Wolfers-/Neuengrün – Friesen 2: Kräftemessen der Liga-Großmächte - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 14.10.2010 um 00:00 Uhr
Wolfers-/Neuengrün – Friesen 2: Kräftemessen der Liga-Großmächte
Am Sonntag steigt endlich das längst herbei gesehnte Duell der beiden Ausnahme-Mannschaften der Kreisliga Kronach. Wenn der Zweitplatzierte SV Wolfers-/Neuengrün, den Spitzenreiter SV Friesen 2 empfängt, handelt es sich um „das Duell“ schlechthin auf Kreisebene. Beide Mannschaften haben sich nach zwölf Spielen bereits weit vom Verfolgerfeld abgesetzt und werden voraussichtlich Meisterschaft und Aufstieg allein unter sich ausmachen. Wer im direkten Aufeinandertreffen siegreich sein wird, davon berichtet anpfiff, in Wort und Bild vom Topspiel der Woche.
Von Tobias Mayer

 


Mit seiner Elf bisher ungeschlagen: Holger Geiger
anpfiff.info
Aktuell steht die Zweite Mannschaft des SV Friesen an der Tabellenspitze der Kreisliga Kronach. Nur einen Punkt dahinter lauert der SV Wolfers-/Neuengrün. Die beiden Mannschaften haben nach dreizehn Runden bereits dreizehn bzw. zwölf Punkte Vorsprung auf den Drittplatzierten, DJK/SV Neufang. Während die Friesener bislang ohne Niederlagen unterwegs sind, mussten die „Wölfe“ beim SV Rothenkirchen eine 1:3-Auswärtspleite hinnehmen. Die Niederlage der „Wölfe“ in Rothenkirchen schreibt Spielleiter Sebastian Masuth der fehlenden Einstellung zu. „An dieses Spiel ist man mit der falschen Einstellung herangegangen und hat sich somit eigentlich selbst geschlagen. Hätten wir allerdings unsere Chancen in der ersten Halbzeit genutzt, wäre es sicherlich dennoch möglich gewesen, mit drei Punkten nach Hause zu fahren.“ Den einzigen Punktverlust für den SV Friesen 2, gab es beim 2:2-Remis gegen den TSV Neukenroth, als in der Nachspielzeit ein Eigentor, der Geiger-Elf den sicher geglaubten Sieg zunichte machte.

 

Alle SVF-Mannschaften zeitgleich

Ausgerechnet an diesen Wochenende spielt die Reserve des SVF zeitgleich mit der Bezirksoberliga-Mannschaft, die beim FC Trogen antreten muss. Dennoch ist sich Spielertrainer Holger Geiger sicher, eine schlagkräftige Mannschaft zum „Kracher“ nach Wolfersgrün schicken zu können. „Obwohl wir am Sonntag nicht in Bestbesetzung antreten können, da die Erste Mannschaft zeitgleich spielt und auch die Jungs von der Dritten am Sonntag gleichzeitig spielen, werden wir mit Sicherheit eine Mannschaft aufbieten, die dem SV Wolfers-/Neuengrün, Parolie bieten wird.“ Diesem kann man getrost Glauben schenken, denn theoretisch könnte sogar Michael Thoennes, Top-Torjäger der Grün-Weißen in der Bezirksoberliga, am Sonntag am Topspiel der Kreisliga Kronach teilnehmen.

 


Bernd Assion (links) ist derzeit in Torlaune. Letzte Woche traf er beim Heimspiel gegen den FC Wallenfels doppelt. 
anpfiff.info

Tabellenführung verteidigen

„Wir wollen auf jeden Fall offensiv agieren,“ beschreibt Holger Geiger die Ausrichtung für das Wochenende, „ob es uns gelingt, werden wir sehen. Unser Ziel muss es sein, die Tabellenführung zu verteidigen, deshalb wollen wir mindestens ein Unentschieden holen.“ Bei einem Unentschieden blieben die Friesener weiterhin ungeschlagen und die Chancen auf die Herbst-Meisterschaft würden enorm steigen. Allerdings warnt der Spielertrainer vor der individuellen Stärke des Gegners, der immerhin den besten Angriff der Liga stellt. „Wir treffen auf eine spiel- und offensivstarke Mannschaft. Mit ihren Angreifern Rainer Wicht und Roman Spacek verfügen Sie über sehr routinierte Sturmspitzen. Dazu kommen die schnellen Flügelspieler und ein starker Andre Scholz im Mittelfeld.“ Viel Arbeit wird also auf die beste Defensive der Kreisliga, um Abwehrchef Alexander Graf und den beiden „Abräumern“ Benjamin Langguth und Florian Baier, zukommen.

Tabellenführung erobern

 


Will an die Spitze: Andre "Age" Scholz
anpfiff.info
Für den angesprochenen Andre Scholz, geht es gegen seinen Ex-Verein, bei dem er bereits in der Jugend aktiv war. „Für mich ist das natürlich ein besonderes Spiel und es motiviert noch mehr, wenn es gegen den ehemaligen Verein geht, das ist klar,“ so der vielseitig einsetzbare Scholz. Er hatte in seiner Zeit beim SV Friesen sogar einige Einsätze in der Landesliga-Mannschaft, eher er über den SV Gifting zu den „Wölfen“ kam. Weitere Ehemalige des SV Friesen beim SV Wolfers-/Neuengrün sind Sebastian Dressel, Stefan Kremer und Tobias Michel, die allesamt bis in die Haarspitzen motiviert sein werden. Die Mannschaft von Trainer Karl-Heinz Michel will am Sonntag, die Tabellenführung in der Kreisliga Kronach übernehmen. „Wir wollen dieses Spitzenspiel natürlich gewinnen, um an die Tabellenspitze der Liga zu kommen,“ so auch das Ziel von Andre Scholz, der jedoch auch auf die Ausgeglichenheit in dieser Begegnung verweist. „Die Friesener werden trotzdem ihre stärkste verfügbare Mannschaft zum Topspiel schicken, auch wenn die Erste zeitgleich spielt. Es ist das Duell der besten Abwehr gegen den besten Angriff der Liga. Wir müssen vor allem auf Holger Geiger im Sturm aufpassen. Ich erwarte ein absolut ausgeglichenes und spannendes Spiel am Sonntag.“ Der SV Wolfers-/Neuengrün kann am Wochenende aus dem Vollen schöpfen und auf eine eingespielte, gleichmäßig starke Mannschaft zurückgreifen. Bis auf dem bereits länger verletzten Alexander Schuberth, dürften Trainer Karl-Heinz Michel alle Stammkräfte zur Verfügung stehen.


Andre Scholz in Aktion (rechts), hier im Duell mit Florian Maurer (links) vom TSV Neukenroth
anpfiff.info

Es ist also angerichtet, für das absolute Topspiel im Landkreis Kronach. Wer sich in diesem Duell am Sonntag durchsetzen kann, hat gute Chancen, auch auf Platz Eins zu überwintern. anpfiff wird live vor Ort sein und ausführlich von der Begegnung in Wolfersgrün berichten.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Teamdaten


Zum Thema

Keine Daten vorhanden

Meist gelesene Artikel


anpfiff-Ticker

heute 00:19 Uhr
Mario Laporta
19.04.2024 11:49 Uhr
Stefan Hess
16.04.2024 12:44 Uhr
Markus Fürnschuß
15.04.2024 15:10 Uhr
Denise Lämmermann
12.04.2024 07:31 Uhr
Sebastian Hofmann
8616 Leser nutzen bereits mein-fussballn-PLUS


Diesen Artikel...