Spitzenspiel in der Kreisliga : Zwei Absteiger treffen direkt aufeinander - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 21.10.2011 um 10:00 Uhr
Spitzenspiel in der Kreisliga : Zwei Absteiger treffen direkt aufeinander
In der Kreisliga 1 kommt es am Sonntag zu einem echten Topspiel. Der Tabellenerste, die SpVgg Erlangen, emfängt um 15 Uhr den Tabellendritten aus Uttenreuth. Die beiden Vereine, welche letztes Jahr aus der Bezirksliga in die Kreisliga abgestiegen waren, trennen vier Punkte. anpfiff hat beide Teams einmal genauer und der Lupe genommen und verrät, wer wohl die Nase vorn hat.
Von Mirko Strässer
Letztes Jahr traf man noch in der Bezirksliga aufeinander und dieses Jahr zählen beide Teams wohl zu denjenigen, die im Thema Aufstieg ein gehöriges Wort mitreden wollen. Beide Partien im letzten Jahr entschied die SpVgg aus Erlangen mit 5:3 und 3:1 für sich. Doch diese Jahr zeigen die Uttenreuther ein ganz anderes Gesicht als in diesem miserablen letzten Jahr. Doch schauen wir uns beide Mannschaften einmal genauer an.

SpVgg Erlangen
anpfiff.info
Kommen wir zuerst zur Heimannschaft, der SpVgg Erlangen. Nach einem etwas holprigen Start mit zwei Siegen und zwei Niederlagen hat sich die Truppe von Neu-Coach Bernd Fuchsbauer gefangen und untermauert seit nun mehr sieben ungeschlagenen Spiele in Folge ihre Ansprüche auf den direkten Wiederaufstieg. Von den letzten sieben Spielen ging man sogar ganze sechs mal als Sieger vom Platz und musste sich nur mit dem TSV Kirchehrenbach die Punkte teilen. Mit gerade einmal 14 Gegentreffern aus elf Spielen hat man zusammen mit Tabellennachbar Weilersbach die beste Abwehr der Liga. Dieser Wert dürfte sicherlich auch ein großer Verdienst des neuen Schlussmannes Jörg Körner, welcher vor dieser Saison seinem Trainer von Weisendorf nach Erlangen folgte, sein. Mit 27 erzielten Treffern stellt man ebenfalls einen Topwert der Liga, und bei einem kurzen Blick auf die Torjäger der "Spieli" wird klar, dass es bei ihnen einige Spieler gibt, die durchaus wissen, wo das Tor steht. Joschka Kissel, Dominik Beier und Thomas Michels bringen es allesamt auf fünf Treffer.

SC Uttenreuth
anpfiff.info
Bei der Gastmannschaft aus Uttenreuth war es erst einmal fraglich, wie die Truppe die Erfahrung aus dem letzten Jahr wegstecken würde. Sie waren doch sehr deutlich aus der Bezirksliga abgestiegen, doch Coach Lothar Fürst scheint es geschafft zu haben, der Truppe neues Leben einzuhauchen und so stehen sie zurecht so weit oben in der Tabelle: punktgleich mit dem Zweiten Weilersbach, auf Rang drei. Auch sie mussten, genauso wie der Gegener aus Erlangen, erst zwei Niederlagen schlucken, allerdings spielte man auch schon dreimal nur Remis. Die Mannschaft aus Uttenreuth stellt mit 28 erzielten Treffern hinter Poxdorf den zweit besten Sturm der Liga. Maßgeblich verantwortlich für die Treffer ist Stürmer Christian Wollny, der diese Saison bereits neunmal einnetzen konnte. Wollny steht in Uttenreuth für Tore, allein in den vergangenen vier Jahren traf er sage und schreibe 70 mal. Doch mit 23 Gegentoren sieht man vielleicht den Schwachpunkt der Fürst-Truppe, nämlich die Defensive. Erst vor kurzem kassierte man gegen den Konkurrenten aus Weilersbach fünf Gegentore, erzielte auf der anderen Seite aber selber fünf. Doch wenn man auswärts fünf Tore macht, sollte man das Spiel eben auch gewinnen.

Als Fazit kann man ziehen, dass sich beide Mannschaften eine Liga weiter unten gut zurecht gefunden haben und zurecht zum Ligaprimus gehören. Die Vorteile dürften jedoch bei der SpVgg Erlangen liegen, da sie zum einen daheim spielen und zum anderen aus einer sehr sicheren Defensive heraus agieren. Keeper Körner musste in den vergangenen vier Partien nur einen einzigen Gegentreffer schlucken, und dieser war ein direkt verwandelter
Elfmerter. Sollten die Fuchsbauer-Schützlinge also so agieren wie in den vergangen Spielen, sollte ein weiterer wichtiger Dreier gegen einen direkten Konkurrenten drin sein.

anpfiff freut sich auf eine spannende Partie und wird wie gewohnt in aller Ausführlichkeit von diesem Topspiel berichten.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Teamdaten
Personendaten


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


anpfiff-Ticker

gestern 11:49 Uhr
Stefan Hess
16.04.2024 12:44 Uhr
Markus Fürnschuß
15.04.2024 15:10 Uhr
Denise Lämmermann
12.04.2024 07:31 Uhr
Sebastian Hofmann
09.04.2024 08:44 Uhr
Rico Reinhold
8606 Leser nutzen bereits mein-fussballn-PLUS


Diesen Artikel...