Ottensoos will den Klassenerhalt: “Bin zufrieden mit der Hinrunde” - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 13.03.2023 um 06:00 Uhr
Ottensoos will den Klassenerhalt: “Bin zufrieden mit der Hinrunde”
Knapp über dem berühmten Strich liegt der FC Ottensoos in der Bezirksliga Nord. Obwohl die Mannschaft in der letzten Saison lange vorne mitgespielt hatte, ist Lukas Gerstacker zufrieden mit der Hinserie seiner Mannschaft, die sicherlich den ein oder anderen Punkt hätte mehr haben können.
Von Sebastian Baumann
fussballn.de / Strauch
Es war eine Traumsaison für den FC Ottensoos in der letzten Spielzeit. Fünfter wurde die Mannschaft von Trainer Lukas Gerstacker am Ende und spielte lange Zeit um den Titel mit. “Letztes Jahr hatten wir einen Höhenflug. Natürlich träumt man dann schon wieder von Platz 1 bis 5, aber es geht wie jedes Jahr für uns nur um den Klassenerhalt”, bleibt der Übungsleiter realistisch. “Auch wenn wir mal so eine Saison haben, dann ist das nicht normal für uns als kleinen Verein mit geringem Budget. Deswegen bin ich auch mit der Hinrunde zufrieden, auch wenn wir sicherlich den ein oder anderen Punkt hätten mehr haben können.” 

Lukas Gerstacker ist trotz des zweifelnden Blicks zufrieden mit der Hinserie seiner Mannschaft.
anpfiff.info

Vor allem die vielen Unentschieden verhageln dem FCO die Bilanz, denn mit acht Punkteteilungen sind die Ottensooser die Remiskönige der Liga. Gegen Oesdorf führte die Mannschaft um Kapitän Patrick Schäfer zu Saisonbeginn bereits mit 2:0 und kassierten doch noch den Ausgleich. Gegen den ASV Weisendorf war es dann vor der Winterpause ähnlich, auch in diesem Spiel führte der FCO mit 2:0 und kassierte ebenso noch den Ausgleich. “Wenn wir von unseren acht Unentschieden vier gewinnen und vier verlieren, dann haben wir vier Punkte mehr und stehen deutlich besser in der Tabelle da. Ab und an hatten wir dann eben auch nicht das nötige Glück. Wir stehen aber dennoch vor den Abstiegsplätzen.” 

Ziel Klassenerhalt

Das vor der Saison ausgegebene Ziel, den Klassenerhalt zu schaffen, ist auf alle Fälle realistisch, vor allem, wenn man bedenkt, dass in dieser Saison der Kader deutlich breiter ist als in der letzten Saison. Da trat Ottensoos oftmals nur mit elf Spielern an, hatte einen Lauf und gewann dann dennoch seine Spiele. “Deswegen hätte ich schon gedacht, dass wir mehr Punkte haben zur Winterpause, aber wenn wir den direkten Klassenerhalt schaffen - und auf so einem Platz stehen wir gerade -, dann bin ich zufrieden”, ergänzt Lukas Gerstacker.

Cedric Riedel (am Ball) ist der beste Torschütze der Mannschaft mit acht Treffern.
anpfiff.info

Dazu hat der Trainer wie in der letzten Saison eine Laufchallenge in der Winterpause durchgeführt, wenn auch dieses Mal als verpflichtende Maßnahme. “In der letzten Pause war das freiwillig, dieses Mal haben wir es aufgrund der Tabellensituation als Pflicht gemacht”, schmunzelt der Trainer und freut sich, dass seine Maßnahme gut angenommen wurde. Weil auch alle Testspiele am Kunstrasen in Lauf ausgetragen werden konnten und der Trainingsplatz am heimischen Gelände gut nutzbar war, ist die Mannschaft topfit. “Die Ergebnisse waren in den Spielen nicht so gut, aber das muss ja nichts bedeuten. Ansonsten bin ich richtig zufrieden. Die Jungs haben richtig Bock”.

