Vom Trainer zum Sportlichen Leiter: Wer folgt im Sommer auf Patrick Ruhl in Mögeldorf? - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 19.02.2023 um 12:00 Uhr
Vom Trainer zum Sportlichen Leiter: Wer folgt im Sommer auf Patrick Ruhl in Mögeldorf?
Überraschung beim Primus der Bezirksliga Nord: Patrick Ruhl hat aus familiären Gründen der Vereinsführung der SpVgg Mögeldorf 2000 mitgeteilt, dass er seinen Trainerjob bei der 1. Mannschaft nach nur einem Jahr zum Saisonende aufgeben wird. Der langjährige Jugendtrainer wird dem Klub aber als Sportlicher Leiter erhalten bleiben. Die Suche nach einem Nachfolger hat begonnen.
Von Marco Galuska
Patrick Ruhl hört nach der Saison als Trainer der SpVgg Mögeldorf 2000 auf und wird stattdessen Sportlicher Leiter des Teams.
fussballn.de / Strauch
Die Grundlagen für eine sportlich verheißungsvolle Zukunft hatten die Mögeldorfer Kicker noch vor der Winterpause gelegt. Mit einem 1:1-Remis gegen Lauf eroberte die Sportvereinigung die Tabellenführung, die noch mindestens bis Mitte März erhalten bleiben wird. Die Stimmung in Mögeldorf war zum Jahresende "natürlich sehr gut", wie Trainer Patrick Ruhl Anfang des Jahres zufrieden berichtete: "Ich bin mit der Art und Weise unserer Spiele und auch der Punkteausbeute sehr zufrieden. Natürlich waren Spiele dabei, in denen wir etwas liegen gelassen haben, aber andererseits haben wir auch welche gewonnen, die man nicht unbedingt gewinnen hätte müssen."

Beim Ausblick über seine persönlichen Zukunft als Trainer zeigte sich der 32-Jährige schon damals zurückhaltend. "Als Trainer steckt da schon viel Zeit drin. Ich weiß da noch nicht zu 100 Prozent, was da auf mich zukommt", gab Ruhl zu Bedenken in Hinblick auf die Vaterfreuden, denen er in den kommenden Tagen entgegenblickt. Mittlerweile hat Ruhl für sich und seine Familie eine Entscheidung getroffen. Er wird zum Saisonende den Trainerjob aufgeben. "Aufgrund der sportlichen Situation ist der Zeitpunkt sicher ungewöhnlich", äußert sich der Coach in einer Meldung des Vereins.

Und so startete Ruhl am vergangenen Sonntag mit seinem Team in einer vielversprechenden Ausgangssituation in seine letzte Vorbereitung auf die Restsaison. Am heutigen Nachmittag (14.30 Uhr) erwartet man den Kreisligisten FC Bayern Kickers zum ersten Testspiel des Jahres. Ganz verabschieden wird sich der Noch-Trainer aber auch im Sommer nicht von der Dientzenhoferstraße, erklärt Vereinschef Lothar Meisinger, dass man Ruhl weiter für den Verein gewinnen konnte: "Natürlich kam das etwas überraschend, aber man kennt und schätzt sich ja schon lange. Patrick wird zur kommenden Saison die Stelle des Sportlichen Leiters übernehmen, hierfür ist der Aufwand etwas geringer und er ist zeitlich flexibler."

Nachfolger muss Mögeldorfer Weg mitgehen

Noch haben die Mögeldorfer Zeit, um die Ruhl-Nachfolge zum kommenden Spieljahr zu regeln. Dabei soll es diesmal wohl keine interne Lösung mehr - so wie beim Wechsel von Norbert Frey zum ehemaligen U19-Coach Ruhl - geben. Das Anforderungsprofil beschreibt Meisinger wie folgt: "Er muss zu 100 Prozent zu uns passen und unsere Philosophie mittragen. Wir setzen auf junge Spieler und unsere Eigengewächse, alles andere macht gar keinen Sinn. Er muss sich genauso für unser U23, sowie unsere A-Jugend interessieren und die jungen Spieler heranführen."

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten



Tabelle Bezirksliga Nord

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
20
45:40
36
3
20
44:31
35
4
19
36:30
33
5
19
38:28
33
6
19
35:24
33
8
19
33:30
28
9
20
40:38
25
10
19
33:36
24
11
19
31:35
23
12
19
28:39
21
13
19
41:50
21
14
19
35:51
21
15
19
31:35
17
16
19
14:32
10
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

Trainer SpVgg Mögeldorf 2000

ab 09/2023
2023/24
von 08/2023 bis 09/2023
2023/24
von 08/2023 bis 09/2023
2023/24
bis 08/2023
2023/24
bis 08/2023
2023/24
2022/23
2021/22
2019/21
2018/19
2017/18
2016/17
2015/16
2014/15
2013/14

Tabellenverlauf SpVgg Mögeldorf


Meist gelesene Artikel


Zum Thema



Diesen Artikel...