Favoritensieg beim BauPokal 2013: SpVgg Greuther Fürth gewinnt größtes U15-Turnier - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 07.07.2013 um 18:00 Uhr
Favoritensieg beim BauPokal 2013: SpVgg Greuther Fürth gewinnt größtes U15-Turnier
Am Ende hat sich beim großen Landesfinale im Bayerischen Pokal 2013 in Vestenbergsgreuth dann doch der große Favorit SpVgg Greuther Fürth durchgesetzt. Mit 3:0 schlugen die Kleeblättler im Finale des größten U15-Junioren-Turniers Europas den TSV Großbardorf und sicherten sich als Hauptpreis ein Trainingslager in der Türkei in den kommenden Faschingsferien.
Von bfv.de
"Das war aber ein hartes Stück Arbeit", erklärte Fürths Trainer Michael Meier nach dem Sieg. "In der Vorrunde haben wir uns irgendwie durchgehangelt und erst ab dem Halbfinale die Leistung gezeigt, die wir uns für das ganze Turnier vorgenommen hatten." Wachgerüttelt wurde der Fürther Nachwuchs vor allem durch die 0:1-Vorrundenniederlage gegen den späteren Finalgegner Großbardorf. "Das war unser `Aha-Erlebnis'. Die Jungs wollten unbedingt in die Türkei und haben sich den Sieg und die Reise dann später auch mit tollen Leistungen absolut verdient", so Meier weiter.

Überraschungsteam SpVgg Mögeldorf 2000 - hohes spielerisches Niveau

Stark präsentierte sich bei der mittlerweile 20. Auflage des Bayerischen BauPokals auch der zweite Lokalmatador, die SpVgg Mögeldorf 2000. Nach dem 0:11 im mittelfränkischen Bezirksfinale gegen die SpVgg Greuther Fürth reiste der Mögeldorfer Nachwuchs eigentlich als klarer Außenseiter an, stieß aber mit tollen Leistungen in der Vorrunde bis ins Halbfinale gegen den TSV Großbardorf vor. "Insgesamt war das spielerische Niveau sehr hoch. Und ich bin mir fast sicher, dass wir das eine oder andere Talent bestimmt später einmal in der Bundesliga sehen werden", zog Verbands-Jugendleiter Karlheinz Wilhelm ein äußerst positives Fazit. Zudem dankte er dem Bayerischen Baugewerbe für die 20-jährige Kooperation mit dem Bayerischen Baugewerbe und dem TSV Vestenbergsgreuth für die hervorragende Ausrichtung des Turniers.

Rudolf Pfister, Vizepräsident des Bayerischen Baugewerbes, freute sich neben den sportlichen Qualitäten der Nachwuchstalente auch über deren Teamgeist, Ehrgeiz und Fairness. "Damit haben die Jungs das Fundament für eine erfolgreiche Ausbildung am Bau bereits gelegt", so Pfister als er zusammen mit Uwe Kunstmann, BFV-Bezirksvorsitzender Mittelfranken, die siegreichen Fürther ehrte und allen teilnehmenden Spielern eine BauPokal-Medaille als bleibende Erinnerung überreichte.

Einmal Bagger fahren - buntes Rahmenprogramm begeistert

Zu Bestaunen gab es in Vestenbergsgreuth neben Junioren-Spitzenfußball auf dem Platz auch imposante Baumaschinen neben dem Platz. Die Unternehmen des Bayerischen Baugewerbes stellten zahlreiche Maschinen zur Verfügung, sodass sich die Besucher und die Nachwuchstalente in ihren Spielpausen nicht nur Tieflader, Kipplaster und Baugerüste aus der Nähe betrachten, sondern auch mal selbst einen tonnenschweren Bagger bedienen konnten. Das Ziegelwandschießen rundete das bunte Rahmenprogramm für Groß und Klein ab.

Die U15 der SpVgg Greuther Fürth ist Bau-Pokalsieger 2013
bfv.de

Rund 2200 U15-Mannschaften aus ganz Bayern und damit rund 42.000 Nachwuchstalente gingen beim BauPokal 2012/13 ins Rennen um das Trainingslager und Prämien im Gesamtwert in Höhe von 30.000 Euro. Zum vierten Mal heißt der Sieger SpVgg Greuther Fürth. Ab September starten dann Tausende Nachwuchstalente einen neuen Anlauf und die Fürther das Unternehmen Titelverteidigung.

Alle Ergebnisse zum Landesfinale des 20. Bayerischen BauPokals und alle Infos gibt's wie immer unter www.baupokal.de

20 Jahre Engagement des Bayerischen Baugewerbes

Auch beim Landefinale des Bayerischen BuPokals 2013 waren erneut nicht nur die sportlichen Fähigkeiten auschlaggebend. Vor allem Eigenschaften wie Teamgeist, Ehrgeiz und Fairness standen im Fokus und entschieden über Sieg und Niederlage. Diese Werte bilden auch das Fundament einer erfolgreichen Ausbildung und Beschäftigung am Bau. Bereits seit 20 Jahren engagiert sich das Bayerische Baugewerbe im Jugendfußball und nutzt die Plattform des Bayerischen BauPokals, um auf die interessanten und vielfältigen Ausbildungsberufe am Bau hinzuweisen und diese den Jugendlichen näherzubringen.

Alles Wissenswertes rund um die Ausbildungsberufe und Chancen am Bau finden Sie unter www.lbb-bayern.de.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten



Zum Thema


Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...