Brendler fordert Zusammenhalt: Appell vom neuen Sportlichen Leiter - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 08.03.2023 um 15:00 Uhr
Brendler fordert Zusammenhalt: Appell vom neuen Sportlichen Leiter
Der 1. FC Schweinfurt 05 befindet sich in einer schwierigen Lage. Alle drei Punktspiele in diesem Jahr wurden verloren, es gab schon einen Trainerwechsel und eine Veränderung auf der Position des Sportlichen Leiters. Andreas Brendler, ein Schweinfurter Urgestein, hat diesen Posten nun inne und schreibt einen offenen Brief als Appel an alle Schnüdel-Freunde.
Von Dirk Meier
Andreas Brendler, der neue Sportliche Leiter beim 1. FC Schweinfurt 05, richtet einen Appell an alle Schnüdel-Freunde.
Dirk Meier
Die Zeiten sind gerade sehr schwer für den 1. FC Schweinfurt 05. Die Schnüdel stehen sportlich alles andere als erfolgreich da, sind mit drei Niederlagen ins Spieljahr 2023 gestartet. In der Tabelle ist der Traditionsklub schon auf Rang zwölf abgesunken. Der Vorsprung auf die Relegationsplätze ist auf einen Punkt zusammengeschmolzen. Nur zwei Zähler ist die direkte Abstiegszone entfernt. Die Alarmglocken schrillen.

Auf der Trainerposition hat es einen Wechsel von Christian Gmünder zum bisherigen Co-Trainer Marc Reitmaier gegeben und auch der Posten des Sportlichen Leiters ist von Robert Hettich zu Andreas Brendler übergegangen.

Unheimlich viel Arbeit für Andreas Brendler

Der 36 Jahre alte Andreas Brendler ist ein Schweinfurter Urgestein, wurde in dieser Stadt geboren und es für ihn eine Herzensangelegenheit, für seinen Lieblingsverein arbeiten zu dürfen. "Die letzten zwei Wochen waren extrem turbulent. Ich bin kaum zum Verschnaufen gekommen. Es ist gerade alles ziemlich schwierig. Aber es muss ja irgendwie weitergehen. Wichtig ist, dass wir wieder Leben in der Mannschaft haben, das habe ich am Freitag im Spiel bei Bayern München II gesehen", sagt Andreas Brendler. Er steckt bereits mitten in der Kaderplanung für die nächste Saison: "Es ist gerade nicht so einfach. Aber wir geben unser Bestes und sind da auch dran. Ich hoffe, dass wir auch nächstes Jahr wieder eine gute Mannschaft haben werden. Trotz der Umstrukturierung, sehe ich dem Ganzen positiv entgegen", erklärt Andreas Brendler weiter. Zudem hat sich der ehemalige Trainer des TSV Großbardorf in einem offenen Brief an alle Menschen gewandt, die dem 1. FC Schweinfurt 05 nahestehen und die auch auf die Wende und den Klassenerhalt hoffen.

Ob es zum Haare raufen wird? Andreas Brendler.
anpfiff.info

Wortlaut des offenen Briefes von Andreas Brendler

"Liebe Schnüdel-Familie,

die letzten Tage waren bezüglich unserer ersten Mannschaft des FC Schweinfurt 05 sicher turbulent und ereignisreich. Sportlich sind die letzten Monate absolut nicht nach unseren Zielen und Ansprüchen verlaufen.

Aber das Rad können wir jetzt nicht mehr zurückdrehen, jetzt gilt es erst Recht. Alle – Spieler, Trainerteam, Verantwortliche, Fans und Gönner – müssen an einem Strang ziehen, um das Ruder wieder herumzureißen.

Trotz der bitteren Niederlage am Freitag in München gegen den FC Bayern mit dem Nackenschlag in der Nachspielzeit habe ich eine Mannschaft gesehen, die lebt, die sich dem Ernst der Lage bewusst ist und die mit dem neuen Trainerteam um Marc Reitmaier und Adam Jabiri eine geschlossene Einheit bildet!

Der volle Fokus gilt jetzt natürlich den nächsten Wochen, um in den restlichen Endspielen die nötigen Punkte zu holen.

Gleichzeitig laufen auch die Planungen für die neue Saison auf Hochtouren, um trotz der Umstrukturierung weiterhin eine ambitionierte Mannschaft ins Rennen zu schicken, die sich mit dem Verein, der Stadt und dem gemeinsamen Weg identifiziert.

Dazu soll aus der jetzigen Mannschaft ein Grundgerüst gehalten werden. Natürlich werden beim Umbruch auch einige externe Spieler den neuen Weg begleiten und mit Stolz unser Schnüdeltrikot tragen.

Absolut elementar für einen erfolgreichen und strukturierten Weg für die Zukunft wird jedoch sein, auch wieder verstärkt auf unseren eigenen Nachwuchs mit Talenten aus der Region zu bauen. Wir wollen möglichst vielen Spielern aus dem Leistungszentrum die Möglichkeit bieten, sich im Herrenbereich zu etablieren.

Die ersten erfreulichen Personalentscheidungen werden zeitnah bekanntgegeben.
Auch ich persönlich freue mich, Verantwortung bei meinem Herzensverein zu übernehmen.
Sportliche Grüße,
Andreas Brendler, Sportlicher Leiter FC Schweinfurt 05"

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Tabelle Regionalliga Bayern

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
25
74:26
55
8
26
39:50
36
9
24
35:48
35
10
25
38:36
33
11
26
51:49
32
13
25
38:49
30
14
24
28:42
30
15
26
30:40
29
16
24
41:45
28
18
25
38:53
27
19
25
25:47
23
20
24
31:60
15
Bei Punktgleichheit: Torverhältnis


Letzte Spiele FC Schweinfurt

S
 
 
 
 
 
U
 
 
 
 
 
N
 
 
12.11.22
TSV Buchbach - FC Schweinfurt
26.11.22
FC Augsburg 2 - FC Schweinfurt
03.12.22
FC Schweinfurt - Heimstetten
18.02.23
FC Schweinfurt - Illertissen
25.02.23
Burghausen - FC Schweinfurt
03.03.23
Bay. München 2 - FC Schweinfurt

Nächste Spiele FC Schweinfurt

Sa. 11.03.2023 14:00 Uhr
Sa. 18.03.2023 14:00 Uhr
H - TSV Aubstadt (10.)
Sa. 25.03.2023 14:00 Uhr
Sa. 01.04.2023 14:00 Uhr
H - SpVgg Hankofen (14.)
Mo. 10.04.2023 14:00 Uhr
In Klammern aktuelle Tabellenplatzierung

Steckbrief A. Brendler

Andreas Brendler
Spitzname
Andy
Alter
37
Geburtsort
Schweinfurt
Wohnort
Gerolzhofen
Familie
verheiratet, 2 Kinder
Größe
180 cm
Gewicht
77 kg
Beruf
Lehrer und Fußball-Trainer
Hobbies
Skifahren, Tennis
Starker Fuß
Rechtsfuß
Lieb.-Position
defensives Mittelfeld ("6er")
Erfolge
Aufstieg mit dem SV-DJK Unterspiesheim in die Landesliga

Hintergründe & Fakten


Zum Thema



Diesen Artikel...