SGV 1883 II personell gebeutelt: "Wir sind in jedem Spiel Außenseiter" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 17.03.2023 um 10:00 Uhr
SGV 1883 II personell gebeutelt: "Wir sind in jedem Spiel Außenseiter"
Die SGV Nürnberg-Fürth 1883 II spielte eine ordentliche Hinrunde mit 21 Punkten, ehe man das Los der 2. Mannschaft zu spüren bekam und personell einige Akteure aus der Stammelf ins Kreisliga-Team abgeben musste. Auch wenn man auf einige talentierte Kicker aus der eigenen Jugend setzen kann, erwartet Trainer Thomas Esberger eine schwierige Restsaison und möchte das Punktepolster für den Klassenerhalt nutzen.
Von Fabian Strauch
Thomas Esberger dirigierte die SGV 1883 II im Duo mit Sven Misof zu starken 21 Punkten in 2022, erwartet nach dem Jahreswechsel jedoch ein hartes Stück Arbeit.
fussballn.de / Gitzing
Im Sommer 2022 installierte die SG Viktoria Nürnberg-Fürth 1883 mit Sven Misof und Thomas Esberger ein neues gleichberechtigtes Trainerduo für die 2. Mannschaft, welches vor allem der zur 1. Mannschaft aufgerückte Vorgänger Mario Fisciano entscheidend in die Bahnen brachte. "Ich war hier ja bereits unter Michi Lauth Co-Trainer der 1. Mannschaft und anschließend Trainer beim SV Poppenreuth II, mit dem ich in der A-Klasse gegen die SGV 83 III Merl-Bau antreten durfte. Mario erinnerte sich an meine Zeit bei der SGV und kontaktierte mich mit der Idee, gemeinsam mit Sven seine Nachfolger bei der 2. Mannschaft zu werden. Nach einem Treffen rund um das vorletzte Saisonspiel bei Merl-Bau haben Mario, Abteilungsleiter Steve Johannsen, Sven und ich uns zu einem Gespräch zusammengesetzt und haben die Zusammenarbeit fixiert", berichtet Thomas Esberger zum Zustandekommen seiner Rückkehr an die Regelsbacher Straße.

Mario Fisciano nahm im Sommer auf dem Trainerstuhl der 1. Mannschaft Platz und erinnerte sich für die Nachfolge seiner 2. Mannschaft an alte Weggefährten. 
fussballn.de

Mehr als ordentliche Hinrunde - Arbeit im Trainerteam geht voll auf

Unter dem neuen Duo auf der Kommandobrücke lief es in 2022 sportlich durchaus erfolgreich für den Kreisliga-Unterbau, der in der Kreisklasse 5 aus 13 Partien stattliche sieben Siege und folglich 21 Punkte ergattern konnte. Ein solch erfolgreiches Halbjahr kam selbst für das neue Trainergespann unerwartet wie Esberger rückblickend voller Stolz beschreibt: "Wir haben vorher nicht gedacht, so eine mehr als ordentliche Hinrunde zu spielen. Anders als in den Vorjahren konnten wir uns mit unserer Punktausbeute richtig von hinten absetzen, was vor allem der Lohn der tollen Jungs ist, die sich voll reingehauen haben. So konnten wir auch gegen nominell besser besetzte Teams wie Azzurri Südwest oder Flügelrad gewinnen. Außerdem klappt die Zusammenarbeit zwischen Sven und mir super, die Konstellation lässt eine gute Aufgabenteilung zu und jeder kann seine Meinung einbringen."

