Video- und Topspiele am Wochenende : "Es geht bereits ums Überleben" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 11.04.2014 um 06:00 Uhr
Video- und Topspiele am Wochenende : "Es geht bereits ums Überleben"
Beginnend bereits am Freitag – versprechen die anpfiff.info-Topspiele wieder spannende Auseinandersetzungen. Matthias Christls Mönche gastieren in Redwitz. Aufsteiger Johannisthal will weiterhin seinen zweiten Rang bei der Reserve des SV Friesen festigen. Am Stockheimer Maxschacht empfängt man den Ersten aus Wallenfels und zum Kellerduell kommt es in der Kreisklasse 3 in Untersiemau gegen Untermerzbach.
Von G. Koch
1. FC Redwitz – TSV Mönchröden

Zehn Spieltage vor Schluss könnte der Tabellenführer in der Bezirksliga-West, der 1. FC Redwitz am Doppelspieltag bereits in seinem Heimspiel am Freitag mit einem Sieg gegen den Sechsten und Vorjahres-Vizemeister TSV Mönchröden seinen Zwölf-Punkte-Vorsprung auf den Zweiten FC Coburg – der beim TV Ebern zu Gast ist –
zumindest halten, eventuell vergrößern. Aber die Jungs von Trainer Uwe Kalb sind gewarnt, denn die Mönche sind bis auf den Ausrutscher beim 0:5 in Dörfleins mit drei Siegen gut aus der Winterpause gekommen und haben ihre „Schwächephase“, bedingt durch Verletzungen vom Oktober und Anfang November des letzten Jahres, als es vier Niederlagen in Folge und ein Remis gab, überwunden.

Das sagt Matthias Christl (Trainer TSV Mönchröden): "Es erwartet uns ein ganz schweres Auswärtsspiel, das ist klar. Der Gegner ist auf dem besten Weg, Meister zu werden. Für uns zählt, dass wir eine gute Leistung abliefern. Schade ist nur der Spieltag am Freitagabend, weil mir berufsbedingt der eine oder andere Akteur nicht zur Verfügung steht. Denn wir wollten uns in der Rückrunde mit den Besten der Besten messen, sprich sie ein bisschen ärgern. Aber momentan passt bei uns alles. Wir sind gut drauf, im und um den Verein herum ist Ruhe, da wird hervorragende Arbeit geleistet und wir blicken optimistisch in die Zukunft. Ich freue mich auf den Vergleich mit dem Tabellenführer, mal schaun wo wir stehen. Aber unsere Planungen laufen schon Richtung neue Saison 2014/15, da werden wir wieder angreifen."

SV Friesen II - VfR Johannisthal

Dem Aufsteiger VfR Johannisthal - der mit fünf Punkten Rückstand auf den 1. FC Mitwitz in der Kreisliga Kronach auf Rang zwei steht – steht ein schweres Auswärtsspiel bei der Reserve des SV Friesen (sieben Punkte weniger) bevor. Denn die Schwarz-Roten spüren den Atem des Tabellendritten SV Wolfers-Neuengrün, der mit vier Punkten weniger den Kampf um den Relegationsplatz noch nicht aufgegeben hat, im Rücken.

FC Stockheim – FC Wallenfels

Viele Zuschauer sind auch am Maxschacht am Freitag beim FC Stockheim im einzigen Nachholspiel der Kreisklasse Kronach zu erwarten, wenn der Spitzenreiter FC Wallenfels beim Dritten seine Visitenkarte abgibt. Acht Punkte beträgt die Differenz des Köstner-Teams auf die Platzherren und der zweitbeste Angriff (73 Tore der Flößer) trifft auf die beste Defensive (23 Gegentore bei den Bergleuten). Im Hinspiel trennte man sich leistungsgerecht 2:2, aber bei der Heimelf droht ihr Goalgetter Christopher Ramming (bisher 15 Tore) aus Verletzungsgründen auszufallen, was eine erhebliche Schwächung für die Gastgeber bedeuten würde.

