Der "Aufstiegsplan" des FC 05: Feiern die Schnüdel schon in Aubstadt? - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 07.05.2013 um 18:00 Uhr
Der "Aufstiegsplan" des FC 05: Feiern die Schnüdel schon in Aubstadt?
Kann der FC 05 (Tabellenplatz 2, 70 Punkte) schon am Samstag und ausgerechnet in Aubstadt (7., 43) beim Derby im Grabfeld den Aufstieg in die Fußball-Regionalliga Süd feiern? Denkbar ist das! Spätestens am Freitagabend werden es die Schweinfurter wissen. Denn die Konkurrenz tritt bereits vor Samstag an. Das ist die Konstellation in der Bayernliga.
Von Michael Horling
Am Donnerstag bestreitet der FC Amberg sein letztes Nachholspiel. Und zwar in Selbitz, das unbedingt punkten muss. Im Falle eines Unentschiedens könnten die Amberger danach mit drei weiteren Siegen auf maximal noch 73 Punkte kommen. So viele, wie sie der FC 05 im Falle eines Sieges in Aubstadt hätte. Und auch der direkte Vergleich mit Amberg spricht für die Grün-Weißen. Fakt also ist: Amberg muss in Selbitz siegen. Wenn das gelingen sollte, dann gehen alle Blicke am Samstag nach Bayreuth. Denn dort ist bereits um 15.00 Uhr An-, also gegen 16.45 Uhr Abpfiff der nächsten Amberger Auswärtspartie. Zum selben Zeitpunkt wird in Aubstadt aufgrund des eine Stunde späteren Spielbeginns erst Pause sein. Und auch da wissen die Schnüdel dann: Siegt Amberg nicht, reichen drei Punkte, um die Oberpfälzer auf Distanz zu halten.

Großbardorf hält man bei einem Sieg auf Distanz

Der Würzburger FV (5., 56) hat sich durch das jüngste 1:2 in Trogen fast sicher aus dem Aufstiegsrennen gebracht, kann aber das Zünglein an der Waage spielen. Denn der WFV erwartet am Freitagabend den TSV Großbardorf (3., 64). Auf 73 Punkte, wie sie der FC 05 bei einem Sieg in Aubstadt haben würde, können die Gallier ohnehin nur noch dann kommen, wenn sie alle drei ausstehenden Spiele gewinnen. Da die Schnüdel sowieso den besseren direkten Vergleich gegenüber den Grabfeldern haben, reicht ihnen ein Erfolg in Aubstadt. Gewinnt am Freitag der WFV, dann würden sie auch bei einer Niederlage Großbardorf endgültig auf Distanz halten. Der WFV kann so oder so am FC 05 nicht mehr vorbei.

Peter Heyer und Erkan Esen würden am Samstag gerne dne Aufstieg feiern.
anpfiff.info

Oder wird vielleicht erst in Memmelsdorf gefeiert?

Das Aufstiegs-Szenario am Samstag scheint also nicht unwahrscheinlich. Bleibt die Frage nach der Meisterschaft im Zweikampf mit Jahn Forchheim (1., 71), der ja nicht aufsteigen will. Forchheim muss am Samstag zeitgleich zum Schnüdel-Spiel nach Haibach. Momentan haben die Oberfranken einen Punkt mehr, aber auch nur noch drei Partien auszutragen. Verlieren sie in Haibach und gewinnen die Schweinfurter in Aubstadt, so würden die Unterfranken zwar Rang eins übernehmen. Doch selbst dann wäre es noch nicht mal unter der nächsten Woche in Memmelsdorf möglich, den Titelgewinn zu feiern, vielleicht noch nicht mal im nächsten Heimspiel gegen Hollfeld, sollte Forchheim nicht ein weiteres Mal patzen.

Zwei Siege fehlen für die Rückkehr in die Regionalliga

Doch der Aufstieg, der sollte vom FC 05 auf alle Fälle am Dienstagabend, den 14. Mai, bejubelt werden. Denn wenn ein Sieg in Aubstadt gelingt und dann im Nachholspiel in Memmelsdorf bei Bamberg ein weiterer, dann ist den Schweinfurtern der direkte Aufstiegsrang auf alle Fälle nicht mehr zu nehmen. Zwei Erfolge fehlen also noch für die Rückkehr der Grün-Weißen in die vierthöchste Fußball-Liga.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Tabelle Bayernliga Nord

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
31
76
:
42
71
2
30
69
:
24
70
4
30
65
:
30
63
5
31
77
:
44
56
6
30
57
:
45
50
7
31
59
:
55
43
8
29
46
:
46
42
9
31
52
:
45
41


Torschützen FC Schweinfurt

1
13
(1/2)
Die Zahlen in Klammern geben die erzielten Elfmetertore (li.) und Torvorlagen an.

Letzte Spiele FC Schweinfurt

S
 
 
U
 
 
 
 
 
N
 
 
 
 
 
04.05.13
FC Schweinfurt - Haibach
01.05.13
Trogen - FC Schweinfurt
26.04.13
Ammerthal - FC Schweinfurt
20.04.13
FC Schweinfurt - Neumarkt
16.04.13
FC Schweinfurt - Großbardorf
13.04.13
Jahn Forchheim - FC Schweinfurt

Tabellenverläufe



Diesen Artikel...