Einzig das Startprogramm hat es in sich und sorgt doch für Nachdenklichkeit im Ottensooser Lager. In den ersten drei Spielen warten der ASV Vach, der SV Schwaig und der SK Lauf. “Das ist natürlich ein harter Auftakt, vor allem mit den beiden Derbies gleich am Anfang. Wir wollen aber so gut wie möglich in die Rückrunde starten und sind gut vorbereitet”, gibt der Trainer die Marschrichtung vor. Schließlich wollen der FC Ottensoos und sein Trainer auch in der kommenden Saison in der Bezirksliga spielen. Und das wäre erneut ein Riesenerfolg für den kleinen Verein aus dem Pegnitzgrund.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Teamdaten
Personendaten


Aktuelle Tabellenplatzierung

Pl.
 
Team
Sp
Tore
Pkt
9
20
40:38
25
10
19
33:36
24
11
19
31:35
23
12
19
28:39
21
13
19
41:50
21

Tabellenverlauf Ottensoos


Bilanz FC Ottensoos

Saison
Pl. 
Liga
2023/24
10. 
Bezirksliga Mittelfranken Nord
 
2022/23
13. 
Bezirksliga Mittelfranken Nord
2021/22
5. 
Bezirksliga Mittelfranken Nord
 
2019/21
13. 
Bezirksliga Mittelfranken Nord
 
2018/19
1. 
Kreisliga 2 Erlangen-Pegnitzgrund
2017/18
3. 
Kreisliga 2 Erlangen-Pegnitzgrund
 
2016/17
17. 
Bezirksliga Mittelfranken 1
2015/16
2. 
Kreisliga 2 Erlangen-Pegnitzgrund
2014/15
6. 
Kreisliga 2 Erlangen-Pegnitzgrund
 
2013/14
11. 
Kreisliga 2 Erlangen-Pegnitzgrund
 
2012/13
5. 
Kreisliga 2 Erlangen-Pegnitzgrund
 
2011/12
1. 
Kreisklasse 5 Erlangen-Pegnitzgrund
2010/11
14. 
Kreisliga 2 Erlangen-Pegnitzgrund
2009/10
12. 
Kreisliga 2 Erlangen-Pegnitzgrund
2008/09
9. 
Kreisliga Pegnitzgrund
 
2007/08
14. 
Bezirksliga Mittelfranken Nord
2006/07
1. 
Kreisliga Pegnitzgrund
2005/06
14. 
Bezirksliga Mittelfranken Nord
2004/05
12. 
Bezirksliga Mittelfranken Nord
 
2003/04
12. 
Bezirksliga Mittelfranken Nord
 
2002/03
3. 
Bezirksliga Mittelfranken Nord
 
2001/02
1. 
Kreisliga Pegnitzgrund
2000/01
4. 
Kreisliga Pegnitzgrund
 
1999/00
7. 
Kreisliga Pegnitzgrund
 
1998/99
7. 
Kreisliga Pegnitzgrund
 
1997/98
1. 
Kreisklasse 1 Pegnitzgrund
1994/95
15. 
B-Klasse (KK) Pegnitzgrund
 
1993/94
0. 
B-Klasse (KK) Pegnitzgrund
 
1992/93
0. 
B-Klasse (KK) Pegnitzgrund
 
1960/61
10. 
A-Klasse 1 (KL) Pegnitzgrund
 
1958/59
13. 
A-Klasse 1 (KL) Pegnitzgrund
 
1957/58
11. 
A-Klasse 1 (KL) Pegnitzgrund
 
1956/57
13. 
A-Klasse 1 (KL) Pegnitzgrund
 
1955/56
6. 
A-Klasse 1 (KL) Pegnitzgrund
 
1954/55
6. 
A-Klasse 1 (KL) Pegnitzgrund
 
1953/54
3. 
A-Klasse 1 (KL) Pegnitzgrund
 
1952/53
4. 
A-Klasse 1 (KL) Pegnitzgrund
 
1951/52
5. 
A-Klasse 1 (KL) Pegnitzgrund
 


Diesen Artikel...