Routinier Sven Misof (in weiß) bekleidet überwiegend die Rolle auf dem Feld, stieg vor der Saison vom Co- zum gleichberechtigten Cheftrainer der SGV 1883 II auf und ergänzt sich mit Thomas Esberger blendend.
fussballn.de / Strauch

Einige Stammspieler ins Kreisliga-Team hochgezogen - Primus vor der Brust

Mittlerweile stellt sich die Personaldecke der SGV-Zweitvertretung verändert dar, weil "drei bis fünf Stammspieler in die Kreisliga hochgezogen wurden und dafür aber einige top ausgebildete und spielerisch vielversprechende Talente aus der eigenen U19, die sich erst noch an die Körperlichkeit im Herrenbereich gewöhnen müssen, zum Kader gestoßen sind", wie Esberger die personellen Rochaden, die auch der Abgang von Ismail Yüce aus dem Kreisliga-Team von Mario Fisciano für den Kreisklassen-Unterbau nach sich gezogen hat, beschreibt. Folglich muss sich erst wieder ein neues Gebilde finden, was auch Anfang März im Nachholspiel und der 0:2-Niederlage beim SV Wacker zu erkennen war: "Man hat schon vor Anpfiff gemerkt, dass Wacker richtig geglüht hat, als wir eineinhalb Stunden vor Anpfiff dort ankamen und der Gegner bereits umgezogen im Kabinengang stand. Sie haben es einfach richtig clever gemacht und uns mit unserem geschwächten Kader in den direkten Duellen auf dem kleinen Platz mit Überzahl vor Probleme gestellt", skizziert der Trainer das erste Pflichtspiel 2023.

Nachdem man sich am Pokalwochenende mit dem ASV Fürth II freundschaftlich duellierte und dabei eine knappe 0:1-Niederlage hinnehmen musste, erwartet die SGV 83 II am Sonntag ausgerechnet den aktuellen Spitzenreiter FC Bosna, vor dem Esberger großen Respekt hat: "Sie sind auf vielen Positionen individuell stark besetzt. Kristijan Dragicevic, den man nur schwer halten kann, kenne ich noch aus meiner Zeit in Roßtal. Sie sind der klare Favorit und wir aufgrund unserer Woche für Woche wechselnden Personalsituation in jedem Spiel der Außenseiter. Man kann gegen sie 0:8 verlieren, aber, wenn alles zusammenkommt, genau so gut auch 1:0 gewinnen. Wir werden auf jeden Fall alles versuchen, die drei Punkte zu holen."

Nach der 0:2-Pleite beim SV Wacker zum Auftakt ins Jahr 2023 erwartet die SGV 1883 II (in schwarz) am kommenden Sonntag Spitzenreiter FC Bosna vor heimischer Kulisse.
Christian Günther

Relegation soll vermieden werden - Zukunftsfrage noch offen

Mit Blick auf die wöchentlich ungewissen personellen Rochaden ist man an der Regelsbacher Straße "froh über die 21 Punkte, die wir auch definitiv brauchen werden, um schnellstmöglich die 40 Punkte anzupeilen und zu vermeiden, noch hinten reinzurutschen. Falls die Teams aus der Abstiegszone eine Siegesserie starten und es bei uns nicht so laufen sollte, wollen wir die Relegation am Saisonende auf jeden Fall vermeiden!" Über die weitere Zukunft der Trainerstühle im Herrenbereich macht man sich bei der SGV 1883 im April Gedanken, wenn man sich zusammensetzt und die jeweiligen Vorstellungen austauscht. Sven Misof und Thomas Esberger gehen dabei nach aktuellem Stand der Dinge sicherlich mit einigen Pluspunkten in die Diskussion.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Spiele-Bilanz SGV 1883 2

Spiele
24
Siege gesamt
8
Heim-Siege
6
Auswärts-Siege
2
Unentschieden
3
Niederlagen gesamt
13
Heim-Niederlagen
4
Auswärts-Niederlagen
9
:0
Zu-Null-Spiele
3
0:
Spiele ohne eigenen Treffer
5


Aktuelle Tabellenplatzierung

Pl.
 
Team
Sp
Tore
Pkt
6
13
33:23
22
7
14
24:23
21
10
13
19:41
12

Trainer SGV Nbg-Fürth 1883 II

2023/24
2022/23
2022/23
2021/22
2019/21
2018/19

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...