Klassenkampf auf der Tulpe: Schafft Laubendorf die Revanche in Langenzenn? - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 25.03.2023 um 12:36 Uhr
Klassenkampf auf der Tulpe: Schafft Laubendorf die Revanche in Langenzenn?
Einiges hat der 17. Spieltag in der Kreisklasse 3 zu bieten: Im Tabellenkeller greifen Burgfarrnbach und Hagenbüchach im direkten Duell nach einem Strohhalm, in Langenzenn steigt das ewige Derby mit Laubendorf. Primus Gutenstetten muss sich gegen Obernzenn behaupten, für Neuhof/Zenn (in Obermichelbach) und Losaurach (gegen Neustadt) geht es im Aufstiegskampf weiter, während Stadeln und Weinzierlein Sicherheit suchen.
Von Marco Galuska
Während die SF Laubendorf (in weiß) zum Derby nach Langenzenn fahren, erwartet der TSV Burgfarrnbach den SV Hagenbüchach im absoluten Kellerduell.
Manfred Durlak
Ruiu-Rückkehr mit Bonuspunkt?

Beim Tabellenführer startet der 17. Spieltag der Kreisklasse 3 am Sonntag um 13 Uhr, wenn die U23 des SVG Steinachgrund nominell als klarer Favorit gegen die SG Obernzenn aufläuft. Allerdings sind die Gäste, bei denen mit Christian Ruiu ein in Gutenstetten aus der Jugendarbeit vertrautes Gesicht seit Kurzem das Zepter schwingt, mit Vorsicht zu genießen. Die SG benötigt im Abstiegskampf jeden Punkt und würde so einen Bonus beim Primus gerne mitnehmen, um auch den Kontakt zum rettenden Ufer nicht abreißen zu lassen.

Das tabellarische Topspiel, vor allem aber das Derby der Nachbarvereine steigt beim TSV Langenzenn, wenn die SF Laubendorf sich auf den kurzen Weg machen. Zwei Punkte, zwei Tabellenplätze und kaum mehr Kilometer trennen beide Rivalen voneinander. Für die Laubis ist es der später Start aus der Winterpause, während der TSV schon im dritten Ligaspiel im Einsatz sein wird. Dabei sollte vor allem die Energieleistung, die zu einem 5:4-Sieg (nach 0:3) in Weinzierlein geführt hat, die Gerlitz-Schützlinge beflügeln. Im Hinspiel siegte Langenzenn in Laubendorf mit 2:0.

Das Derby-Hinspiel in Laubendorf gewann der TSV Langenzenn (in blau) mit 2:0. Gelingt den Laubis nun die Revanche?
Sabrina Zschachlitz

Klettert Losaurach weiter in der Tabelle?

Zwischen dem Dritten Laubendorf und dem Fünften Langenzenn liegt der SV Losaurach auf Rang vier und schickt sich nach dem Sieg in Obernzenn an, nun auch gegen den kriselnden TSV Franken Neustadt/Aisch nachzulegen, um sich im Aufstiegsrennen zu Wort zu melden. Das hat - nach einem Katastrophenstart durchaus überraschend - der SV Neuhof/Zenn geschafft. Die Leist-Elf grüßt vom Relegationsrang und muss diesen nun beim SC Obermichelbach behaupten. Der SCO kam durch einen 5:1-Erfolg in Oberndorf glänzend aus den Startlöchern und will das Polster nach unten ausbauen.

Exakt so dürfte das Vorhaben des FSV Stadeln II lauten, dem die zwei Siege nach dem Re-Start nicht nur tabellarisch extrem geholfen haben. Mit dem Selbstvertrauen geht es nun ins Heimspiel gegen den ASV Weinzierlein - ein Duell, in dem für beide der Abstand nach unten Antrieb sein sollte.

Der Abstand zum rettenden Ufer ist vom Tabellenende aus gesehen für den TSV Burgfarrnbach und SV Hagenbüchach derzeit nicht mit einem Spiel wettzumachen. Zumindest der Relegationsplatz könnte aber vorerst möglich sein für den Sieger in diesem direkten Kellerduell auf der Tulpe. Dass es für den Verlierer hingegen relativ düster aussieht, verrät der Blick auf die Tabelle.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


17. Spieltag Kreisklasse 3



Tabelle Kreisklasse 3

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
15
31:42
27
3
14
28:20
27
4
15
43:23
25
5
14
39:35
25
6
15
24:30
25
8
15
37:34
20
9
15
36:33
19
10
15
29:34
19
12
15
19:33
13
13
15
22:38
12
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

Top in Form Kreisklasse 3

(6.|3.|1.|12.)
9:4
SF Laubendorf
(4.|1.|11.|9.)
8:3
(13.|12.|6.|8.)
9
9:8
(13.|10.|8.|4.)
7
13:9
(12.|8.|5.|1.)
7
12:12
Punkte aus den letzten 4 Spielen (in grau: Torverhältnis). Rechtes Kästchen = letztes Spiel, 2. Kästchen v.r. = vorletztes Spiel usw. Farben: grün = Sieg, weiß = Unentschieden, rot = Niederlage, grau = kein Spiel. In Klammern: Tabellenplätze der Gegner

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...