Fernduell um die Tabellenspitze: Derby-Feuer an vier Orten gleichzeitig - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 23.03.2023 um 07:00 Uhr
Fernduell um die Tabellenspitze: Derby-Feuer an vier Orten gleichzeitig
Der 17. Spieltag der Kreisklasse 5 erscheint in doppelter Hinsicht spannend: Zum einen stehen am Sonntagnachmittag ab 15 Uhr gleich vier Derbys an, in denen es heiß hergehen wird, zum anderen duellieren sich dabei Spitzenreiter FC Bosna (im Zaunduell gegen Flügelrad) mit dem TSV Altenberg (im Landkreis-Derby gegen Stein) um den tabellarischen Platz an der Sonne.
Von Fabian Strauch
Ein Fernduell um die Tabellenspitze liefern sich am Samstag Bosna-Akteur Senad Gusic und Altenberg-Torjäger Tim Böhm (in orange).
fussballn.de / Petschner
Am Sonntag rollt das Leder auf allen Sportplätzen der Kreisklasse 5 gleichzeitig, wenn um 15 Uhr der Anpfiff auf sechs Plätzen der Region Nürnberg/Fürth ertönt und dabei aufgrund der Ansetzungen mit gleich vier Nachbarschaftsduellen einiges an Action zu erwarten ist.

Im besonderen Fokus steht dabei der Kampf um die Tabellenspitze, die der FC Bosna im Fernduell gegen den TSV Altenberg verteidigen will. Für beide Kontrahenten stehen am letzten März-Spieltag Derbys vor heimischer Kulisse an, wenn die Bosnier den Nachbarn vom ESV Flügelrad zum Tanz der beiden siegreichen Teams aus der Vorwoche bittet, und die Altenberger Jungs im Landkreis-Derby gegen den FC Stein bei einem eigenen Dreier auf einen Ausrutscher der Konkurrenz hoffen müssen. Allerdings wollen die "Räder" selbst freilich auch noch ein Wörtchen oben mitreden, während die Steiner dringend Zähler für den Klassenerhalt benötigen.

Justin Yearling und der FC Stein (in blau, hier gegen Zirndorf) wollen am Sonntag der erste Stolperstein für den noch ungeschlagenen TSV Altenberg sein, was wiederum den FC Bosna freuen würde.
fussballn.de / Petschner

Wenige Fahrminuten vom Finkenbrunn entfernt knistert es zeitgleich in Eibach, wo es an der Jägerstraße zum Derby zwischen dem TSV Azzurri Südwest und dem SV Wacker Nürnberg kommt. Die Gäste mussten nach zwei Siegen 2023 (je einmal Liga und Pokal) zuletzt einen Dämpfer beim 0:2 gegen Flügelrad einstecken und treffen bei der Abschiedstour von Azzurri-Coach Alex Pfarherr auf einen Gegner, der jüngst mit einem Last-Minute-Sieg gegen die Rangers unter Beweis stellen konnte, wie man einen langen Atem auf eigenem Geläuf in Zählbares umwandeln kann.

Ein viertes Duell mit Derby-Charakter steigt beim ESV Rangierbahnhof, wo die heimischen Eisenbahner den VfL Nürnberg aufs Abstellgleis befördern wollen. Für beide Teams gab es trotz ansprechender Leistung zum Re-Start am vergangenen Wochenende nichts zu erben, was vor allem die Rangers im Kampf um den Klassenerhalt unter Berücksichtigung des nicht wirklich beruhigenden Polsters zur Abstiegszone unter Zugzwang für ein erfolgreiches Heimspiel setzt. 

Für Kaan Büyüknisans TSV Azzurri Südwest und Hasan Caylans ESV Rangierbahnhof stehen am Sonntag Derby-Heimspiele auf dem Plan.
fussballn.de / Gitzing

Im Tabellenkeller, wo sich der TSV Zirndorf und die SG Eintracht Falkenheim im Fenduell um den Relegationsplatz duellieren, würde die Optimalpunktzahl ebenfalls mit offenen Armen empfangen werden. Mit jeweils einem Heimspiel geht es für die Konkurrenten in den Spieltag, der für die "61er" die je nach Personalsituation schwer auszurechnende SGV 1883 II und an der Germersheimer Straße mit dem FC Serbia ein ordentliches Kaliber aus dem Dunstkreis der Aufstiegskandidaten bereit hält.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


17. Spieltag Kreisklasse 5



Tabelle Kreisklasse 5

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
14
40:13
36
3
15
36:20
31
5
15
37:23
29
6
15
27:23
24
7
14
34:25
22
10
13
19:41
12
11
15
19:33
9
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

Torschützen Kreisklasse 5

SC Worzeldorf
(14|0|0)
9
In Klammern: Spiele | Elfmeter | Tor-Vorlagen

Ergebnis-Verteilung KK5

Heimsiege (HS)
75
Auswärtssiege (AS)
60
Remis (R)
20
Sportgericht-Wertungen (§)
1

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...