"Hohn jedes Fair-Play Gedankens": Kornburg mit Wut ans Grabfeld - oder doch nicht? - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 24.02.2023 um 11:15 Uhr
"Hohn jedes Fair-Play Gedankens": Kornburg mit Wut ans Grabfeld - oder doch nicht?
Nach sechs Wochen Vorbereitung steht für den TSV Kornburg am Sonntag ab 14 Uhr mit der Nachholpartie beim TSV Großbardorf planmäßig das erste Bayernliga-Pflichtspiel im neuen Jahr an. Sollte es witterungsbedingt zum Gastspiel in Unterfranken kommen, werden die Kornburger ohne ihr Trainerteam auskommen müssen, was Chefcoach Hendrik Baumgart ordentlich auf die Palme bringt. 
Von Fabian Strauch
Trainer Hendrik Baumgart kann sich aufgrund der Ansetzung des Nachholspiels in Großbardorf nur an den Kopf fassen.
fussballn.de / Pesteritz
18 Spiele, sechs Siege, vier Remis und acht Niederlagen - die bisherige Saisonbilanz des TSV Kornburg hält sich nach der hochverdienten Landesliga-Meisterschaft im Sommer 2022 und dem folgenden Aufstieg in die Bayernliga Nord nicht ganz die Waage. Mit 18 Saisontreffern in 18 Partien - die letzten drei Begegnungen vor der Winterpause mussten ins neue Jahr verlegt werden - drückte vor allem offensiv der Schuh, was Trainer Hendrik Baumgart rückblickend zu einem ausbaufähigem Fazit der zweiten Hälfte des abgelaufenen Jahres bewegt: "Insgesamt ist unsere bisherige Punktausbeute und die sich daraus ergebende Platzierung sicherlich als leistungsgerecht einzuordnen, wenngleich wir damit selbstverständlich nicht zufrieden sind. Wir möchten definitiv besseren Fußball spielen als im vergangenen Halbjahr. Allerdings muss man auch bedenken, dass uns mit Marco Wiedmann und Danilo Dittrich zwei elementare Spieler ausgefallen sind, die man in der Form nicht eins-zu-eins ersetzen kann. Dementsprechend mussten wir in unserer Zentrale häufig umdisponieren. Wir müssen höllisch aufpassen, weil wir natürlich weiterhin gegen den Abstieg spielen."

Nicht nur beim jüngsten 7:0-Testspielsieg gegen den TSV Buch überzeugte der der TSV Kornburg um Stanislaus Herzel (am Ball) in der Vorbereitung.
Florian Schwarm

Leistungssteigerung aus der Vorbereitung im Wettkampf verbessern

Für die Vorbereitung hält der Kornburger Coach derweil ausschließlich positive Worte für seine Truppe bereit: "Wir haben in der Vorbereitung die geplante Leistungssteigerung erzielen können und sind aktuell auf einem guten Weg. Man darf die Ergebnisse in den Testspielen in der Regel in keine Richtung überbewerten, zu viele Faktoren spielen da eine Rolle. Entscheidend ist vielmehr, wie die ausgegebenen Ziele für das jeweilige Spiel umgesetzt werden können. Da haben wir in den letzten beiden Partien einen großen Schritt gemacht, der jetzt aber im März unter Wettkampfbedingungen weiter verbessert werden muss."

Im Hinspiel gegen die Grabfeld-Gallier aus Großbardorf gelang Sebastian Schulik (in weiß) der Treffer des Tages zum Kornburger 1:0-Heimsieg.
fussballn.de

Maßlose Enttäuschung über Haltung des Gegners - Austragung auf der Kippe

Das erste Pflichtspiel im neuen Jahr führt den Kornburger Tross erst am Sonntag zum TSV Großbardorf, für Baumgart ist die Spielansetzung derweil ein absolutes Unding: "Ich bin von dem Verantwortlichen für die Spielansetzung auf Seiten des TSV Großbardorf maßlos enttäuscht! Wir haben ihn mehrfach gebeten, das Spiel ganz normal am Samstag stattfinden zu lassen, da sowohl ich als Cheftrainer wie auch mein Co-Trainer beruflich am Sonntag zwingend verhindert sind. Dessen Worte, er müsse da nur auf sich schauen, denn es ginge um ein paar Zuschauer, sind ein Hohn jedes Fair-Play-Gedankens! Nach sechs Wochen Vorbereitung im ersten Pflichtspiel nicht dabei sein zu können - das geht nicht." Der Kornburger Chefanweiser verweist zudem mit gutem Beispiel auf das eigene Handeln in der Hinserie, als man "aus vergleichbaren Gründen dem SC Feucht auch entgegengekommen" sei und Baumgart "das auch wieder so handhaben würde, weil es sich einfach so gehört." 

Unterdessen sieht der 45-Jährige in Verbindung mit einer Kampfansage ohnehin der Austragung der Nachholpartie mit Zweifel entgegen: "Da bei dem angekündigten Schneefall und Dauerfrost für Sonntag weder ein gut bespielbarer Platz noch Zuschauer zu erwarten sind, gehe ich davon aus, dass der Gegner nun aber Anstand zeigt, und das Spiel zeitnah absagt. Ansonsten muss meine Mannschaft ohne mich dort die richtige Antwort geben."

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Zum Thema



Tabelle Bayernliga Nord

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
19
61:27
46
3
20
43:24
42
4
19
55:27
38
5
20
35:27
34
6
20
41:30
31
7
19
39:35
30
8
20
36:42
30
9
20
29:32
27
10
19
28:35
24
11
18
18:28
22
13
21
26:38
21
14
19
31:43
20
16
20
22:40
18
17
20
34:47
15
18
20
20:61
12
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

Teamvergleich

 
vs
Tabellenplatz
16
 
9
gewonnene Spiele
10
 
13
Zu-Null-Spiele
4
 
7
Spiele ohne Treffer
9
 
11
Formbarometer*
3
 
6
erzielte Tore
51
 
37
versch. Torschützen
16
 
15
Direkte Duelle **
0
0
2
Team-Vergleich
3
:
5
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher
20.04.2024 08:54 Uhr | Vilzing67


Diesen Artikel...