Viele direkte Duelle am Wochenende: Spieltag der ersten Entscheidungen - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 29.04.2011 um 12:00 Uhr
Viele direkte Duelle am Wochenende: Spieltag der ersten Entscheidungen
Am kommenden Wochenende gibt es in der Kreisliga 1 zahlreiche direkte Duelle, sowohl um die Aufstiegsplätze, als auch um die Abstiegsplätze und den Kampf um den Klassenerhalt. Grund genug für anpfiff, sich die einzelnen Partieen etwas näher anzuschauen.
Von Christian Parpart

Im Kampf um den direkten Aufstieg und den Relegationsplatz sind aktuell noch vier Teams im Rennen. Das Brisante an diesem Spieltag: In zwei Partien spielen die direkten Konkurrenten gegeneinander.

SpVgg Uehlfeld (3 / 42 Punkte) - ATSV Erlangen (2 / 43 Punkte)
Am Samstag empfängt der Tabellendritte den Tabellenzweiten aus Erlangen. Das Hinspiel der beiden Kontrahenten endete mit einem 3:3-Unentschieden. Uehlfeld führte in dieser umkämpften Partie bereits mit 3:1, doch der ATSV kam zurück. Der Gastgeber konnte aus den letzten vier Partien zehn Punkte holen und hat seine letzten drei Spiele alle gewonnen. Der ATSV musste nach zuletzt ebenfalls drei Siegen in Folge am vergangenen Wochenende eine bittere Niederlage gegen den Tabellen-Vierten aus Poxdorf hinnehmen. Diese Partie verspricht viel Spannung, denn der Gewinner hat bei einem Sieg Platz Zwei vorerst in der Tasche.


Ein wichtiges Spiel vor der Brust hat Tennenlohes Spielertrainer Taner Koc in Poxdorf
anpfiff.info

SV Poxdorf (4 /41 Punkte) - SV Tennenlohe (1 / 52 Punkte)
Am Sonntag kommt es dann zum Spitzenspiel zwischen dem SV Poxdorf und dem souveränen Tabellenführer aus Tennenlohe. Der Spitzenreier hat bereits neun Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz und kann bei einem Sieg einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft und direkten Aufstieg in die Bezirksliga machen. Für den Gastgeber ist ein Punktgewinn Pflicht, will man Tabellenrang zwei noch einmal angreifen. Ganz abwegig ist dies allerdings nach drei Siegen in Folge nicht, auch wenn der SV Tennenlohe die selbe Bilanz aufweisen kann. Im Hinspiel war der Tabellenführer knapper Sieger und gewann mit 3:2.

In Sachen Abstiegskampf ist auch hier noch lange keine Entscheidung gefallen. Ab Tabellenrang sechs ist bei noch sechs ausstehenden Partien jeder gefährdet, denn die DJK Weingarts hat ebenfalls nur fünf Punkte Vorsprung auf den direkten Abstiegsplatz. Einzig der VfB Forchheim ist so gut wie abgestiegen, denn 14 Punkte Rückstand bei noch 18 möglichen Punkten, ist so gut wie nicht mehr aufzuholen.

VfB Forchheim (16 / 14 Punkte) - DJK Weingarts (6 / 33 Punkte)
Das Spiel wurde kurzfristig auf den 18.05.2011 um 18.30 Uhr verlegt.

SV Langensendelbach (13 / 28 Punkte) - TSV Lonnerstadt (10 / 30 Punkte)
Aktuell belegt die Heimelf den Relegationsplatz. Aber auch die Gäste haben nur zwei Punkte mehr auf ihrem Konto. Bei einem Heimerfolg könnte der TSV Lonnerstadt sogar in die direkten Abstiegsränge rutschen. Die Formkurve der Gäste zeigt nach zwei Niederlagen in Folge ehr nach unten. Der Gastgeber konnte am vergangenen Wochenende erst zum zweiten Mal im Kalenderjahr 2011 einen Dreier einfahren. Das Hinspiel gewann der TSV Lonnerstadt knapp mit 2:1, nachdem Langensendelbach die Anfangsviertelstunde verschlafen hatte und bereits nach 15 Minuten mit 2:0 zurücklag.

