Aufbruchstimmung in Schwand: Führungswechsel an der Abteilungsspitze - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 04.03.2013 um 09:00 Uhr
Aufbruchstimmung in Schwand: Führungswechsel an der Abteilungsspitze
Es wird keine gewöhnliche  Jahreshauptversammlung der Fußballabteilung werden, die am 12.03.2013 um 20 Uhr im Sportheim Schwand stattfinden wird, da jetzt bereits schon feststeht, dass der langjährige Abteilungsleiter Christian Kuchenbecker sein Amt zur Verfügung stellen wird. Der Nachfolger steht bereits fest.
Von FC Schwand / ley
Christian Kuchenbecker
anpfiff.info
Christian Kuchenbecker hatte sehr großen Anteil daran, dass der 1.FC Schwand nach 10-Jähriger Abstinenz im letzten Jahr wieder in die Bezirksliga aufsteigen konnte. Unter der Führung von Christian  konnte der FC eine schlagkräftige Mannschaft aufbauen, die dann in der Saison 2011/12 die Meisterschaft in der Kreisliga Ost erringen konnte.  Zudem konnte er Aufstiegstrainer Markus Mühling verpflichten und im Oktober 2012 gelang es ihm, mit Harald Gerstner einen erfahrenen und hochkarätigen Trainer für den FC zu gewinnen.
Christian Kuchenbecker war nicht nur Funktionär in Schwand, er half auch immer wieder in der 2. Mannschaft aus und wird auch in Zukunft sein Können in der Schwander Reserve zeigen und einspringen, falls mal wieder ein Mangel an Spielern herrschen sollte.
„Kuchi“ hat sich nun zu diesem Schritt entschlossen, der ihm sicherlich nicht einfach gefallen war. Ausschlaggebend waren private und berufliche Gründe. Als Bauleiter wird er demnächst eine Großbaustelle bei Darmstadt betreuen müssen und daher würde er den Abteilungsleiterposten beim FC nicht mehr mit der notwendigen Zeit ausfüllen können. Als zweifacher Vater und Bandmitglied von „Ignitiön“ ist seine wenige Freizeit auch ohne Abteilungsleiterposten schon sehr knapp bemessen.

Der „Neue“  steht bereits fest


Klaus "Benny" Hartmann
anpfiff.info
Die Lücke an der Abteilungsspitze konnte bereits wieder geschlossen werden. So wird der derzeitige zweite Mann in der Abteilung, Klaus Hartmann, neuer Abteilungsleiter der Fußballabteilung werden.  Klaus Hartmann wird die Abteilungsführung zunächst kommissarisch übernehmen, bis dann im nächsten Jahr die eigentlichen Wahlen wieder anstehen. Unter seiner Führung wird die Fußballabteilung neu strukturiert werden, um damit die Möglichkeit zu schaffen, dass der FC langfristig sportlichen Erfolg haben kann.

„Benny“ Hartmann übernimmt den FC in der Bezirksliga und wird alles daran setzen, dass Schwand die Klasse halten wird. Die Geschichte wiederholt sich somit ein klein wenig, denn war er es 1996, der den FC im dramatischen Entscheidungsspiel gegen Gunzenhausen im Elfmeterschießen in die Bezirksliga geschossen hatte, als er den letzten und entscheidenden Elfer sicher im Netz versenken konnte. Und als kleiner Fan stand damals an der Seitenlinie unser „Kuchi“. Somit sind Beide fest mit den größten sportlichen Erfolgen der Schwander Vereinsgeschichte verknüpft.

Nun heißt es aber, den FC in der Bezirksliga zu etablieren. Dazu haben zahlreiche „Altgediente“ bereits signalisiert, dass sie wieder Verantwortung in der Abteilung übernehmen wollen, um gemeinsam das bereits Erreichte zu festigen, aber auch weitere neue Ideen einzubringen und auch umzusetzen. So konnte zum Beispiel als neuer Abteilungskassier Harald Pohl gewonnen werden, der das wichtige Amt von Christian Kuchenbecker übernehmen wird, der zuletzt kommissarisch auch als Kassier verantwortlich war.

Wie die zur Verfügung stehenden anderen Posten noch besetzt werden, wird sich in den kommenden Versammlungen zeigen. Fakt ist, dass in Schwand derzeit wieder Aufbruchstimmung herrscht, ist man doch recht zuversichtlich, dass sportlich der FC die Klasse halten wird und der Neuaufbau der Fußballabteilung allmählich konkrete Konturen annimmt.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Tabelle Bezirksliga Mfr. 2

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
11
19
32
:
31
25
12
19
30
:
41
25
13
21
30
:
40
24
14
20
30
:
40
20
15
20
28
:
48
19
16
19
15
:
48
17
18
20
15
:
61
8
Stand: 04.03.2013


Hintergründe & Fakten

Teamdaten
Personendaten

Zum Thema

Keine Daten vorhanden

Daten 1. FC Schwand

1. FC Schwand
Gründung: 1927
Mitglieder: 1500
Farben: blau/weiß
Abteilungen: Fußball, Tischtennis, Handball, Rock'n'Roll, Turnen, Tennis, Leichtathletik


Diesen Artikel...