausgezeichnet. Gesamtsieger wurden bei den Herren der SV Ermreuth. Bei den Damen setzte sich die SF Bieswang durch.
Von Sebastian Baumann
Wie immer war der Saal der DJK Sparta Noris proppevoll als Bezirksspielleiter Ludwig Beer die Veranstaltung gewohnt souverän eröffnete und einige Gäste begrüßte. Denn natürlich waren alle Kreisspielleiter vertreten und auch Anton Pfahler, der in Neumarkt/Jura seine Tätigkeit beendet hat, ließ es sich nicht nehmen zu erscheinen. “Der Fußball übt nicht nur während der WM und in der Bundesliga eine große Faszination aus, sondern auch im Amateurbereich setzt er große emotionale Kräfte frei. Deswegen sind wir froh, dass wir mit der Kulmbacher Brauerei einen Partner gefunden haben, der nicht nur den Club, sondern auch die Amateurvereine unterstützt. Wir hoffen natürlich, dass sich dieses Engagement auch in den kommenden Jahren fortsetzen lässt.”

Ludwig Beer
anpfiff.info

Auch Peter Bursy war voll des Lobes für die fairsten Mannschaften im Bezirk. “Von Amateurmannschaften bis hin zum Bundesligaverein ist das Thema Fairness von großer Bedeutung. Dies wird jedoch beim Kampf um die Tabellenspitze manchmal vergessen. Ich freue mich deshalb besonders, dass wir jedes Jahr Teams dabei haben, die sowohl als fairste Mannschaft als auch als Meister in Ihrer Klasse die Saison abschließen. Dies trifft auf die Herrenmannschaften des 1. FC Herzogenaurach und des TB St. Johannis 1988 Nürnberg zu. Diese Ehrung tirtt den Beweis an, dass Erfolg und Fairness sich nicht gegenseitig ausschließen”, sagte der Bezirksvorsitzende.

Bürgermeister Christian Vogel
anpfiff.info

Grußworte vom Bürgermeister

Ein kleines Novum hab es dieses Jahr, denn das erste Mal ließ es sich ein Bürgermeister aus Nürnberg nicht nehmen, ein Grußwort zu sprechen. Christian Vogel, Bürgermeister der Stadt Nürnberg und selbst lange Jahre als Schiedsrichter aktiv, freute sich über den Preis. “Fußball hatte schon immer eine große Aufgabe für uns. Denn in kaum einem anderen Sport klappt die Integration besser als im Fußball. Dies ist besonders in Nürnberg wichtig.” Für den Bürgermeister, der sich am Sonntag auch immer wieder gerne ein Spiel einer Amateurliga ansieht (“Die einzige Freiheit, die ich mir nehme, ist dann am Sonntag!”) kann eine erfolgreiche Mannschaft nur dann wirklich erfolgreich sein, wenn Sie auch fair ist.

Der SV Ermreuth und die SF Bieswang wurden Gesamtsieger.
anpfiff.info

Bieswang ohne Strafpunkte

Ausgezeichent wurden die fairsten Mannschaften in allen Kreisen und im Bezirks. Für jede gelbe Karte bekommt eine Mannschaft einen Strafspunkt, eine gelb-rote Karte oder eine Meldung zieht drei Strafpunkte nach sich und eine rote Karte wird mit fünf Punkten in die Fairnisstabelle eingebucht. Dabei kam der Gesamtsieger der Damen, die Sportfreunde Bieswang, ohne eine einzige gelbe oder rote Karte aus. Bei den Herren war es der SV Ermreuth, der sich mit nur 1.4 Punkten an die Spitze der fairsten Mannschaften setze. Auch der FSV Erlangen-Bruck 2 wurde besonders erwähnt, denn trotz des Abstiegs aus der Bezirksliga holten sich die kleinen Brucker den Fairnesspokal der Bezirksliga 1 und wurden damit bereits zum dritten Mal ausgezeichnet. “Bislang haben wir mit der Verleihung des Fairness-Preises nur positive Erfahrung gemacht, deswegen werden wir diesen Wettbewerb im kommenden Jahr mit Sicherheit wieder fortsetzen”, machte Birgit Reichardt von der Kulmbacher Brauerei deutlich. Neben einem Trikotsatz erhält der Gesamtsieger im Übrigen einen Pokal in Form eines 10-Liter-Holzfasses.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Sieger Herren

FSV Erlangen-Bruck 2 (BL1 - 2,13)
SV Mosbach (BL2 - 2,16)
SV 67 Weinberg (KL Frankenhöhe - 1,70)
SV Raitersaich (KL Nürnberg - 2,40)
TB 88 Nürnberg (KL Nürnberg - 2,40)
TSV 04 Feucht (KL Neumarkt Ost - 1,73)
FV Dittenheim (KL Neumarkt West - 1,63)
1. FC Herzogenaurach (KL1 ER-PEG - 1,82)
SV Ermreuth (KL2 ER-PEG - 1,40)


Sieger Damen

TSV Mörsdorf (BOL - 0,13)
TSV Falkenheim (BL Nord - 0,31)
TSV Brodswinden (BL Süd - 0,20)
SC Wernsbach-Weihenzell (KL Nü-Fra - 0,04)
SF Bieswang (KL Neumarkt - 0,00)
SK Lauf (KL ER-PEG - 0,25)
FC Reichenschwand (KL ER-PEG - 0,25)

Strafpunkte gab es für

- Gelbe Karte: 1 Punkt
- Gelb-Rote Karte: 3 Punkte
- Meldung Schiri: 10 Punkte
- Rote Karte: 5 Punkte

Die Strafpunkte werden über die Saison hinweg pro Mannschaft addiert und zum Abschluss der Saison um die Zahl der Spiele dividiert, um einen vergleichbaren Durchschnittswert zu erhalten.

Bilder-Galerie


Hintergründe & Fakten



Diesen Artikel...