Mannschaft des Jahres 2010: Bratwurst und Freibier für den SV Friesen 2 - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 22.12.2010 um 00:00 Uhr
Mannschaft des Jahres 2010: Bratwurst und Freibier für den SV Friesen 2
An der Tabellenspitze der Kreisliga steht der SV Friesen 2. Doch ob es die Mannen um Spielertrainer Holger Geiger am Ende auch tatsächlich schaffen, Meister zu werden, bleibt abzuwarten. Nichtsdestotrotz konnte man sich bereits jetzt über eine Auszeichnung freuen. anpfiff überreichte der Zweiten Mannschaft des SV Friesen die Auszeichnung, Mannschaft des Jahres 2010 im Spielkreis Kronach.
Von anpfiff
Nachdem zuerst fest stand, dass die Damen des SV Friesen bereits Mannschaft des Jahres werden würden, machten sich die Herren der Bezirksoberliga-Reserve auch berechtigte Hoffnungen auf den Titel Mannschaft des Jahres 2010. Schließlich spielte man im Frühjahr bereits eine überzeugende Rückrunde in der Kreisliga, wo man nur dreimal verlor. Im Monat April hatte man seine Schwächephase, wo man aus vier Partien nur eine gewann und drei verlor. Zuhause verlor man gegen den SV Neuses, wobei Christian Zorn gleich dreimal zum damals verdienten 3:1 traf. Nur eine Woche später hatte man im Top-Spiel gegen den FC Kronach stark ersatzgeschwächt mit 0:5 das Nachsehen. In Haig konnte man zwar wieder gewinnen, doch die Woche darauf verlor man erneut auswärts beim TSV Neukenroth mit 1:4. Der Monat Mai brachte aber wieder bessere Tage für die Zweite des SV Friesen, bis zur Niederlage im Relagationsspiel gegen den TSV Steinberg, das man im Juni 1:3 verlor, blieb man bis dahin siegreich. Seit diesem Aufstiegsspiel hat man bis zur Winterpause nicht mehr verloren. Man gewann sogar sensationelle dreizehn Ligaspiele hintereinander, bis der TSV Neukenroth zu Gast war und dem Tabellenführer ein verdientes 2:2 abtrotzte. Momentan steht man mit 47 Punkten an der Tabellenspitze der Kreisliga Kronach, doch nur drei Punkte dahinter rangiert der SV Wolfersgrün/Neuengrün. Somit darf man sich keinesfalls sicher sein, am Ende auch Meister zu werden, wie Holger Geiger bestätigt. "Man ist schließlich eine Zweite Mannschaft, die stark abhängig von der Ersten Mannschaft ist." Schaut man sich die Einsatzstatistik genauer an, wird deutlich, wovon der Spielertrainer spricht: In der Saison 2009/2010 wurden 41 verschiedene Spieler eingesetzt von denen 19 verschiedene sich in die Torjäger-Liste eintrugen. Auch in diesem haben sich bereits 17 verschiedene Spieler ins Torjäger-Ranking eingetragen, wobei "erst" 31 verschiedene Akteure eingesetzt wurden.

100 Liter Freibier von der Gampertbräu und 100 Euro von der Metzgerei Höring aus Kronach sowie die Urkunde für die Mannschaft des Jahres bekamen Spielertrainer Holger Geiger (rechts im Bild) und Spieler Benjamin Langguth (links im Bild) vom anpfiff-Delegierten Bernd Riemke (Mitte im Bild) überreicht.
anpfiff.info

Noch versucht der ehrgeizige Spielertrainer auf die Euphoriebremse zu treten, doch nachdem man denkbar knapp gegen den Nachbarrivalen TSV Steinberg im Relegationsspiel verlor, scheint die Mannschaft in diesem Jahr gefestigter wie Holger Geiger berichtet. "Das Gerüst steht" die Mischung scheint ideal. Im Tor steht mit Kapitän Steffen Mahr ein erfahrener Mann, der bereits in der Bayernliga zwischen den Pfosten stand. Davor organisiert Alexander Graf, auch mit Landesliga-Erfahrung sowie Trainerstationen bei Kreis- bzw. Bezirksligisten, die sonst aus jungen Spielern bestehende Viererkette der Reserve. Nach vorne ist der 36-jährige Spielertrainer Holger Geiger zu erwähnen, der bester Torschütze mit 18 Treffern ist. Auch er hat jahrelang in der Landesliga gekickt, sodass die Zweite über Erfahrung nicht klagen kann. Mit Bernd Assion und Gerald Schneider sind zwei weitere "Oldies" zu nennen, die mit ihrer Erfahrung, zwar teils nur als Einwechselspieler, der ansonsten jungen Mannschaft helfen. Die jungen und hungrigen Talente rund die um die erfahrenen Spieler bilden somit eine perfekte Mischung für die Geiger-Truppe. "Es wird am Ende ganz knapp werden, aber das lassen wir alles auf uns zukommen", lässt sich Holger Geiger nicht zu einem klaren Meisterbekenntnis hinreißen. Die Gutscheine, die die Mannschaft erhalten hat, sind übrigens noch nicht verplant. Ob die 100 Liter Freibier der Gampertbräu und der 100 Euro Gutschein der Metzgerei Höring aus Kronach am Ende für eine Meisterfeier verwendet werden können, bleibt abzuwarten. Doch erstmal steht die Auszeichnung und die beiden großzügigen Spenden, die die Leistung der Mannschaft honorieren, deren sportliche Leistung 2010 im Landkreis Kronach schon wahrlich "Meisterhaft" war.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Teamdaten


Zum Thema

Keine Daten vorhanden

Meist gelesene Artikel


anpfiff-Ticker

heute 12:44 Uhr
Markus Fürnschuß
gestern 15:10 Uhr
Denise Lämmermann
12.04.2024 07:31 Uhr
Sebastian Hofmann
09.04.2024 08:44 Uhr
Rico Reinhold
08.04.2024 16:36 Uhr
Lukas Wittke
8598 Leser nutzen bereits mein-fussballn-PLUS


Diesen Artikel...