Sand & Großbardorf vor Schlagern: Die Reserven machen´s als Tabellenführer vor - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 21.03.2013 um 12:00 Uhr
Sand & Großbardorf vor Schlagern: Die Reserven machen´s als Tabellenführer vor
Immer diese Ausfälle: Auch letztes Wochenende konnten die Sander (in Haibach) und die Großbardorfer (in Schweinfurt) nicht ran. Während die Sander aber kurzfristig keinen Testspielpartner fanden, holten die Grabfelder sich Selbstvertrauen. Beide Teams aus der Region Main-Rhön stehen nun am kommenden Wochenende vor hoch brisanten Heimaufgaben.
Von Michael Horling
Zunächst zum letzten Wochenende: Die Gallier verabredeten sich nach der Absage des Unterfrankenderbys mit Regionalligist Frohnlach auf dem Kunstrasen von Hallstadt. Dort zeigte der TSV eine richtig gute Partie und gewann dank zweier Treffer von Stefan Piecha mit 2:0. Piecha traf auch nochmal den Pfosten, so wie die Unterfranken ohnehin einige weitere Chancen liegen ließen beim Stand von 1:0. „Wenn so etwas gegen Schweinfurt oder gegen Forchheim passiert, dann rächt es sich sehr oft", wird Trainer Hansjürgen Ragati auf der Großbardorfer Homepage zitiert. Natürlich war der Übungsleiter letztlich sehr zufrieden, weil er vor allem die Defensive gut stehen sehen wollte. Was hinhaute. Ragati nannte Frohnlach einen Gegner auf Augenhöhe. Und das dürfte auch am Samstag der Fall sein.

Großbardorfs Stefan Piecha (links, hier gegen den Sander Fabian Benkert), traf beim 2:0 im Test in Hallstadt gegen Frohnlach doppelt).
anpfiff.info

Schon im Hinspiel siegten die Gallier in Forchheim

Denn dann kommt der Jahn aus Forcheim nach Großbardorf. Das Hinspiel gewannen die Gallier mit 3:1. Marcel Hirn, Pascal Stahl und Manuel Leicht schossen damals die Tore für die Gäste. Mehr oder weniger muss der TSV diesen einstigen Triumph nun nochmals wiederholen. Denn als Dritter haben die Großbardorfer weiterhin jeweils sechs Punkte Rücktand auf Tabellenführer Schweinfurt und eben auch auf den Zweiten aus Forchheim. „Wir wollen einen Platz unter den ersten Fünf und eventuell nach einem gutem Start noch die beiden Erstplatzierten angreifen", sagte Ragati ja bereits im Winter. "Das ist für die Gallier ein richtungsweisendes Spiel. Bei einer Niederlage dürfte es schwer werden, nochmal im Kampf um die beiden Spitzenplätze einzugreifen. Ein Sieg würde natürlich die Chancen deutlich erhöhen!", weiß Marketingmann Andreas Lampert.
Der gute Start klappte bekanntlich: Beim 2:1 zu Hause gegen Don Bosco Bamberg in der Woche vor dem angesetzten Derby in Schweinfurt trafen Alexander Mantlik und Simon Heim zum ersten Pflichtspielsieg in 2013. Wenn der zweite nun folgt, dann wird das Rennen an der Spitze der Bayernliga noch spannender als es ohnehin schon ist. Großbardorfs U 23 steht übrigens bereits auf Rang eins: Und zwar in der Kreisliga Rhön, wenngleich jüngst die Heimniederlage im Spitzenspiel gegen Thulba das Rennen wieder in bisschen offener machte. Das einzige Tor der Reserve gelang an diesem Tag Waios Dinudis, der ja noch bis letzte Saison Leistungsträger der ersten Mannschaft war.

Sander Stolperstart

Ganz anders die Situation beim FC Sand, der ja schon mit einigen Niederlagen in Serie in die Winterpause ging und der im neuen Jahr nicht viel besser startete. Über das 0:12 im Test beim 1. FC Nürnberg II hat anpfiff.info an dieser Stelle bereits berichtet. Der Auftakt in die Punkterunde verlief mit einem 1:3 im Neulingsduell bei der DJK Ammerthal nicht viel besser. Lediglich Florian Gundelsheimer gelang Ergebniskosmetik, als alles schon gelaufen war. 13. sind die Sander nun, haben nur noch zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Es muss endlich mal wieder ein Dreier her.


Vertrag verlängert: Erwin Albert gibt beim FC Sand auch über den Sommer hinaus die Richtung vor.
anpfiff.info

Sand Erste nächste Saison eine Liga über der Zweiten? Denkbar!

Und der soll im Seestadion im Derby gegen den TSV Aubstadt gelingen. Vier Plätze trennen beide Teams, aber auch schon sieben Zähler. 2:2 hieß es im Hinspiel im Grabfeld. Es scheint also alles möglich bei diesem Aufeinandertreffen, das zumindest für die Hausherren so wichtig ist. Um die Liga zu halten. Und um nächste Saison nicht nur eine einzige Klasse über der Reserve zu spielen. Denn die Sander U 23 führt nach dem 4:3-Sieg im Reservematch bei Gochsheim II am Samstag auf nahezu unbespielbaren Untergrund die Tabelle der Schweinfurter Kreisliga 2 an.
Immerhin eine positive Meldung gab es in dieser Woche beim FCS schon. Die Verträge mit dem Trainerduo Erwin Albert und Matthias Bayer wurden um eine weitere Saison verlängert. Das Duo habe bewiesen, dass es eine Mannschaft formen und immer wieder neue junge Spieler ins Team einbauen kann, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. Dieser Weg soll auch in Zukunft weiter beschritten werden.


Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Tabelle Bayernliga Nord

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
22
52
:
18
51
2
22
62
:
33
51
4
20
43
:
21
42
5
22
47
:
27
38
6
22
39
:
31
35
8
23
42
:
37
31
9
22
44
:
41
30
10
20
33
:
36
26
13
21
27
:
46
23
14
21
27
:
55
22
15
21
32
:
43
21


Letzte Spiele Sand

S
 
 
 
 
 
U
 
 
 
 
 
N
 
 
09.03.13
Sand - Ammerthal
01.12.12
Großbardorf - Sand
24.11.12
Sand - Jahn Forchheim
16.11.12
FC Schweinfurt - Sand
10.11.12
Sand - DJK Don B. Bbg.
21.10.12
Trogen - Sand

Letzte Spiele Großbardorf

S
 
U
 
 
 
 
 
N
 
 
 
 
 
 
09.03.13
Großbardorf - DJK Don B. Bbg.
01.12.12
Großbardorf - Sand
24.11.12
FC Amberg - Großbardorf
17.11.12
Großbardorf - Trogen
11.11.12
Kleinrinderfeld - Großbardorf
04.11.12
Großbardorf - SpVgg Bayreuth

Torschützen Bayernliga Nord

1
SpVgg Jahn Forchheim
21
2
TSV Kleinrinderfeld
13
3
DJK Ammerthal
12
4
Würzburger FV
11
 
TSV Großbardorf
11
 
TSV Aubstadt
11
 
SpVgg Jahn Forchheim
11
8
SpVgg Bayreuth
10
 
TSV Großbardorf
10
10
Würzburger FV
9


Diesen Artikel...