BOL lädt zum Eröffnungsspiel: BSL Ludwig Beer: „Fest des Fußballs“ - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 25.07.2007 um 08:00 Uhr
BOL lädt zum Eröffnungsspiel: BSL Ludwig Beer: „Fest des Fußballs“
Erstmals wird die Bezirksoberliga Mittelfranken mit einem Eröffnungsspiel in die Saison starten. Am Freitag, den 27. Juli um 18.30 Uhr ist Anstoß der Partie SV 1873 Süd Nürnberg gegen SG 1883 Nürnberg-Fürth. Bezirksspielleiter Ludwig Beer: „Bereits um 17 Uhr beginnen wir mit unserem Programm.“
Von Hendrik Gerstung
Denn den Gästen wird nicht nur ein hoffentlich unterhaltsames und spannendes Fußballspiel geboten, Beer hat gemeinsam mit dem Hausverein SV 1873 Süd Nürnberg ein buntes Rahmenprogramm für den Abend aufgestellt. Der Bezirksspielleiter erklärt: „Vor der Partie begrüßen wir die Zuschauer und Fußballfans mit einem Steh-Empfang im VIP-Raum.“ Dort wird jeder Verein der Bezirksoberliga einzeln präsentiert. Jugendliche stellen das aktuelle Trikot der jeweiligen Klubs vor und Matthias Madinger, Abteilungsleiter des Gastgebers, führt mit den einzelnen Trainern oder Spielleitern ein kurzes Interview. Beer betont den Zweck dieser Veranstaltung: „Wir wollen den Gemeinschaftsgeist pflegen, den Fußball in Mittelfranken angemessen präsentieren und mehr in die öffentliche Wahrnehmung rücken.“ Dem Vereinsfußball in der Region soll eine Plattform geboten werden, neue Zuschauer mit diesem Event angelockt werden.

Erstmals letztes Jahr in der Bezirksliga Nord

Im Schnitt kommen laut Bezirksspielleiter rund 100 - 120 Zuschauer zu den Begegnungen der Bezirksoberliga Mittelfranken. „Es wäre doch schön, wenn es in der kommenden Saison auch mal 500 Zuschauer sind“, wünscht sich Beer. Neben der Vorstellungsrunde der einzelnen Vereine gibt es für die Zuschauer noch ein besonderes Gewinnspiel. In der Halbzeitpause werden verschiedene Preise verlost: Dort gibt es einen Gutschein für ein Audi-Cabrio für ein Wochenende (gestiftet vom Audi-VW-Haus Nopitschstraße Nürnberg), zwei Mobi-Carts von der VGN, fünf Partfässer Bier (gestiftet von Glossner Bier Neumarkt) und einige weitere kleine Preise zu gewinnen. Ein solches Eröffnungsspiel gab es zum ersten Mal im letzten Jahr, damals in der Bezirksliga Nord beim FC Burk (Forchheim). Nun soll jede Saison zwischen den drei Ligen gewechselt werden, 2008 ist die Bezirksliga Süd an der Reihe.

„Für Bier und Bratwurst ist reichlich gesorgt.“

Der diesjährige Gastgeberverein SV 1873 Süd Nürnberg hatte sich bei der Tagung im Februar bei Beer gemeldet – der Bezirksspielleiter: „Der Klub hat eine schöne Anlage, zudem gab es so etwas in Nürnberg noch nie, wir wollen diesen Spielkreis so stärken.“ Im vergangenen Jahr ist die Veranstaltung und vor allem die große Präsentation der Klubs „sehr gut angenommen worden“, wie sich Beer erinnert. Nun wünscht sich der Bezirksspielleiter ein „Fest des Fußballs, das einen Schub für die ganze Liga bringen soll.“ Nach dem Spiel, den Anpfiff wird Bürgermeister Clemens Gsell durchführen, ist ein gemütliches Beisammensein im Sportheim geplant – Beer verspricht: „Für Bier und Bratwurst ist reichlich gesorgt.“

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Keine Daten vorhanden


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


anpfiff-Ticker

gestern 15:10 Uhr
Denise Lämmermann
12.04.2024 07:31 Uhr
Sebastian Hofmann
09.04.2024 08:44 Uhr
Rico Reinhold
08.04.2024 16:36 Uhr
Lukas Wittke
04.04.2024 17:19 Uhr
Luis Wenzel
8596 Leser nutzen bereits mein-fussballn-PLUS


Diesen Artikel...