DJK-SC Neuses (15 / 26 Punkte) - SC Adelsdorf ( 9 / 30 Punkte)
Im Derby der beiden Aischgründer geht es für Neuses bereits um relativ viel, will man den Abstand zum rettenden Ufer nicht zu groß werden lassen. Aktuell beträgt der Abstand zum Nichtabstiegsrang nur zwei Punkte, allerdings zeigt auch die Formkurve der Gastgeber nach drei Niederlagen in Folge steil nach unten. Vielleicht kommt da der SC Adelsdorf genau richtig. Denn auch die Adelsdorfer sind in das Kalenderjahr 2011 mit einer katastrophalen Bilanz gestartet. In den vergangenen fünf Spielen gab es fünf Niederlagen und auch der Trainerwechsel in der vergangenen Woche setzte hier bislang noch nicht den entscheidenden Impuls. Der einzige Punkt der Gäste nach der Winterpause resultiert aus einem Unentschieden - ausgerechnet beim Tabellenführer. Im Hinspiel trennte man sich mit einem 2:2-Unentschieden.


Stecken beide in Abstiegsnöten: Fabian Melzer (links) mit seiner Zweiten und Frank Hirschberger mit der Ersten bei der SpVgg Erlangen.
anpfiff.info

SC Eltersdorf 2 (12 / 28 Punkte) - SpVgg Erlangen 2 (11 / 30 Punkte)
Im Duell der beiden Reserven geht es vorallem darum, möglichst viele Punkte zwischen sich und den direkten Abstiegsplatz zu bringen. Die Heimelf ist aktuell nur aufgrund des besseren Torverhältnisses vor dem Relegationsplatz und auch der direkte Tabellennachbar aus Erlangen hat nur zwei Punkte Vorsprung. Der Trainerwechsel nach der Winterpause trägt bei den Gästen nach einigen Siegen Früchte und hat die SpVgg erstmals aus den Abstiegsrängen katapultiert. Beide Teams konnten ihre letzten beiden Partien gewinnen, das Hinspiel gewann die SpVgg knapp mit 1:0 gegen die Landesliga-Reserve.

FC Großdechsendorf (14 / 27 Punkte) - Baiersdorfer SV 2 (5 / 35 Punkte)
Nachdem die Heimelf eines ihrer zahlreichen Nachholspiele gewinnen konnte, beträgt der Rückstand zum rettenden Ufer nunmehr einen Punkt, und das bei einem Spiel weniger auf dem Konto. Trotzdem heißt es für die Weiher-Kicker Punkte sammeln, um möglichst schnell die Abstiegsränge zu verlassen. Der Baiersdorfer SV 2 ist hier ein vermeintlich leichterer Gegner, da es für die Gäste nur noch um die Goldene Ananas geht. Denn nach oben ist der Rückstand schon relativ groß und auch nach unten sind mittlerweile genügen Punkte auf dem Konto, so dass hier nicht mehr viel anbrennen sollte. Nach dem Sieg über den Tabellenletzten heißt es nun für den Gastgeber: Mehr holen, als im Hinspiel, denn da endete die Partie 2:2.

FSV Großenseebach (7 / 33 Punkte) - FC Burk (8 / 32 Punkte)
Obwohl beide Mannschaften sich im vermeintlich sicheren Mittelfeld wieder finden, beträgt der Abstand auf den Relegationsplatz nur vier bzw. fünf Punkte. Um endgültige Planungssicherheit für die kommende Saison zu haben, hilft beiden Teams nur ein Sieg, denn dann hätte man den Klassenerhalt so gut wie sicher geschafft. Die vermeintlich besseren Chancen in diesem Spiel haben die Gäste, die aus den vergangenen sechs Partien immerhin 14 Punkte geholt haben. Den Seebachern gelang außer dem Sieg am vergangenen Wochenende nach der Winterpause noch nicht viel. Bleibt also abzuwarten, ob den Gästen die Revanche für die 1:2-Niederlage im Hinspiel gelingen wird.

Der Spieltag verspricht einer der interessantesten der ganzen Saison zu werden und vielleicht gibt es an diesem Spieltag für das ein oder andere Team schon das erste Endspiel.


Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten



Zum Thema


Meist gelesene Artikel


anpfiff-Ticker

gestern 15:10 Uhr
Denise Lämmermann
12.04.2024 07:31 Uhr
Sebastian Hofmann
09.04.2024 08:44 Uhr
Rico Reinhold
08.04.2024 16:36 Uhr
Lukas Wittke
04.04.2024 17:19 Uhr
Luis Wenzel
8596 Leser nutzen bereits mein-fussballn-PLUS


Diesen Artikel...