Westthrakien - Bati Trakya Nürnberg: Ein neuer Verein betritt die Fußballbühne - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 09.03.2023 um 14:30 Uhr
Westthrakien - Bati Trakya Nürnberg: Ein neuer Verein betritt die Fußballbühne
Ab der kommenden Saison wird ein neuer Klub in der Nürnberger Vereinslandschaft im Spielbetrieb zu finden sein: "Westthrakien - Bati Trakya Nürnberg" wurde als Sport- und Kulturverein 2023 gegründet. Wenige Wochen nach seiner Anmeldung veranstaltet der Verein am Sonntag (ab 9 Uhr, Uhlandhalle Nürnberg) bereits ein großes Junioren-Hallenturnier zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei.
Von Marco Galuska
Westthrakien - Bati Trakya Nürnberg - ein neuer Verein ist entstanden.
Bati Trakya Nürnberg
Ercan Özcan ist trotz seiner erst 37 Jahre schon ein alter Hase unter den hiesigen Vereinsfunktionären. Über einen längeren Zeitraum war Özcan beim damaligen Bezirksligisten Cagrispor Nürnberg aktiv. Die Fusion mit Türkspor Nürnberg "lief nicht wie erhofft", wie er mit Bedauern rückblickend sagt. In der Vergangenheit war er auch bei der SG Quelle Fürth und Turnerschaft Fürth engagiert. Fast drei Jahre liegt sein letztes Engagement im Fußball beim FC Bayern Kickers Nürnberg ("Ich freue mich, dass es dort jetzt so gut läuft!") mittlerweile zurück. Berufsbedingt nahm sich der Groß- und Außenhandelskaufmann, der einen Friseursalon eröffnet hat, in der Folge eine Auszeit als Funktionär, kehrt nun aber gar als Vorstand eines neu gegründeten Vereins auf die lokale Fußballbühne zurück.

Ercan Özcan ist Vorstand des neuen Vereins Westthrakien - Bati Trakya Nürnberg.
fussballn.de / Strauch

Der Verein "Westthrakien – Bati Trakya Nürnberg" wurde am 22.02.2023 beim Bayerischen Fußballverband angemeldet. "Westthrakien sagt für viele nichts, das wollen wir ändern. Wir wollen nichts Politisches, sondern die griechische und auch die türkische Kultur verbinden, denn Westthrakien ist mittendrin statt nur dabei", betont Özcan. Der Sport- und Kulturverein, der sein Sportheim in der Adam-Klein-Straße in Nürnberg hat, will sich ab der kommenden Saison im Amateurfußball etablieren, aber sich auch regional und national an sozialen Projekten beteiligen.

Schon über 100 Mitglieder im neuen Verein

Die Vorarbeit, die in den vergangenen Monaten für die Vereinsgründer anstand, trägt Früchte: "Aktuell haben wir knapp über 100 Mitglieder. Wir haben jedoch das Potenzial zu mehr. Wichtig ist, dass wir eine Sportstätte finden, wo wir uns sozusagen 'austoben' dürfen", blickt Özcan stellvertretend für den Vorstand, den er gemeinsam mit Giasar Siampanoglou und Boulent Ekrem bildet, auf eine wesentliche Herausforderung voraus. Personell sieht man sich gut aufgestellt. Taifur Sepetzi ist der Fußball-Abteilungsleiter des Vereins. Zwei Herren-Mannschaften sollen ab der kommenden Saison in der B-Klasse starten. Das Gros der 1. Mannschaft dürfte dann die im Winter aus der Kreisklasse abgemeldete Mannschaft der SG Türkspor/Reichelsdorf (zuvor Türkspor Nürnberg III) bilden, die samt Trainer Ali Samprioglou sich dem neuen Verein angeschlossen hat. Samprioglou und Soukri Soukrioglou coachen die Herren-Teams, die ab Juli in den Spielbetrieb einsteigen werden. Eine U19 mit einigen ehemaligen Türkspor-Spielern soll ebenfalls starten, zudem werden vor allem im Kleinfeld-Bereich drei Mannschaften entstehen, die von Murat Yagli koordiniert werden. "Unsere Priorität liegt in der Jugendarbeit", betont Vorstand Özcan.

Ali Samprioglou wird Trainer der 1. Mannschaft bei Westthrakien - Bati Trakya Nürnberg.
fussballn.de / Strauch

Junioren-Benefizturnier für Erdbebenopfer

In Verbindung mit den anderen Fußballklubs kommt der neue Verein zumindest schon in der Rolle als Gastgeber und Ausrichter am kommenden Sonntag (12.3., ab 9 Uhr, Uhlandhalle Nürnberg) bei einem Benefiz-Hallenturnier der U9/10-Junioren für die Opfer des Erdbebens in der Türkei. Bei der Vereinsgründung gab es einen Spendenaufruf für ein herzerkranktes junges Mädchen in Athen. Das Benefizturnier für die Erdbebenopfer ergab sich nun aus dem traurigen aktuellen Anlass: "Als wir in der Türkei vor Ort waren, um zu helfen, hat uns Murat Yagli kontaktiert und wir haben uns kurzfristig für eine Turnierorganisation entschieden. Die Spenden und die Einnahmen gehen ohne jegliche Abzüge in die Türkei. Die Ausgaben für das Turnier können wir in eigener Regie und dank der Unterstützung des SportService der Stadt Nürnberg stemmen, sodass möglichst viel an die Erdbebenopfer gehen wird!" 160 Nachwuchsfußballer werden am Sonntag in der Uhlandhalle erwartet, wenn von 9 bis 18 Uhr der Ball rollen wird.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten


Westthrakien - Bati Trakya

SV Bati Trakya Nürnberg
Gründung: 22.02.2023

U9/10-Benefizturnier

Teilnehmer: SC Germania Nürnberg, SGV Nürnberg-Fürth, DJK Sparta Noris, TB Johannis 1888, TSV Altenberg, SC Worzeldorf, 1. SC Feucht, SV Fürth-Poppenreuth, Post SV Nürnberg, SG Wachendorf-Weiherhof, SpVgg Bayern Hof

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...