Das sagt Andreas Engel (Trainer FC Stockheim): "Die Situation hat sich bei uns im Vergleich zur Hinrunde stark verändert. Zu Beginn der Rückrunde hatte ich alle Mann noch an Bord. Aber jetzt – innerhalb weniger Wochen – plagen mich große Sorgen im Offensivbereich. Das hat man in den letzten Spielen deutlich gesehen, deshalb schätze ich unsere Chancen im Kampf um die Tabellenspitze nicht mehr so gut ein. Aber nichtsdestotrotz werden wir Wallenfels nichts schenken und über unseren Zusammenhalt und Kampfgeist mit dem persönlichen Stolz der Bergleute dagegenhalten. Auch werde ich an unserem Spielsystem weiterhin festhalten, das heißt, dass ich mehr Wert auf das Spielerische lege. Da bleib ich auch dabei, mein Konzept heißt auch in Zukunft: Fußball spielen - mit vielen Flachpässen und Kombinationen von hinten heraus aufbauen. Gegen Wallenfels vertraue ich auf meine Abwehr, die beste in der Liga mit den wenigsten Gegentreffern."

TSV Untersiemau – SVM Untermerzbach

Allein ums nackte Überleben geht es in der Kreisklasse 3 im Kellerderby beim TSV Untersiemau gegen den SVM Untermerzbach. In diesem Sechs-Punkte-Match beträgt der Abstand des Tabellenletzten aus Memmelsdorf Untermerzbach auf den sich auf dem Schleuderplatz befindenden Gastgeber nur drei Pünktchen. Können die Grün-Weißen auch in dieser Serie – wie schon in der Vorsaison – den Kopf wieder im letzten Moment aus der Schlinge ziehen? Stark gefährdet sind ebenfalls Vorletzter TV Ebern II (15 Punkte), FC Bad Rodach (16 Punkte), TSV Bertelsdorf (18 Punkte) und der fusionierte TSVfB Krecktal (20 Punkte).

Das sagt Marcel Kolb (Spielertrainer TSV Untersiemau): "Ja ich erwarte wieder, wie schon im Hinspiel in Untermerzbach bei unserem 4:3-Sieg, ein hartumkämpftes, enges Match, indem Kleinigkeiten entscheidend sein werden. Obwohl wir nicht in Bestbesetzung antreten können, bin ich optimistisch und glaube an einen Sieg für mein Team, was uns im Abstiegskampf ein bisschen Luft verschaffen würde, denn es geht bereits ums Überleben. Aber es sind noch einige Partien zu absolvieren und es wird bis zum letzten Spieltag dauern, bis klar ist, wer in den sauren Apfel beißen muss, sprich in die A-Klasse absteigt."

DJK/FC Seßlach – ASC Eyrichshof


Im anpfiff.info-Video-Topspiel erwartet der Spitzenreiter der A-Klasse 5, die DJK/FC Seßlach, am Sonntag um 16.00 Uhr den Rivalen und Tabellenvierten aus Eyrichshof an den Rodachauen. Die Platzherren sind noch immer vollends gefordert und können kaum mal verschnaufen, da der Verfolger und punktgleiche TSV Gleußen – obwohl eine Partie mehr absolviert – im Nacken sitzt. Aber die rot-weißen Zethner- und Trunzer-Jungs sollten gewarnt sein, denn beim 4:1-Hinspielsieg in Eyrichshof tat man sich gegen dem kampfstarken und sehr körperbetont spielenden Kontrahenten lange Zeit schwerer als es das Endergebnis letztlich aussagt.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Topspiele der nächsten Tage

Samstag, 12.04.2014
Dienstag, 15.04.2014
Reporter: Ralph Strobl


Topspielreporter werden

Haben Sie Spaß am Fußball? Schauen Sie sich gerne Spiele aus den Amateurligen an? Und haben Sie Lust am Schreiben? Dann bewerben Sie sich als Mitarbeiter bei fussballn.de und werden Sie Reporter für unsere Top-Spiele. Wir sind immer auf der Suche nach Leuten, die unser Portal aktiv mitgestalten wollen.

Spieltag aktuell

Spieltag aktuell erscheint samstags und sonntags sowie unter der Woche an allen Spieltagen und fasst mit Stimmen und Hintergründen die Höhepunkte des Tages zusammen. Zudem bietet anpfiff.info in allen Ligen von allen Spielen komplette Statistiken.

Unsere aktuelle Berichterstattung am Wochenende umfasst pro Spieltag mehrere Topspiele, bei denen unsere Reporter live vor Ort sind. Wenn in Franken Spiele laufen, informiert der Liveticker über aktuelle Zwischenstände von den Plätzen.

Hintergründe & Fakten

Teamdaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Teamdaten

Zum Thema



Diesen Artikel...