B-Klassen mit 9er-Teams: "Ein Abenteuer zur neuen Saison!" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 24.05.2023 um 12:30 Uhr
B-Klassen mit 9er-Teams: "Ein Abenteuer zur neuen Saison!"
Mit einer knappen Mehrheit von 56,9 Prozent stimmten die Vereine bei den Runden Tischen im Kreis Nürnberg/Frankenhöhe für die Einführung der Möglichkeit von 9er-Mannschaften in der B-Klasse. Ab der kommenden Saison 2023/24 kann in der B-Klasse also auch mit 9er-Mannschaften gespielt werden. Diese haben jedoch kein Aufstiegsrecht. Aber wie soll der Spielbetrieb konkret aussehen? 
Von Marco Galuska
anpfiff.info (Tobias Kühnel)
"Es wird ein Abenteuer für alle", sagt Kreisspielleiter Thomas Raßbach mit Blick auf die B-Klassen in der neuen Saison und schiebt nach, dass bei der Einführung "Flexibilität möglich und auch gefragt sein wird." In vielen Gesprächen mit den Vereinen hat der Kreis-Spielausschuss eine Verunsicherung hinsichtlich der bei den Runden Tischen von den Vereinen beschlossenen Einführung der 9er-Mannschaften in den B-Klassen festgestellt.

Raßbach betont, dass es auch für ihn und seine Mitstreiter Neuland sein wird, liefert aber dennoch ein paar Fakten zum Thema "B9" vorab:

- Über den Vereinsmeldebogen ist die Spielklasse B-Klasse anzugeben. Darüber hinaus in der Spalte Bemerkungen „Bitte als B9 einteilen“ zu vermerken.

- Es werden die B-Klassen weiterhin regional eingeteilt, d.h. dass in einer Liga B9- und B11-Mannschaften spielen können. Dies ist auch in der Ligaverwaltung erkenntlich.

- Bei einem Spiel gemeldete B9 gegen eine gemeldete B11, wird im 9:9 gespielt.

- Alle Spiele kommen in die Wertung.

- Aufsteigen können nur Vereine, die in der ganzen Saison als 11er-Mannschaft gemeldet sind.

- Ein Wechsel von 11er- zu 9er-Mannschaft und umgekehrt ist ausschließlich in der Winterpause möglich. Eine Änderung der Meldung von B9 auf B11 und umgekehrt kann bis zum Tag nach der Spielleitertagung per Mail über das Postfach beantragt werden.

- Die Größe des Spielfeldes (B9-Spiele) ist sicherlich auch abhängig von der Platzgröße des Fußballplatzes. Hier sollten ggf. auch Absprachen zwischen den Vereinen vor Spielbeginn stattfinden. Möglichkeiten sind eine verkürzte Spielzeit von 2x40 Minuten, ein Spiel von Strafraum zu Strafraum, oder ein Spiel vom 16er zum anderen Tor etc. Jedenfalls muss der Platz länger als breit sein.

Abschließend merkt Raßbach an: "Für uns wird die Gruppeneinteilung sicherlich eine besondere Herausforderung sein, da wir neben der regionalen Einteilung auch sicherstellen müssen, dass eine angemessene Anzahl von 11er-Mannschaften in der jeweiligen Spielklasse vertreten ist, um den sportlichen Wettbewerb sicherzustellen." Wie viele Mannschaften bisher schon eine B9-Mannschaft gemeldet haben, ist in einem ersten Überblick aus technischen Gründen noch nicht ersichtlich. Hierzu muss letztlich jeder Meldebogen einzeln geöffnet werden. Es wird also tatsächlich ein Abenteuer.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

heute 09:02 Uhr | becken23
heute 08:54 Uhr | Vilzing67
18.04.2024 14:28 Uhr | Frank_Typ_
17.04.2024 14:24 Uhr | hl1960
15.04.2024 23:15 Uhr | Torwart Horder


Diesen Artikel...